Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschung aller zellen eines Sheets

Löschung aller zellen eines Sheets
22.10.2014 16:58:23
Heinzs
Hallo Excel Wissende,
mit folgendem Befehl lösche ich innerhalb einer Schleife den Inhalt eines Sheets:
Sheets("temp").cells.clear
danach findet eine Befüllung des Sheets aus einem SQL-Statements statt.
Die Schleife wird ca. 500 mal durchlaufen.
Irgendwie löscht cells.clear jedoch nicht alles; meine Exeltabelle wächst auf 8 MB.
Lösche ich das Sheet "temp" manuell und lege es neu an und speichere erneut, komme ich auf 4 MB.
Frage: Gibt es einen intelligenteren Weg alle Zellen im Sheet "temp" zu beseitigen?
Danke für Hilfe!
MfG
Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschung aller zellen eines Sheets
22.10.2014 17:06:13
Tino
Hallo,
versuch mal so
Sheets("temp").Cells.Delete
Gruß Tino

AW: Löschung aller zellen eines Sheets
23.10.2014 08:44:19
Heinzs
danke, es klappt!
MfG
Heinz

AW: Löschung aller zellen eines Sheets
22.10.2014 17:07:12
{Boris}
Hi Heinz,
Clear löscht nur die Inhalte und Formate - aber der UsedRange bleibt davon unberührt (siehst Du auch an den Scrollbalken des Blattes).
Fazit: Lösch das Blatt und lege es neu an (ist ja auch per Code problemlos möglich).
VG, Boris

AW: Löschung aller zellen eines Sheets
23.10.2014 08:43:44
Heinzs
danke, es klappt!
MfG
Heinz

AW: Löschung aller zellen eines Sheets
22.10.2014 17:09:38
Daniel
Hi
wenn du keine Formeln hast, die auf dieses Sheet referenzieren könntest du mal versuchen, ob
Sheets("temp").Cells.Delete

eine kleinere Datei ergibt.
oder du legst gleich ein neues Blatt an:

Sheets.Add After:=Sheets("temp")
Application.displayalerts = false
Sheets("temp").delete
Application.DisplayAlerts = True
ActiveSheet.Name = "temp"
aber wie gesagt, beides ist nur verwendbar, wenn du keine Formeln hast, die sich auf dieses Blatt beziehen, weil durch diese Löschmethoden die Formeln ihren Bezug verlieren.
Falls doch, müsstst du diese Formeln per Makro neu erstllen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Löschung aller zellen eines Sheets
23.10.2014 08:43:24
Heinzs
danke, es klappt!
MfG
Heinz

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige