Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Tabellennamen/Zellinhalt kopieren
07.12.2012 11:05:53
Julia
Hallo,
ich möchte in meinem Tabellenblatt 1 ein Makro/Button haben durch dessen Klick ich immer die Namen aller aktuell vorhandenen Tabellenblätter untereinander angeordnet bekomme. Danach will ich dann aus jedem dieser Tabellenblätter den Inhalt einer bestimmten Zelle kopiert haben.Es werden regelmäßig neue Tabellenblätter hinzugefügt, alle aber gleiche Struktur.
Also z.B. Endergebnis: Spalte A Name Spalte B Inhalt Zelle C1,...
Hoffe mir kann jemand helfen, kenne mich bisher nicht mit Makros/VBA aus. Will es aber lernen :).

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Tabellennamen/Zellinhalt kopieren
07.12.2012 11:19:50
Matze,Matthias
Hallo Julia,
in das Tabellenblatt wo die Daten hin sollen:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim x As Double, i As Double
x = 1
For i = 1 To Sheets.Count
Cells(x, 1) = Sheets(i).Name
Cells(x, 2).Value = Sheets(i).Cells(1, 3)
x = x + 1
Next i
End Sub
Matze

AW: Makro Tabellennamen/Zellinhalt kopieren
07.12.2012 12:23:41
Julia
Ich habe keine Ahnung wie das jetzt geht. Ich habe Option Explicit aktiviert. Ich lege meine Schaltfläche an, gehe in VBA dann steht da:
Option Explicit
Sub Schaltfläche2_Klicken()
End Sub
Wenn ich den text oben einfüge klappt es nicht. Wie soll das gehen? Wie gesagt habe bisher gar keine Ahnung davon.
Danke für die Hilfe.

Anzeige
AW: Makro Tabellennamen/Zellinhalt kopieren
07.12.2012 12:24:26
Julia
habe das häkchen für offen threads vergessen

AW: Makro Tabellennamen/Zellinhalt kopieren
07.12.2012 12:31:57
Matze,Matthias
Hallo julia,
auf der Rechten Seite des VBA editors stehen deine Tabellen, doppelklick auf Tabelle1
dann rechts in das Fenster meinen Code kopieren.
Das Makro braucht keine Schaltfläche / Button sobald du in die Tabelle1 wechselt wird der Code ausgeführt.
Wenn du dann doch einen Button machen möchtest , benutzte nicht diesen den du genommen hast ,sonder den unter "Aktiv-X Steuerelemente" Befehlsschaltfläche.
Klicke danach einmal auf "Entwurfmodus" oben im Menue Entwicklertools
dann diesen Code in Tabelle1 einfügen
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click() 'mit CommandButton
Dim x As Double, i As Double
x = 3 ' Startzeile ab wo die Daten eingetragen werden hier Zeile 3
For i = 2 To Sheets.Count 'die 2 steht für das 1 Blatt das angezeigt werden soll
Cells(x, 1) = Sheets(i).Name
Cells(x, 2).Value = Sheets(i).Cells(1, 3)
x = x + 1 'eine Zeile weiter
Next i ' nächste Blatt
End Sub
Matze
ein Musterdatei:https://www.herber.de/bbs/user/82931.xlsm

Anzeige
AW: Makro Tabellennamen/Zellinhalt kopieren
07.12.2012 12:51:06
Julia
Ok auf Schaltfläche kann ich verzichten, dachte dass ich sowas brauche für den Fall das neue Blätter hinzukommen. aber es geht ja so.
Folgendes Problem habe ich aber: Ich habe die Übersicht über die Tabellenblätter nachträglich eingefügt, demnach ist meine Übersicht Tabelle 33 - ich will aber dass sie Tabelle 1 wird und ich dann alle ab Tabelle 2 anzeigen lassen kann. Demnach wäre ja dann mein "i=2" oder. Aber wie bekomme ich Tabelle 33 zu 1?
Kann ich dann das einfügen eines bestimmten Zellinhalts aus jeder Tabelle in die Übersicht über Makro lösen?

AW: Makro Tabellennamen/Zellinhalt kopieren
07.12.2012 13:05:49
Matze,Matthias
Hallo,
dann muss der Code in Tabelle33
Das Blatt ("wie auch immer Tabelle33 heißt") mit der Maus an Position 1
deiner Mappe schieben. Reiter festhalten u. ziehen ;-)

Anzeige
AW: Makro Tabellennamen/Zellinhalt kopieren
07.12.2012 13:05:56
Matze,Matthias
Hallo,
dann muss der Code in Tabelle33
Das Blatt ("wie auch immer Tabelle33 heißt") mit der Maus an Position 1
deiner Mappe schieben. Reiter festhalten u. ziehen ;-)

AW: Makro Tabellennamen/Zellinhalt kopieren
07.12.2012 13:33:43
Julia
Das mit dem ziehen ist schon klar, hatte auch die Position 1, aber in VBA stand Tabelle 33 - dachte es ging deshalb nicht, aber Makros waren einfach deaktiviert.
Jetzt geht es - nun versuch ich Schritt 2 - bestimmte Zellen kopieren statt Tabellenname
danke

AW: Makro Tabellennamen/Zellinhalt kopieren
07.12.2012 13:40:10
Matze,Matthias
Hallo Julia,
versuche Schritt2 ? du kopierst keine Blätter mit dem Code .
Wenn du nicht klar kommst damit, sende doch die Datei hier ins Forum unten geht es zum File Upload,
ist selbsterklärend .
Matze

Anzeige
@ Matze
07.12.2012 13:43:21
hary
Hallo Matze
Blatt mit dem Button immer an erste Stelle.
Private Sub CommandButton1_Click() 'mit CommandButton
Dim x As Double, i As Double
ActiveSheet.Move before:=Sheets(1) 'setzt Actives Blatt an erste Stelle

gruss hary

AW: Makro Tabellennamen/Zellinhalt kopieren
07.12.2012 14:59:36
Julia

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/82933.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Also dank deiner Hilfe stehen in Tabelle 1 alle Tabellenblattnamen. Ich will nun daneben jeweils die grünen/blauen Daten (Beispieldatei) aus dem jeweiligen Tabellenblatt haben. Die Daten stehen in jedem Blatt an der gleichen Stelle. Hier E4 bzw. E5.
Hoffe es gibt eine für mich als VBA-Laie nachvollziehbare Lösung die ich auch immer wieder anwenden kann. Brauche so was vermutlich öfter.
Danke.

Anzeige
AW: Makro Tabellennamen/Zellinhalt kopieren
07.12.2012 15:20:04
Julia
Ja, jetzt hab ich es. Super, eine Beispieldatei hilft echt am meisten :)
Danke

ohne Makro
07.12.2012 13:43:09
Rudi
Hallo,
definiere den Namen 'x'
FG
3Tabelle2x
4Testy
5Test (2)z

NameBezug
x=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

ZelleFormel
F3=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(x);"";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A2));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A2)))+1;99))
G3=WENN(F3="";"";INDIREKT("'"& F3 & "'!C3"))

F3:G3 so weit wie nötig runterkopieren.
Gruß
Rudi
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige