Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.07.2024 18:36:17
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer Tabelle auslesen

Werte aus einer Tabelle auslesen
18.03.2003 15:01:53
René
Servus liebe Excellenten,

wer kann mir helfen ?

Ich habe eine Tabelle, in welcher die Daten stehen. In Spalte A steht der Autotyp, in Spalte B die Motorisierung, in Spalte C das Baujahr, in Spalte D der Preis , in Spalte E das Datum (an dem die Info eingegeben wurde) und in Spalte F steht der Händler.
In einem separaten Ausgabeblatt möchte ich den Autotyp eingeben und dann sollen mir alle Zeilen angezeigt werden, in denen für diesen Autotyp in der Datentabelle Informationen eingetragen worden sind. Diese Zeilen sollen nach Datum sortiert sein (jüngstes Datum zuerst, dann das nächstältere usw.)

René

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte aus einer Tabelle auslesen
18.03.2003 15:34:36
WF

Hi René,

in E1 steht der Typ

in F1 steht die Array-Formel für das absteigende Datum:
{=KGRÖSSTE((A$1:A$100=E$1)*(D$1:D$100);ZEILE())}

in B1 für die Motorisierung die Array-Formel:
{=INDEX(B:B;VERGLEICH(E$1&F1;A$1:A$100&D$1:D$100;0))}

dito für die weiteren Angaben mit =INDEX(C:C;.... Etc.

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

Re: Werte aus einer Tabelle auslesen
18.03.2003 16:21:39
René

Lieber WF,

vielen Dank.

Vermutlich stell' ich mich zu blöd an.
Nach Eingabe der Formel kommt bei mir #WERT!. Was mach' ich falsch ?
P.S. Kann es sein, daß bei "Datum" in der ersten Formel statt auf D:D auf E:E zugegriffen werden muß ?

In froher Erwartung

René

Anzeige
Korrektur
18.03.2003 16:49:56
WF

Hi René,

Du hast recht: ich hab# mich um eine Spalte vertan.

Richtig:
in F1 steht der Typ

in G1 steht die Array-Formel für das absteigende Datum:
{=KGRÖSSTE((A$1:A$100=F$1)*(D$1:D$100);ZEILE())}

in H1 für die Motorisierung die Array-Formel:
{=INDEX(B:B;VERGLEICH(F$1&G1;A$1:A$100&D$1:D$100;0))}

dito für die weiteren Angaben mit =INDEX(C:C;.... etc.

Und denk daran, daß es Array-Formeln sind!

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF


Anzeige
Re: Korrektur
18.03.2003 18:39:53
René

Lieber WF,

leider funktioniert es immer noch nicht. Obwohl ich Deine Formel (meiner Meinung nach) haargenau eingegeben habe.Also: {=KGRÖSSTE((A$1:A$12=F19)*(E$1:E$12);ZEILE())} (A:A enthält die Autotypen; der Wert für den Autotyp steht in F19; E:E enthält die Datümer).
Wieder kommt in G19 (meine Ausgabezelle) nur #WERT! .
Was mache ich falsch ?
Danke für Deine Mühe(n).

René

ZEILE()
18.03.2003 22:57:19
WF

Hi René,

Zeile() ist Faulheit: statt 1 2 3 ... etc einzugeben.
Ist Deine erste Formel nicht in Zeile 1 mußt Du in Zeile 19 ZEILE()-18 eingeben oder stattdessen 1; - nächste Zeile: 2; - nächste 3 usw.

Und denk an den Array-Abschluß

Gruß WF

Anzeige
Re: ZEILE()
19.03.2003 08:23:33
René

Lieber WF,

leider bekomme ich's immer noch nicht hin.

Wenn es nicht zu viel Mühe macht: Ich sende Dir meine Tabelle per e-mail. Vielleicht könntest Du die korrekte(n) Formel(n) hinzufügen.

Besten Dank.

René

Re: ZEILE()
19.03.2003 08:47:57
René

Lieber WF,

e-mail-adresse walter.fricke@rp-plus.de funktioniert nicht.

Wo könnte ich´s hinsenden ?

Gruß René

email
19.03.2003 09:26:35
WF

Hi René,

walter.fricke@rp-plus.de funktioniert; - hab die Herber-Benachrichtigung über Deinen Beitrag grad erhalten.

Ansonsten:
Walter.Fricke@ikb-il.de

Gruß WF


Re: email
19.03.2003 12:29:18
René

Lieber WF,

dann hat mein Gerät vermutlich eine Macke.

Probiere es jetzt mit der anderen Adresse.

Beste Grüße

René

Anzeige

413 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige