Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform soll Zellen mit Inhalt erkennen
04.08.2008 13:18:55
Gerd
Hallo und guten Tag!
Ich bitte euch, mir bei folgendem Problem zu helfen:
In einem umfangreichen Excelformular lasse ich die Anwender eine ganze Reihe Daten über eine Userform erfassen. Mit einem Klick auf einen Commandbutton werden die Werte in die entsprechenden Zellen eines (teilweise) geschützten Tabellenblattes geschrieben und die Userform schließt sich.
Wenn jetzt aber an den Daten teilweise Änderungen vorgenommen werden sollen muss die Userform erneut aufgerufen werden. Dabei werden aber die bereits beschriebenen Zellen nicht wieder eingelesen. D.h.: Ändere ich nur einen Wert und lasse die anderen Felder der Userform leer, werden alle nicht geänderten Zellen mit "Leer" überschrieben.
Wie bringe ich die Userform dazu, die Zellinhalte einzulesen und nur dann zu ändern, wenn ich die Inhalte verändert habe oder der Ursprungswert "Leer" war?
Gruß
Gerd

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform soll Zellen mit Inhalt erkennen
04.08.2008 13:25:00
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
lese bei Private Sub UserForm_Activate() die Werte aus.

AW: Userform soll Zellen mit Inhalt erkennen
04.08.2008 13:43:52
Gerd
Hallo Hajo!
Hört sich gut an. Kannst Du mir mal eine Bespielzeile senden. Es sind rund 30 Zellen, die über die Userform befüllt werden die in nicht zusammenhängenden Bereichen stehen (Zellen K1, K2, d3, d91ö, i91:i96, k91:k96, g48:g52, g54:g57, e65:e66, f81:f82, g83).
Muss ich für jede Zelle eine If-Anweisung benutzen?
Gerd

AW: Userform soll Zellen mit Inhalt erkennen
04.08.2008 13:51:00
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
das umgekehrte zum schreiben also
Range("a1")=Texbox1
ändern in
Textbox1=Range("A1")

Anzeige
AW: Userform soll Zellen mit Inhalt erkennen
04.08.2008 13:54:13
Rudi
Hallo,
z.B.

Private Sub UserForm_Activate()
TextBox1 = Range("K1")
TextBox2 = Range("K2")
TextBox3 = Range("D3")
'etc.
End Sub



Muss ich für jede Zelle eine If-Anweisung benutzen?


Nein, wozu? Ist die Zelle leer, bleibt auch die TB leer.
Gruß
Rudi

AW: Userform soll Zellen mit Inhalt erkennen
04.08.2008 14:03:00
Gerd
Hallo Rudi, hallo Hajo!
Vielen Dank für die Tipps bisher! Das funktioniert prima.
Nur eine letzte Frage habe ich zu diesem Thema noch:
Kann ich das Einlesen auch mit einem OptionButton vollziehen? Über diese "ja" und "nein" OptionButton werden in der Tabelle jeweils andere Formeln aktiviert.
Gerd

Anzeige
AW: Userform soll Zellen mit Inhalt erkennen
04.08.2008 14:28:00
Rudi
Hallo,
ja, kannst du. Eben auch umgekehrt wie das Schreiben.
Gruß
Rudi

AW: Userform soll Zellen mit Inhalt erkennen
04.08.2008 14:34:00
Gerd
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Dieses Forum ist echt klasse!
Gerd

AW: Userform soll Zellen mit Inhalt erkennen
04.08.2008 13:25:29
yusuf
Hi,
du koenntest ja bevor du etwas in die Zelle schreibst ein if isempty abfrage ausfuehren.
ungetestet z.B.:
if isempty(cells(1, 1)) then
cells(1, 1) = TextBox1
end if
nur mal so als fiktives Beispiel.
Gruß
Yusuf

AW: Userform soll Zellen mit Inhalt erkennen
04.08.2008 13:31:14
yusuf
Hi,
die Veraenderung habe ich vergessen, aber dies sollte in der if schleife per OR Anweisung angefuegt werden koennen.
ungetestet:
If IsEmpty(Cells(1, 1)) Or Cells(1, 1) TextBox1 Then
Cells(1, 1) = TextBox1
End If
Gruß
Yusuf

Anzeige
AW: Userform soll Zellen mit Inhalt erkennen
04.08.2008 13:26:00
Rudi
Hallo,

Wie bringe ich die Userform dazu, die Zellinhalte einzulesen 


indem du alle Zellwerte der zu ändernden Zeile in die entsprechenden Steuerelemente schreibst.


wenn ich die Inhalte verändert habe oder der Ursprungswert "Leer" war?


das ist unnötig, wenn die UF alle Daten enthält. Dann kannst du auch alle zurückschreiben.
Gruß
Rudi

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich möchte das vba-skript von https://www.herber.de/forum/archiv/1004to1008/t1006435.htm
(ganz unten) gerne etwas anpassen, und zwar so, dass die Zellenhöhe direkt aus dem Zelleninhalt berechnet wird. Hier ist mein Versuch, der aber leider nicht funkti0oniert:
Sub zeilenhö...
Anzeige

Hallo Froumsgemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer aus meiner Sicht komplizierten Schleife.
Ich möchte ab einer gewissen Zellen alle darunter befindlichen, welche den gleichen Inhalt oder keine Inhalt haben und links oder rechts daneben belegt sind, zusammen fassen. Das so lange, bi...

Hallo zusammen,
folgende Frage: ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. Dabei kommen teilweise die gleichen Daten auf verschiedenen Tabellenblättern vor.
Ich möchte die Daten nur einmal eingeben. Nun habe ich es so gelöst, dass man die Daten in die Zelle eingeben muss, die ma...
Anzeige
Zellen mit Inhalt zählen
hindenberger@gmx.de

Hallo,
ich habe eine Excel Matrix und möchte zählen lassen, wieviele Zellen einen Inhalt haben.
Kann man das mit einer (kombinierten) Excel Funktion machen lassen?
danke
Gruß,
Patric

Hallo zusammen,
...und schon wieder ich - konnte im Archiv nichts finden!
Für Euch bestimmt suuuper einfach, für mich die Hölle.
Ich möchte gerne überprüfen, ob in der Spalte B:B Zellen mit gleichen Inhalt doppel oder mehrfach vorhanden sind und wenn ja, welchen Wert diese Zellen ha...

Hallo,
ich habe bisher leider ohne erfolg nach Lösungen für mein Problem gesucht. Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Folgende Problem liegt vor:
Ich habe ein Tabellenblatt mit vielen Zahlen in den Jeweiligen Zellen.
Ich suche jetzt in dieser Tabelle alle Zellen die ein...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige