Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WS-Name mit Wert in aktiver Zelle vergleichen

WS-Name mit Wert in aktiver Zelle vergleichen
11.07.2004 22:29:57
thomas
Hallo Leute,
habe da ein kleines Problem: In einer Arbeitsmappe habe ich u.a. Blätter, bei denen der Name nach dem Jahrgang definiert ist, also gibt es z.B. ein Blatt mit dem Namen (auf dem Blattreiter) 98, 94, 01 etc. Nun möchte ich, dass mein Makro den Wert der aktiven Zelle mit den Blattnamen vergleicht und bei Übereinstimmung das entsprechende Blatt aktiviert. Untenstehendes Makro funktioniert gut, jedoch leider nur für den Fall, dass nach einem fest vorgegebenen Namen gesucht wird (z. B. 98). Der kann aber je nach aktiver Zelle variieren, wie oben erklärt. Das Problem liegt im Makro glaub ich dort, wo ich mit GROSSBUCHSTABEN die gewünschte Funktion eingetragen habe. Der Rest des Makros funktioniert gut.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für Hilfe
thomas

Sub Seitenwahl ()
Dim iWks As Integer
For iWks = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(iWks).Name <> "WERT DER AKTIVEN ZELLE" Then
Worksheets(iWks).Visible = False
End If
Next
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WS-Name mit Wert in aktiver Zelle vergleichen
ransi
hallo
versuch mal so:
nicht getestet

Sub Seitenwahl ()
Dim iWks As Integer
For iWks = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(iWks).Name <> activecell.value Then
Worksheets(iWks).Visible = False
End If
Next
End Sub

ransi
Klappt, danke ransi. Noch kleines Zusatzmakro.
11.07.2004 22:49:27
thomas
Hallo,
die erste Hürde ist nun also dank ransis Hilfe geschafft. Nun möchte ich obiges Makro in folgende Anweisung einbauen:
Auswahl ()
Wenn aktive Zelle in Spalte C oder I, dann
Call Seitenauswahl
Sonst
Gib MsgBox: "Zelle in falscher Spalte aktiv"
End Sub
Eigentlich sollt'ichs schaffen, wenn ich weiss, wie man sagen kann "wenn aktive Spalte A oder C ist, ..."
Wäre cool, wenn mir jemand das auch noch zeigen könnte!
thomas
Anzeige
geschlossen. o.T.
11.07.2004 23:10:23
thomas
activecell.column
ransi
hallo thomas
geht so:
if activecell.column=1 or activecell.column=3 then "mach was"
ransi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige