Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Namen nur im aktiven Tabellenblatt auslesen

Betrifft: Namen nur im aktiven Tabellenblatt auslesen von: Victor
Geschrieben am: 24.10.2014 00:47:43

Guten Abend - bzw. Guten Morgen für die meisten. Ich arbeite in meinem Projekt mit benannten Bereichen, die ich mir in einer UF mit

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim namName As Name
  For Each namName In ThisWorkbook.Names
  Me.ListBox1.AddItem (namName.Name)
  Next namName
End Sub
anzeigen lassen kann. Nun die Frage, bei der ich nicht weiter komme:
Ist es möglich, über ein SUB nur die Bereiche des aktiven Tabellenblattes anzeigen zu lassen?

Ich habe es mit For Each namName In ThisWorkbook.ActiveSheet.Names erfolglos versucht. Das SUB läuft durch, zeigt aber kein Ergebnis.

  

Betrifft: Me.ListBox1.AddItem(namName).Name -- orT von: Luc:-?
Geschrieben am: 24.10.2014 04:06:43

Morrn, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Namen nur im aktiven Tabellenblatt auslesen von: Luschi
Geschrieben am: 24.10.2014 04:19:37

Hallo Victor,

so funktioniert es bei mir:

Private Sub UserForm_Initialize()
   Dim namName As Name
   For Each namName In ThisWorkbook.Names
       If InStr(1, namName.RefersTo, "=" & ActiveSheet.Name & "!") > 0 Then
          Me.ListBox1.AddItem namName.Name
       End If
   Next namName
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Namen nur im aktiven Tabellenblatt auslesen von: Victor
Geschrieben am: 24.10.2014 08:35:43

Erst mal Dank an die Frühaufsteher Funktioniert leider beides nicht. Siehe Testmappe https://www.herber.de/bbs/user/93331.xlsm


  

Betrifft: AW: Namen nur im aktiven Tabellenblatt auslesen von: Luschi
Geschrieben am: 24.10.2014 08:47:57

Hallo Victor,

Du hast keine Namen vergeben, sondern Bereiche als 'Tabelle formatiert' (sogenannte Listen-Objekte) und die wurden durch Excel benamt - das ist ganz was Anderes, als das was zu beschrieben hast.
Ich schau es mir gleich mal an.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Namen nur im aktiven Tabellenblatt auslesen von: Luschi
Geschrieben am: 24.10.2014 09:29:20

Hallo Victor,

habe Dir das mal für die Tabelle 'Test Luschi' aufbereitet. Wenn man im Formular dann einen Wert anklickt, wird der dazugehörige Tabellenbereich mit angezeigt.
Wie Du sehen wirst, habe ich die von Dir vergebenen Namen für diese Tabelle gelöscht, da man sie in der Vba-Programmierung nicht braucht. Jede 'als Tabelle formatierte' Liste besitzt in Vba eine umfangreiche Methoden- & Eigenschaftensammlung: mit 'DataBodyRange' spricht man den Datenbereich der entsprechenden Liste an.

https://www.herber.de/bbs/user/93333.xlsm

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: Ah!!! von: Victor
Geschrieben am: 24.10.2014 12:49:50

Hallo Luschi,
habe mich in meiner Beschreibung davon leiten lassen, dass die Listen im Namensmanager auftauchen. Mit deinem Beispiel wird's mir nun klar. Du hast mir einige meiner Fragezeichen gerade "gerade gerückt" und ich habe was grundsätzliches dazu gelernt. Ich beschäftige mich mal intensiver mit Listen und Namen und sage DANKE!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Namen nur im aktiven Tabellenblatt auslesen"