Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Zelle in anderes Tabellenblatt kopieren

aktuelle Zelle in anderes Tabellenblatt kopieren
24.04.2004 22:50:05
Ulrich Sopart
Hallo zusammen
Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem:
meine Excel-Datei besteht aus mehreren Arbeitsblättern, davon heißt eine:"AnInh", die restlichen Blattnamen variieren.
Ich möchte jetzt folgendes in einem Arbeitsschritt abarbeiten:
1.
die aktuell angeklickte, also die aktive Zelle (= Zahlenwert) aus irgend einem der anderen Blätter soll in die nächste freie Zelle des Blattes AnInh, dort in der Spalte B eingefügt werden (nur der Wert, keine Formel oder Farbe). Es soll damit eine immer größer werdende Liste erstellt werden.
2.
Dabei soll aber auch überprüft werden, ob diese Zahl bereits in der Spalte vorhanden ist. Wenn ja, soll eine Meldung erscheinen, dass die Nummer schon vorhanden ist.
Wenn nein, soll die Nummer dann in der Spalte B unter die letzte, bereits vorhandene Nummer eingefügt werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Ulli Sopart

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Zelle in anderes Tabellenblatt kopieren
24.04.2004 22:52:48
K.Rola
Hallo,
warum neuer thread? Beantworte doch einfach meine Nachfrage.
Gruß K.Rola
AW: aktuelle Zelle in anderes Tabellenblatt kopieren
25.04.2004 00:37:43
Ulrich Sopart
Sorry, hatte den alten nicht mehr gefunden. Bin noch nicht so sicher mit dem Handling hier.
Gruss
Ulli
AW: aktuelle Zelle in anderes Tabellenblatt kopieren
25.04.2004 00:42:09
Ulrich Sopart
Ich hab es außerdem noch mal klarer formuliert - also irgend eine Zelle aus den anderen Tabellenblättern ist angeklickt und dieser Wert soll dann erst, durch ein noch mal zu aktivierendes Makro den Wert auslesen und in die AnInh kopieren, wo wie ich es beschrieben habe. Kriegt man das hin?
AW: aktuelle Zelle in anderes Tabellenblatt kopieren
25.04.2004 00:56:25
K.Rola
Hallo,
das war schon klar, aber wie soll dann das Makro gestartet
werden, durch Buttonklick, Doppelklick oder wie sonst?
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: aktuelle Zelle in anderes Tabellenblatt kopieren
25.04.2004 07:10:28
Ulrich Sopart
Ja genau, per Button-klick.
AW: aktuelle Zelle in anderes Tabellenblatt kopieren
26.04.2004 09:58:15
Ulrich Sopart
Hallo K.,
vielen herzlichen Dank zunächst für Deine Mühe. Habe das Makro in meine Tabelle eingebaut aber leider dabei noch ein Problem festgestellt, welches ich Dir unbewußt der Wichtigkeit, verschwiegen hatte:
Bei den mit dem Makro zu übertragenden Werten handelt es sich zwar zum Zahlen (Telefonnummern mit 0 und 00 beginnend), die entsprechenden Zellen sind aber als Text formatiert und müssen auch als Text bleiben.
Somit funktioniert das Makro noch nicht ganz so wie es soll, da ich festgestellt habe, dass die nur Werte übertragen werden, wenn die Zelle als Standard oder Zahl formatiert sind.
Außerdem beginnt das Tabellenblatt "AnInh" mit dem ersten Wert in der Zeile B3, die Zeilen B1 und B2 sind Überschriften.
Und letztlich, damit ich Dich nicht nochmal behelligen muss der Hinweis, dass die Werte der Zelle, aus der die zu übertragene Telefonnummer entnommen wird, durch eine Formel mit WENN und WECHSELN... entsteht. (Es sind nämlich Rufnummern, die von 0049123...0035123... und +49123... und +35123... in das deutsche Format 0123 bzw 00123 für Auslandsvorwahlen "übersetzt" werden.
Kriegst Du das noch mal für mich hin?
Wäre toll und vielen Dank.
Gruss
Ulli Sopart
Anzeige

399 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige