Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Arbeitsblatt-Name in Zellenbezug

Variabler Arbeitsblatt-Name in Zellenbezug
17.04.2002 16:17:44
GerhardS
Hallo,

ich möchte den Inhalt einer Zelle eines anderen Blattes in einer Formel abfragen. Das Problem ist, daß der Name dieses Blattes nicht fest steht, sondern er wird auf dem aktuellen Blatt in einer Zelle als Variable eingegeben.

Z.B. =WENN(Page1!F42="failed";"­F";"P") geht, aber hier beziehe ich mich fest auf Zelle F42 auf Blatt Page1. Wenn der Name des Blattes aber in einer Zelle eingetragen werden kann, z.B. in A1, wie geht das dann???

Ich kapier es einfach nicht!

Danke,
Gerhard.



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variabler Arbeitsblatt-Name in Zellenbezug
17.04.2002 16:49:14
Martin Beck
Hallo Gerhard, ich nehme an, Du sprichst von Formeln in einem Tabellenblatt, die manuell eingegeben werden, nicht per VBA. Statt =WENN(Page1!F42="failed";"­F";"P") =WENN(INDIREKT(A1&"!F42")="failed";"­F";"P") Gruß Martin Beck
Re: Variabler Arbeitsblatt-Name in Zellenbezug
17.04.2002 16:52:53
GerhardS
Ich bin inzwischen einen großen Schritt weiter und es geht jetzt, aber ... =WENN(INDIREKT(RefSheet & "!F42")="failed";"F";"P") Die Funktion muß ich über ein paar hundert Zeilen kopieren. Wie mach ich das, das sich die F42 dabei auch noch hochzählt? Grübel und Gruß, Gerhard. PS: Die echte Formel ist etwas komplizierter ;-))
Re: Variabler Arbeitsblatt-Name in Zellenbezug
17.04.2002 16:59:06
GerhardS
Danke Martin! Ich fand in einem anderen Thread gerade doch noch die Lösung. Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich beim Kopieren in andere Zeilen die F42 automatisch hochzählen lassen kann, bin ich glücklich. Gruß, Gerhard.
Anzeige
Re: Variabler Arbeitsblatt-Name in Zellenbezug
17.04.2002 17:19:14
Martin Beck
Hallo Gerhard, vielleicht geht's auch einfacher, aber: Mal angenommen, die Formel steht in einer Zelle der Zeile 20, z.B. in A20. Schreibe statt =WENN(INDIREKT(A1&"!F42")="failed";"­F";"P") =WENN(INDIREKT(A1&"!F"&Zeile()+22)="failed";"­F";"P") Zeile() liefert die Nummer der Zeile, in der die Formel steht, in meinem Beispiel also 20. Um auf 42 zu kommen also Zeile()+22. Gruß Martin Beck

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige