Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabllenblätter mit Makros kopieren ?

Tabllenblätter mit Makros kopieren ?
02.02.2017 14:53:27
Ulf
Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage: ich wollte Tabellenblätter aus mehreren Arbeitsmappen zusammenkopieren. _ Das wäre erst mal kein Problem - der Befehl

worksheet.Copy 
würde das schnell und zuverlässig erledigen. Da ich sehr viel mit Makros arbeite, habe ich meine Variablen in den einzelnen Arbeitsmappen häufig global im "Modul1" deklariert. Und hier beginnt meine eigentliche Frage / mein Problem : kann ich Tabellenblätter mitsamt ihren zugehörigen Makros aus unterschiedlichen Arbeitsmappen zusammenkopieren, ohne dass die einzelnen "Module" sich gegenseitig überschreiben ?
Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt, aber ich hoffe, dass mein Anliegen halbwegs verständlich geworden ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Ulf

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabllenblätter mit Makros kopieren ?
02.02.2017 16:40:38
onur
Hi,
Module haben nix mit dem code der sheets zu tun, d.h. Module stehen über den Worksheets und gehören zu dem WorkBOOK..
Was im modul steht und am besten auch noch "public" deklariert ist, gilt immer für alle worksheets.
Wenn du worksheets kopierst, werden die module des anderen workbooks nicht übernommen, nur die codes der worksheets.
Variablen, die nur im jeweiligen worksheet gebraucht werden, solltest du nicht im modul deklarieren, sonst werden sie nicht mit übernommen oder die variablen überschneiden sich eventuell, wenn du auch die module mitkopierst.
Deswegen würde ich alles, was nur das jeweilige blatt braucht, auch nur in dessen code schreiben und das, was alle oder viele worksheets brauchen, in ein modul.
Gruß
Onur
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige