Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Namen in Zellen ermitteln

Anzahl Namen in Zellen ermitteln
05.12.2015 12:16:49
ackibaun
Hallo und guten Tag, bin neu hier im Forum -
arbeite sehr gerne mit Excel aber nur Basiskenntnisse in Formeln -
eine Frage:
- ich habe in einer Tabelle
in einer Spalte untereinander laufend numeriert ca. 200 Referatsthemen stehen
Dahinter weitere Spalten (Orte)
darunter in den Zellen hinter den Themen in einer Zelle 2 Namen :
Müller / Meier
Aus bestimmten Gründen müssen diese Namen in einer Zelle bleiben (auch weil sie aus einem Ort stammen, der in der Spaltenüberschrift angegeben wird)
ich möchte nun hinter den Themen eins Spalte einsetzen mit einer Formel die die Gesamtanzahl der Referenten zählt, dabei aber die Mehrfachnamen in einer Zelle eben mit 2 erfasst und nicht als 1 Wert mitzählt.
Wie könnte ich das hinkriegen?
Danke für einen Tipp - wie gesagt trennen in mehrere Zellen und dadurch Spalten möchte ich die Mehrfachen Namen in einer Zelle nicht

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei!
05.12.2015 12:18:53
Sepp
Hallo ?,
lade eine Beispieldatei mit Beschreibung und ggf. dem gewünschten Ergebnis hoch.
Gruß Sepp

AW: Beispieldatei!
05.12.2015 13:40:13
Sepp
Hallo ?,
wie von Walter vorgeschlagen, nur etwas ausgebaut als Matrix-Formel.
Tabelle1

 ABCDEFGH
1Nr.VortragsthemenAnzahl ReferentenA Stadt ReferentenB Stadt ReferentenC Stadt ReferentenD Stadt ReferentenE Stadt
21Thema 17Meier / MüllerHansenKochBeckerKlamm / Bürger
32Thema 26 BrallGeorgi / NussbaumHamiltonRingau / Ohlesch
43Thema 38Eidam/Zweidam/DreidamHaspergerSellerDorkerMartin / Diebold
54Thema 44SchübelBinzberger RöckartSoebaum
65Thema 56TraxelEder / BralleSiebnerZastrowGumbel

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=SUMME((LÄNGE("/"&D2:H2)-LÄNGE(WECHSELN("/"&D2:H2;"/";"")))*(D2:H2<>""))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
nimm SUMMENPRODUKT statt SUMME
05.12.2015 13:47:57
WF
dann brauchst Du die Matrixformelerklärung nicht.
WF

AW: nimm SUMMENPRODUKT statt SUMME
05.12.2015 16:28:53
ackibaun
TOP ! Ganz herzlichen Dank für diese Beiträge..Habe das auf meine (incl. Summenprodukt)Datei übernommen
und es funktioniert hervorragend!
In einer anderen Tabelle/bzw. Tabellenblatt habe ich den Veranstaltungskalender (habe ich schon von Word in das Tabellenblatt eingefügt) in dem Datum, die bereits gehaltenen Themen und die Referenten stehen. Mittelfristig bin ich daran interessiert, zu den Themen Spalten einzufügen, die mir zeigen, ob das Thema im zurückliegenden Jahr(en) gehalten wurde, bzw. wann oder mit welchem Referenten.
Ich werde mich zur gegebenen Zeit daran herantasten,und mich dann melden, da ich davon ausgehe, dass sich das lösen läßt und ich hier genauso hervorragende Tipps bekomme, wie heute.
Ich mache diese Arbeit ehrenamtlich - es ist also nichts 'geschäftliches' woran ich oder irgendjemand aus dem Ergebnis heraus etwas 'verdient', falls das wichtig sein sollte.

Anzeige
AW: nimm SUMMENPRODUKT statt SUMME
07.12.2015 09:35:20
ackibaun
Hallo melde mich noch einmal mit einer erweiterten Beispiel Version mit Tabelle 2
Hier sieht man Datum Thema und Referent = Muster wie mein Veranstaltungskalender
in Tabelle 1 Spalte C hätte ich gerne das Datum in dem z.B. Thema 1 gehalten wurde und in D von welchem Referent - Einfach =Tabelle 2 anzuführen und Datumsbereich oder Referenten Spalte zu definieren A: bzw. C: funktioniert ja so nicht - die Formel muss ja das Thema kennen oder?
Danke für Tipps
https://www.herber.de/bbs/user/102050.xlsx

Bei dem Betreff liest das keine Sau
07.12.2015 10:54:41
WF
.

Anzeige
INDEX() & VERGLEICH()
07.12.2015 12:25:52
Sepp
Hallo Acki,
so?
Tabelle1

 ABCDEFGHIJ
1Nr.Vortragsthemenwann gehaltenvon ReferentAnzahl ReferentenA Stadt ReferentenB Stadt ReferentenC Stadt ReferentenD Stadt ReferentenE Stadt
21Thema 102.06.2015Klamm7Meier / MüllerHansenKochBeckerKlamm / Bürger
32Thema 2  8KahlBrallGeorgi / Nussbaum / OpferHamiltonRingau / Ohlesch
43Thema 312.06.2015Becker6EidamHaspergerSellerDorkerMartin / Diebold
54Thema 4  5SchübelBinzbergerWalterRöckartSoebaum
65Thema 522.06.2015Traxel6TraxelEder / BralleSiebnerZastrowGumbel
76Thema 6  8Meier / Müller /SängerHansenKochBeckerKlamm / Bürger
87Thema 702.07.2015Opfer9Kahl / GollBrallGeorgi / Nussbaum / OpferHamiltonRingau / Ohlesch
98Thema 8  7EidamHaspergerSeller / RudnickDorkerMartin / Diebold
109Thema 9  6SchübelBinzbergerWalterRöckart / DinzheimSoebaum
1110Thema 10  7Traxel / HaltederEder / BralleSiebnerZastrowGumbel

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A$2:A$100;VERGLEICH($B2;Tabelle2!$B$2:$B$100;0)); "")
D2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!C$2:C$100;VERGLEICH($B2;Tabelle2!$B$2:$B$100;0)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: INDEX() & VERGLEICH()
07.12.2015 13:18:54
ACKIBAUN
Ganz herzlichen Dank für diese Klasse Hilfe Sepp und hier im Forum.Eigentlich müsste ich was in eine 'Kaffeekasse'tun wenn's die denn gäbe. .
Genauso habe ich's gebraucht! !

Mich verwundert nur, dass der/die Referent/in ...
07.12.2015 14:02:22
Luc:-?
Becker nicht in den nachfolgd ReferentenZellen/Stadt auftaucht, Acki…
Luc :-?

AW: Mich verwundert nur, dass der/die Referent/in ...
07.12.2015 23:36:45
ackibaun
Hallo, das ist ein manueller Musterfehler, Sorry - hätte bei Thema 3 Dorker sein müssen
nun ist mir leider doch noch etwas bei meinem Jahreskalender aufgefallen..
Das eine oder andere Thema ist tatsächlich mehrmals referiert worden, halt durch verschiedene Referenten in den Orten....nicht immer zum gleichen Datum
Also Thema 1 - am 12.6. durch Klamm
aber auch schon am 03.1. durch Koch
aber leider auch z.B.
Thema 6 - am 13.1. durch Referenten Sänger und Bürger in Orten unter Spalte F und J

Anzeige
AW: Mich verwundert nur, dass der/die Referent/in ...
07.12.2015 23:39:59
Sepp
Hallo Acki,
und wie soll das dargestellt werden? Aktualisiere deine Beispielmappe und lade sie hoch.
Gruß Sepp

AW: Mich verwundert nur, dass der/die Referent/in ...
08.12.2015 13:29:53
ackibaun

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/102101.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hallo musste mir erst Mal Gedanken machen...so könnte das aussehen, evtl.
wäre aber auch denkbar die mehrfache Datums- und Referentenangabe zu einem Thema
innerhalb einer Zelle hintereinander oder untereinander anzugeben...Ich müsste dann nur von vornherein
in der Formatierung einer Spaltenbreite oder Zeilenhöhe andere Werte einstellen...
Was 'einfacher' eben 'erscheint'....

Anzeige
zähle die /
05.12.2015 12:38:32
WF
Hi,
wenn die Namen: Müller / Meier / Schulze / Schmidt oder auch nur Schiller ab F2 stehen.
In B2:
=1+LÄNGE(F2)-LÄNGE(WECHSELN(F2;"/";))
runterkopieren
WF

AW: zähle die /
05.12.2015 13:35:10
ackibaun
Danke für die Info -
muss mich hier erst noch zurechtfinden, habe die andere Antwort mit der Beispiel Formel zu spät gesehen
habe eine Datei hochgeladen, auf die möglicherweise die Formel passen könnte.
Warte noch eine Antwort ab, nachdem ich die Musterdatei hochgeladen habe.
da ich mich jetzt erstmal vom PC abmelden muss, melde ich mich heute Nachmittag bzw. Abend,

Anzeige
Die kürzeste FmlVariante dürfte die mit ...
05.12.2015 20:15:22
Luc:-?
…2 meiner Standard-UDFs (VBA-basierte eigene Fktt) sein, ackibaun:
=ANZAHL2(VSplit(VJoin(D2:H2;" / ");" / "))
Beide UDFs sind in aktueller Version in dieser BspDatei aus dem Archiv enthalten.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

nee: =ZÄHLENWENN(D2:H2;"*/*")+5
05.12.2015 20:53:33
WF
.

AW: nee: nur Sepp hat Recht ;-)
05.12.2015 21:40:34
Matthias
Hallo
Tabelle1

 BCDEFGHIJK
1WF       LucSepp
26 Sepp/Paul/MariaKlausLucFredWalter 57
3  31111   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENN(D2:H2;"*/*")+5
J2=ANZAHL2(VSplit(VJoin(D2:H2;" / ");" / "))
K2{=SUMME((LÄNGE("/"&D2:H2)-LÄNGE(WECHSELN("/"&D2:H2;"/";"")))*(D2:H2<>""))}


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
Das liegt nur an meiner 'nikolausigen' ...
06.12.2015 06:52:53
Luc:-?
…Verschwendung von 4 zu reiner AnzahlErmittlung unnötigen Leerzeichen, Matti;
mit =ANZAHL2(VSplit(VJoin(D2:H2;"/");"/")) hat die von dir eingebaute Trenner-Unregelmäßigkeit keinen Einfluss mehr, während Walters kürzere Fml leider nur 2 Referenten pro Stadt verträgt… ;-]
SchöNikoAd2So, Luc :-?

so waren die Beispiele:
06.12.2015 08:48:24
WF
Immer ein Referent und maximal 2.
Mehr als 2 - siehe oben: "zähle die /"
WF

...und die Vorgabebeschreibung! Insofern ...
06.12.2015 12:27:58
Luc:-?
…hast du natürlich recht, Walter,
aber Matti gibt heute mal den neopa und zeigt Eventualitäten, wenn auch nicht alle. Das könnten dann ja auch noch (versehentliche) Doppelschrägstriche mit und ohne Zwischenraum und weiß der (Schreibfehler-)Teufel was noch sein… ;-)
Mehr als 2 Referenten würde auch …
{=SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN({"*/*";"*/*/*"};D31:H31));--(D31:H31""))} bzw …
=SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN({"*/*";"*/*/*"};D32:H32)))+ZÄHLENWENN(D31:H31;"")
…packen, aber nicht die '//' bzw '/ /' (auch für ggf vergessene 2.Referenten). Meine Fml würde in diesem Fall auch länger und sähe dann so aus:
=SUMMENPRODUKT(--(GLÄTTEN(VSplit(VJoin(D32:H32;"/");"/"))""))
Diese berücksichtigt dann außerdem auch Leerzellen wie Sepps und die kürzeren obenstehenden, die aber auch das Problem mit //&Co hätten, wäre aber immer noch kürzer als diese.
Übrigens, falls im Normalfall auch Leerzellen berücksichtigt wdn müssen, könnte auch die folgende FmlVariante benutzt wdn, wenn keine gleichen EinzelNamen bzw NamensKombinationen auftreten:
=ANZAHL2(VSplit(VJoin(D31:H31;"/";-1);"/"))
Aber Letzteres könnte ja auch durch den Zusatz der SpaltenNr gewährleistet wdn, wobei dann diese MatrixFml zum Einsatz kommen könnte (Leerzellen gibt's dann ja nicht mehr):
{=SUMME(--ISTTEXT(VSplit(VJoin(SPALTE(D31:H31)&D31:H31;"/");"/";1)))}
SchöNikoAd2So, Luc :-?

Anzeige
Jesses nee
06.12.2015 13:30:34
WF
Ich beantworte das, was gefragt wird
und spekuliere nicht, was eventuell zusätzlich/alternativ noch gemeint sein könnte.
WF

Um die Formeln einfach zu halten,
06.12.2015 14:34:10
lupo1
könnte man evtl. die Datenüberprüfung verwenden (die nur a-z und mittlere einzelne / zulässt):
=(SUMMENPRODUKT(--(ABS(CODE(GROSS(TEIL(
WECHSELN(A1;"/";"")&WIEDERHOLEN("/";99);ZEILE($1:$99);1)))-77,5)<13))=LÄNGE(
WECHSELN(A1;"/";"")))*ISTFEHLER(SUCHEN("//";A1))*(LINKS(A1)<>"/")*(RECHTS(A1)<>"/")
(ok, ist auch etwas länger ausgefallen)
... oder den User verantwortlich halten für das, was er eingibt. Zwei // hintereinander täten mich z.B. schon rein optisch mächtig stören.

Dafür ist dann folgende f.diese Eventualitäten ...
06.12.2015 15:45:55
Luc:-?
…nun wohl wirklich die kürzeste (Matrix-)Fml, Folks: ;-)
{=SUMME(WENNFEHLER(-(VSplit(VJoin(D32:H32;"/");"/")&0);1))}
VJoin verbindet alle Zellen mit /, VSplit trennt bei jedem /. Anschließend wird jedem so entstandenen Element eine 0 hinzugefügt und dieses mit -1 multipliziert. Entsteht dabei ein Fehler, kann es nur ein Text, kein Leerzeichen oder -String (die wdn zu 0) sein, was mit 1 honoriert wird. Folglich kann die Summe nur die Anzahl dieser Texte ergeben.
So, das war mal ausnahmsweise so weitläufig, wg Matti und quasi als Hommage an Werners kritischen (Fml-)Geist… ;-)
Auch dir, Lupo, einen SchöNikoAd2So, Luc :-?

Danke, Dir auch, Luc!
06.12.2015 17:38:08
lupo1
Ich versuche es halt immer gern ganz ohne VBA (so wie WF). Zumindest ohne Functions. Bei Subs, die das ganze Modell im Griff haben und ummodeln, bin ich schon viel offener.

WF hasst beides, aber Subs haben auch ...
06.12.2015 19:38:11
Luc:-?
…ein höheres Schadenspotenzial (!), Lupo… ;-]
Es ist mir auch völlig unverständlich, warum in Xl bis dato (zumindest bis Xl14/2010) solche einfachen Split- und Join-Fktt, die es in VBA seit Xl-Version9, also seit 15 Jahren, gibt, nicht standardmäßig existieren. Die würden wohl eher benötigt als die Xl2013-Fkt FORMELTEXT, für deren Ergebnis es seit Xl4 eine Darstellungsmöglichkeit per XLM-Fkt gibt (seit ca einem ViertelJahrhdt!). Ich habe so etwas als UDF schon vor mindestens 12 Jahren geschrieben!
WF hatte mal gemeint, die StandardFktt hätten auch vor 30 (sic!) Jahren schon fktioniert, eine UDF aber nicht! Das stimmt insofern, als VBA erst seit 20 Jahren in Xl angewendet wdn kann. Aber ab diesem ZeitPkt halt alles, was zur damaligen VB-Version passt, auch später Geschriebenes. Das ist bei neuen StandardFktt natürlich nicht der Fall, weil sie ja dort noch nicht vorhanden sind. Vielleicht tut sich WF deshalb mit den allerneuesten etwas schwer… ;-))
Luc :-?

SchöRestNikoRestAd2So ;-) auch Allen ... owT
06.12.2015 19:39:21
Matthias

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige