Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenname aus Zelle

Tabellenname aus Zelle
05.07.2002 20:33:54
Robert
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich versuche gerade eine neue AM aufzubauen. In dieser AM soll es 161 Tabellennamen geben. Diese Namen stehen in den Zeilen A1 - A161 (Tabelle 1). Ich möchte nun mit einem Makro den Wert der Zelle A1 in einen Tabellennamen übernehmen, dann den Wert aus der Zelle A2 in einen neuen Tabellenamen usw.(Es sollen also 161 Tabellennamen generiert werden), aber irgenwie scheitere ich kläglich mit meinen Versuchen.
Falls mir jemand helfen kann besten Dank im vorraus.


Robert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenname aus Zelle
05.07.2002 20:51:40
Robert
Ich meine natürlich Tabellenblattname
Re: Tabellenname aus Zelle
05.07.2002 21:16:19
L.Vira
Achtung: keine Fehlerroutine, Makro nur einmal laufen lassen!

Option Explicit
Dim neuBlatt As Worksheet
Dim BName As String
Dim Zeile As Long
Sub neues_Blatt()
For Zeile = 1 To 161
Set neuBlatt = Worksheets.Add(before:=Worksheets(1))
BName = Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 1)
With neuBlatt
.Name = BName
End With
Next
Set neuBlatt = Nothing
End Sub

Re: Tabellenname aus Zelle
05.07.2002 21:24:01
Hajo_Zi
Hallo Robert

ich bin mal davon ausgegangen das das Blatt mit den Nmaen enthält Tabelle1 ist

Gruß Hajo

Re: Tabellenname aus Zelle
05.07.2002 21:27:32
PeterW
Hallo L.Vira,

mal vorsichtig angefragt (will mich ja nicht als Anfänger outen), warum werden die Variablen VOR der Sub dimensioniert? Das hat bestimmt einen Hintergrund, nur den verstehe ich (noch) nicht.

Danke für Info und Gruß
Peter

Anzeige
Re: Tabellenname aus Zelle
05.07.2002 21:32:12
Robert
So das klappt einwandfrei,

vielen Dank

Re: Tabellenname aus Zelle
05.07.2002 21:33:00
Robert
vielen Dank hat super geklappt
Re: Tabellenname aus Zelle
05.07.2002 22:41:58
L.Vira
Das was mit der Gültigkeit von Variablen zu tun. Wenn die Dimensionierung über der ersten Sub erfolgt, sind die Variablen für das gesamte Modul gültig. Innerhalb der Sub nur für die eine Prozedur.
In diesem Beispiel hatte ich den Code aus einem Beispiel kopiert, in dem noch andere Prozeduren die gleichen Variablen verwendet haben. Alles klar?
Re: Tabellenname aus Zelle
05.07.2002 22:50:31
PeterW
Yep

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige