Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen nach Zelleinträgen benennen

Checkboxen nach Zelleinträgen benennen
07.03.2024 15:02:07
Rene
Hallöchen zusammen,

kurze Erläuterung:
Ich muss täglich Protokolle mit Zahlungen mit mehreren Excel Dateien und Tabellen abgleichen. Hierzu bekomme ich Dateien in einen Ordner gepackt, welche ich einzelen über das Tool Notepad++ öffne und diese Einträge dann in meinen Exceldateien auf verschiedenen Tabellenblätter suche und diese dann manuell mit einem "x" abzuhaken. Ich hatte versucht in Excel über Daten -> aus Datei -> aus Ordner einzulesen und zu importieren, aber das klappt nur mittelmäßig, da die Formatierung dann eine Katastrophe ist. Teilweise sind vor den Einträgen zig Leerzeichen etc und das ist für mich einfach zu schwierig. Es wäre natürlich super, wenn diese eingelesen und automatisch abgeglichen werden, aber mache ich mir nichts vor, das bekomme ich so nicht hin, ohne täglich 25 Fragen zu stellen. :)

Da ich die Daten aus dem Protokoll mit mehreren Exceldateien und mehreren Tabellenblättern suchen und abgleichen muss dachte ich, ich könnte eine Userform basteln, dort die Werte aller in meinen Exceldateien vorhandenen Einträgen die abgeglichen werden müssen als Checkboxen anzeigen lassen, die dann nach dem Abhaken in den jeweiligen Exceldateien das "x" setzen als erledigt.

In Kurzform:
Auf der Userform sollen bestimmte Spalten meiner Excellisten als Checkbox angezeigt werden, die den Namen der jeweiligen Zellen enthalten. Nach dem abhaken der jeweiligen Checkbox, soll dann ein "x" in die Exceldatei bzw. Tabellenblatt gesetzt werden und die Checkbox, die ich soeben betätigt habe, verschwinden.

Ich habe mir aus dem Forum folgenden Code rausgeschrieben und versuche diesen zu nutzen:
Private Sub UserForm_Activate()


Dim zelle As Variant
Dim x As Byte
Dim chk As Object

x = 1

For Each zelle In Sheets("Tabelle1").Range("A4:A26")
Set chk = Me.Controls("CheckBox" & x)
chk.Caption = zelle.Value
Set chk = Nothing
x = x + 1
Next


Dieses liest ganz statisch einen Bereich aus und setzt mir den Namen neben die Checkboxen auf die Userform.
Die Checkboxen werden auch alle der Reihe nach benannt. Dabei ist es egal, ob es leere Zellen gibt, oder von einem anderen Tabellenblatt stammen.

Das hätte ich gerne etwas geordneter. Zum Beispiel das nur die Checkboxen mit Namen gefüllt werden, die auch auf Tabelle 1 (Bspiel) vorhanden sind. Dann weitere Checkboxen an einer anderen Stelle auf der Userform die Daten aus Tabelle 2 etc... Jetzt ist es einfach alles hintereinander.

Zudem habe ich noch keine Funktion, dass nach abhaken der jeweiligen Checkbox auch das "x" in der jeweiligen Tabelle gemacht wird.

Kann man sowas realisieren oder ist es zu aufwendig? Und wie könnte man das machen?

https://www.herber.de/bbs/user/167849.xlsm

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Rene

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen nach Zelleinträgen benennen
07.03.2024 16:55:15
Herbert Grom
Hallo Rene,

wenn ich das richtig sehe, sind die Checkboxen und deren Beschriftung ja bereits vorhanden, oder ändern sich die, je nachdem was in den Spalten der Sheets steht?

Servus
AW: Checkboxen nach Zelleinträgen benennen
07.03.2024 22:33:49
Oppawinni
Ich hab ja lange nichts mehr mit Userforms gemacht, aber für den Fall würde ich mir eher vorstellen
ein Liste mit den Inhalten der zu prüfenden Zellen zu haben und dort dann die Einträge ggf. auswählen und abhaken zu können.
Für jeden Eintrag eine Checkbox, hört sich das nicht schon grausam an?
AW: nichts für mich, weiter offen (owT)
07.03.2024 22:35:17
Oppawinni
bhh..
AW: nichts für mich, weiter offen (owT)
08.03.2024 07:31:21
Rene
Hallo Oppawinni,

ich bin gerne für Vorschläge offen. Das war auch nur eine Idee, um nicht in den ganzen Tabellenblättern hin und her switchen zu müssen.

Die Einträge die ich kontrollieren muss, sind nicht geordnet und ich muss halt immer wieder die Tabelle wechseln. (Eintrag 1 - Datei 2, Eintrag 2 - Datei 3 etc...) Das nimmt halt viel Zeit.

Wie könnte das aussehen auf einem Blatt?

Hier gäbe es ja 2 Probleme zu lösen:

Die Daten aus 3 Exceldateien müssten geholt und in 1 Blatt kopiert werden, welches ich dann "abhaken" kann.
Die Dateien werden mit dem jul. Tag beginnend benannt, somit hat jeder Tag auch einen neuen Dateinamen. 050-xxx, 051-xxx etc.

Und es muss eine Möglichkeit geben, bei setzen eines X oder ähnliches, dass diese Änderung dann von diesem Blatt mit allen Einträgen auf das entsprechende Gegenstück in der Datei gemacht wird, woher der Eintrag eigentlich stammt.

Also müsste Excel oder VBA den von mir zum Beispiel auf einem Excelsheet abgehakten Dateinamen mit dem in der entsprechenden Datei und dort das Tabellenblatt abgleichen und dort "abhaken". Man kann anhand des Dateinamens oder Inhalt im Namen dann auf die Tabelle schließen (ähnlich wie in der Beispieldatei) auf die das x dann gesetzt werden müsste. Aber dafür fehlt mein Verständnis.

Heißt wohl weiter manuell arbeiten.

Bin aber trotzdem gerne für Vorschläge offen.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
LG Rene
Anzeige
AW: nichts für mich, weiter offen (owT)
08.03.2024 08:22:13
Oppawinni
Sind denn die Einträge, die du prüfen willst wenigstens immer an der gleichen Stelle?
In dem Fall könnte man dann wohl auf einem Blatt eine Liste mit Dateipfad, Tabellennamen, Addressbereich erstellen und ein Makro könnte das dann abklappern, die Daten bereitstellen und ggf. notwendige Aktionen ausführen. Irgend eine Systematik braucht es halt schon. Mir ist das alles zu schwammig und es würde zu viel Zeit fressen, sich damit herum zu schlagen.
AW: wenn das zu viel Aufwand ist, dann
08.03.2024 10:03:02
Rene
Hallo Oppawinni,

also zu viel Aufwand möchte ich niemandem hier damit aufhalsen. :)

Ich kann mal schauen, es gibt durchaus "Schlüsselwörter" anhand man die Dateinamen in den Tabellen ausmachen kann. Aber das ist etwas umständlicher zu erklären.

Gerne würde ich eine andere Demo Datei vorbereiten und es dann nochmal versuchen. Wäre super, wenn Du dann drüber schauen könntest und mir Deine Meinung dazu gibst. Was nicht geht, oder zu aufwendig ist - dann ist das so und geht nicht. Allerdings schaffe ich das erst zu Montag.

Ich möchte mich trotzdem herzlich bedanken, dass Du mir hierzu eine Rückmeldung gegeben hast. :)

LG Rene
Anzeige
AW: vielleicht PQ
10.03.2024 10:30:03
Oppawinni
Ich hab den Eindruck, dass für deine Aufgaben vielleicht Power Query zielführend sein könnte,
aber das wäre dann schon gar nicht mein Thema, insofern kann ich auch nicht beurteilen wie weit das helfen könnte.
Da müsste vielleicht Yal mal einen Blick drauf werfen. Ich schätze aber, dass das Thema dafür auch einfach noch zu schwammig formuliert ist.
Aber schau dir doch einfach mal paar Videos zu Power Query an.
Vielleicht gelingt es dir ja damit schon einen Teilbereich zu erschlagen, aber aufpassen, nicht dass sich dann deine Arbeit am Ende nur noch auf das
Drücken des Startknöpfchens beschränkt und du den Rest des Tages Däumchen drehen musst, du dir quasi den Ast absägst, auf dem du sitzt :)
Anzeige
AW: nichts für mich, weiter offen (owT)
08.03.2024 09:40:22
ralf_b
deine Beschreibung sagt zwar schon Einiges über deine Datenstruktur aber nicht alles was man zum Lösungsentwickeln benötigt.
Gerade bei Dateiverarbeitung benötigt man eine Ordnerstruktur, die Dateien(identische, anonymisierte Beispieldaten).
Und es muß bekannt sein welche abweichenden Datenstrukturen vorkommen können.

Was passiert denn mit den abgehakten Dateien im Anschluß? Macht sich dann der nächste Mitarbeiter dran und kopiert Inhalte oder landet die Datei in einem Archiv?
AW: nichts für mich, weiter offen (owT)
08.03.2024 09:55:12
Herbert Grom
Und problematisch wird es auch hier, wenn du mal wirklich 140 Checkboxen haben musst! Wei willst du die hier darstellen?

Userbild

Servus
Anzeige
AW: Checkboxen nach Zelleinträgen benennen
07.03.2024 20:26:15
Rene
Hallo,

ja, sie ändern sich. Ich möchte es etwas geordneter haben, aber sobald auch nur ein Eintrag mehr in der Liste ist, verzieht alles.
Einfach eine Tabelle - alle Einträge hintereinander funktioniert. Aber sobald eine andere Tabelle ins Spiel kommt, oder eben mehr oder weniger Einträge vorhanden sind, passt alles nicht mehr.

Zudem sind noch keine Funktionen hinterlegt. Es soll natürlich auch, sofern ein Haken gesetzt wird, in der entsprechenden Tabelle eine Eingabe erfolgen.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
LG Rene

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige