Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neues Blatt automatisch erstellen und umbenennen

Neues Blatt automatisch erstellen und umbenennen
09.03.2015 18:02:51
Jean

Liebe Forums-user,
ich habe folgendes, mehr oder weniger schwieriges Problem:
Ich habe in einem Blatt 1 Kontobewegungen. Jede Kontobewegung wird dabei u.a. einer Kategorie zugeordnet. Für jede Kategorie soll ein eigenes Blatt bestehen, in dem dann nur die entsprechenden Kontobewegungen dieser Kategorie angezeigt werden. Die bisherigen Kategorie-Blätter habe ich stets von Hand angelegt und lasse per Spezialfilter nur die entsprechenden Kontobewegungen aus Blatt 1 anzeigen. Den Spezialfilter lasse ich aktualisieren, wenn ich das Blatt wechsle.
Wenn ich nun aber in Blatt 1 in die Kategoriespalte eine bisher nicht vorhandene Kategorie eintrage, hätte ich gerne, dass ein neues Blatt erstellt wird, das den Namen der neuen Kategorie trägt.
Außerdem soll folgendes direkt in das neue Blatt eingetragen werden:
A1 = Kategorie
A2 = der neue Kategoriename
, da mein Filter auf diese Zellen zurückgreift und die Kontobewegung der neuen Kategorie sogleich in das neu erstellte Tabellenblatt einträgt.
Ich hoffe, es findet sich eine gute Seele, die mir dabei hilft! Wenn ich das etwas undeutlich beschrieben habe und noch Fragen offen sind, stehe ich natürlich zur Beantwortung gerne zur Verfügung
Beste Grüße,
Jean

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neues Blatt automatisch erstellen und umbenennen
09.03.2015 18:41:54
Matthias L
Hallo
Zitat

Ich habe in einem Blatt 1 Kontobewegungen. Jede Kontobewegung wird dabei u.a. einer Kategorie zugeordnet
Wenn ich nun aber in Blatt 1 in die Kategoriespalte eine bisher nicht vorhandene Kategorie eintrage, hätte ich gerne, dass ein neues Blatt erstellt wird, das den Namen der neuen Kategorie trägt.

Meinst Du nicht es wäre besser ein potentieller Helfer würde vielleicht wissen wollen
wo die Kategorien stehen, bzw. welche die "Kategoriespalte" ist.
Wer soll denn bei diesen spärlichen Angaben helfen können.
Gruß Matthias

AW: Neues Blatt automatisch erstellen und umbenennen
09.03.2015 20:12:15
Jean
Also Blatt 1 sieht so aus
Spalte A: Datum
Spalte B: Soll-Betrag
Spalte C: Haben-Betrag
Spalte D: Verwendungszweck
Spalte E: Kategorie.
In Spalte E ist jeder Buchung also eine Kategorie zugeordnet. Trage ich eine neue (bisher nicht vorhandene) Kategorie in die Spalte E ein, so würde ich mir wünschen, dass sich ein entsprechend benamtes Blatt erstellt.
Ich hoffe, das wurde dadurch etwas klarer? Falls nicht, bitte einfach fragen.

Anzeige
AW: Neues Blatt automatisch erstellen und umbenennen
10.03.2015 01:51:08
Klexy
Diesen Code musst du direkt im Blatt Kontobewegungen einfügen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 5 Then
Exit Sub
Else
End If
Dim Dies As Worksheet
Set Dies = ActiveSheet
Dim Hier As Range
Set Hier = Cells(Target.Row, Target.Column)
Dim kyArray() As Variant
Dim i As Long
Dim n As Integer
Dim x As Integer
Dim m As Integer
For i = 1 To Worksheets.Count
n = n + 1
ReDim Preserve kyArray(n)
kyArray(n) = Worksheets(i).Name
Next i
x = 0
For m = 1 To n
If kyArray(m) = Hier.Value Then
x = 0
Exit For
Else
x = 1
End If
Next
If x = 1 Then
Sheets.Add
ActiveSheet.Move After:=Worksheets(i)
ActiveSheet.Name = Hier.Value
Else
End If
Dies.Select
End Sub

Anzeige
na dann lösch mal einen Inhalt in Spalte(5)
10.03.2015 16:14:39
Matthias L
In den Code gehört zwingend ne Fehlerbehandlung rein!

AW: na dann lösch mal einen Inhalt in Spalte(5)
10.03.2015 23:34:32
Klexy
Und das ist nicht das einzige.
Man müsste auch sicherstellen, dass die Strings bestimmte Zeichen nicht enthalten, nicht leer sind, nicht über 32 Zeichen lang sind, und wenn, wie man sie abkürzt usw. usw.
Das ist aber eine andere Geschichte.

Genau so ist es ... owT
11.03.2015 20:36:50
Matthias L

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige