Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenname in Makro

Tabellenname in Makro
WillyJ
Hallo Experten,
das untenstehenden Makro gilt im Augenblick nur für eines von 39 Tabellenblättern in einer Arbeitsmappe. Ich möchte natürlich nicht nun für jede Tabelle ein eigenes Makro mit entsprechendem Tabellennamen, sondern ein einziges.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke für Eure Hilfe
WillyJ
Dim rng_kürzel As Range
Dim str_kürzel As String
str_kürzel = InputBox("Bitte NEIN eintragen!")
For Each rng_kürzel In Sheets("FRA HBF EKP-Mitte").Range("b1:an1") 'Tabellenname anpassen
If rng_kürzel str_kürzel Then Columns(rng_kürzel.Column).EntireColumn.Hidden = True
Next rng_kürzel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenname in Makro
01.07.2012 16:24:05
Hajo_Zi
benutze
ActiveSheet

AW: Tabellenname in Makro
01.07.2012 17:04:31
WillyJ
Hallo Hajo,
Sheets("FRA HBF EKP-Mitte") = mein Makro
Sheets("ActiveSheet") = Dein Rat
Mache ich da was falsch, es funktioniert nicht, wenn ich das im nächsten Arbeitsblatt versuche.
Danke nochmal.
Willy
WillyJ
AW: Tabellenname in Makro
01.07.2012 17:09:31
Hajo_Zi
Hallo Willy,
von Sheets() habe ich nichts geschrieben.
Wie Deine Zeile klappen soll ist mir nicht klar, ich bin fast der Auffassung so Stand die nicht im ersten Beitrag.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Tabellenname in Makro
01.07.2012 17:22:42
WillyJ
Hallo Hajo,
so ist das Makro derzeit:
Dim rng_kürzel As Range
Dim str_kürzel As String
str_kürzel = InputBox("Bitte NEIN eintragen!")
For Each rng_kürzel In Sheets("FRA HBF EKP-Mitte").Range("b1:an1") 'Tabellenname anpassen
If rng_kürzel str_kürzel Then Columns(rng_kürzel.Column).EntireColumn.Hidden = True
Next rng_kürzel
Deinem Rat folgend habe ich das oben fettgedruckte durch "ActiveSheet" ersetzt.
Kannst Du mir bitte noch einen Rat geben?
Danke und Gruß
Willy
AW: Tabellenname in Makro
01.07.2012 17:25:55
Hajo_Zi
Hallo Willy,
Deine Frage war wie spreche ich in meinem Code verschiedene Tabelle an? Oder habe ich das Falsch interpretiert?
In Deinem Code sprichts Du die Tabelle mit "Sheets("FRA HBF EKP-Mitte")." an, und dafür habe ich den Vorschlag gemacht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Tabellenname in Makro
01.07.2012 17:40:57
WillyJ
Hallo Hajo,
ich hoffe, ich nerve nicht:
Ich habe in einer Arbeitsmappe 39 Arbeitblätter/Tabellen. Jedes Blatt hat einen recht umständlichen
Namen (wie oben FRA HBF EKP-Mitte). Nun möchte ich das eingangs erwähnte Makro so gestalten,
dass ich in jedem Arbeitsblatt eine Schaltfläche habe, wo ich das Makro hinterlege. Und nun soll es so funktionieren, dass an Stelle des fett gedruckten Arbeitsblattnamen ein "Universal-Name" steht - bspw. ActiveSheet. Wenn das nicht geht, muss ich eben 39 Makros bilden und dort - allerdings auch eine Erleichtung - an Stelle des vollen Blattnamens Sheets(1), Sheets(2) etc. einfügen.
Schönen Sonntag noch
Willy
Anzeige
AW: Tabellenname in Makro
01.07.2012 18:10:01
Hajo_Zi
Hallo Willy,
mein Tip war also die Lösung.
Gruß Hajo
AW: Tabellenname in Makro
01.07.2012 18:14:31
WillyJ
Hallo Hajo,
danke für die Hilfe.
Gruß
Willy
AW: Tabellenname in Makro
01.07.2012 18:19:29
Uwe
Hallo Willy,
kann es ein, dass Ihr da ein bisschen "aneinander vorbei redet"?
Ich denke, was Du brauchst sollte in etwa so aussehen:
Dim rng_kürzel As Range
Dim str_kürzel As String
str_kürzel = InputBox("Bitte NEIN eintragen!")
For Each rng_kürzel In ActiveSheet.Range("b1:an1") 'Tabellenname anpassen
If rng_kürzel str_kürzel Then ActiveSheet.Columns(rng_kürzel.Column).EntireColumn.Hidden = True
Next rng_kürzel
Schau mal, ob das so in etwa klappt.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Tabellenname in Makro
01.07.2012 18:33:31
WillyJ
Hallo Uwe,
der Abend ist dank Deines Rats gerettet. Jetzt kann ich in Ruhe Fußball gucken.
@Hajo: Danke Dir aber auch für Deine Mühe.
Gruß
Willy

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige