Tabellenname aus Zelle



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Tabellenname aus Zelle
von: Robert
Geschrieben am: 05.07.2002 - 20:33:54

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich versuche gerade eine neue AM aufzubauen. In dieser AM soll es 161 Tabellennamen geben. Diese Namen stehen in den Zeilen A1 - A161 (Tabelle 1). Ich möchte nun mit einem Makro den Wert der Zelle A1 in einen Tabellennamen übernehmen, dann den Wert aus der Zelle A2 in einen neuen Tabellenamen usw.(Es sollen also 161 Tabellennamen generiert werden), aber irgenwie scheitere ich kläglich mit meinen Versuchen.
Falls mir jemand helfen kann besten Dank im vorraus.


Robert

nach oben   nach unten

Re: Tabellenname aus Zelle
von: Robert
Geschrieben am: 05.07.2002 - 20:51:40

Ich meine natürlich Tabellenblattname

nach oben   nach unten

Re: Tabellenname aus Zelle
von: L.Vira
Geschrieben am: 05.07.2002 - 21:16:19

Achtung: keine Fehlerroutine, Makro nur einmal laufen lassen!

Option Explicit
Dim neuBlatt As Worksheet
Dim BName As String
Dim Zeile As Long
Sub neues_Blatt()
For Zeile = 1 To 161
Set neuBlatt = Worksheets.Add(before:=Worksheets(1))
BName = Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 1)
With neuBlatt
.Name = BName
End With
Next
Set neuBlatt = Nothing
End Sub

nach oben   nach unten

Re: Tabellenname aus Zelle
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.07.2002 - 21:24:01

Hallo Robert

ich bin mal davon ausgegangen das das Blatt mit den Nmaen enthält Tabelle1 ist


Sub Makro1()
    Dim As Integer
    For I = 1 To 161
        ActiveWorkbook.Sheets.Add After:=Worksheets(Worksheets.Count)
        ActiveSheet.Name = Worksheets("Tabelle1").Cells(I, 1)
    Next I
End Sub

Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Tabellenname aus Zelle
von: PeterW
Geschrieben am: 05.07.2002 - 21:27:32

Hallo L.Vira,

mal vorsichtig angefragt (will mich ja nicht als Anfänger outen), warum werden die Variablen VOR der Sub dimensioniert? Das hat bestimmt einen Hintergrund, nur den verstehe ich (noch) nicht.

Danke für Info und Gruß
Peter


nach oben   nach unten

Re: Tabellenname aus Zelle
von: Robert
Geschrieben am: 05.07.2002 - 21:32:12

So das klappt einwandfrei,

vielen Dank


nach oben   nach unten

Re: Tabellenname aus Zelle
von: Robert
Geschrieben am: 05.07.2002 - 21:33:00

vielen Dank hat super geklappt

nach oben   nach unten

Re: Tabellenname aus Zelle
von: L.Vira
Geschrieben am: 05.07.2002 - 22:41:58

Das was mit der Gültigkeit von Variablen zu tun. Wenn die Dimensionierung über der ersten Sub erfolgt, sind die Variablen für das gesamte Modul gültig. Innerhalb der Sub nur für die eine Prozedur.
In diesem Beispiel hatte ich den Code aus einem Beispiel kopiert, in dem noch andere Prozeduren die gleichen Variablen verwendet haben. Alles klar?

nach oben   nach unten

Re: Tabellenname aus Zelle
von: PeterW
Geschrieben am: 05.07.2002 - 22:50:31

Yep

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Word-Dokument einfügen"