Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat mit Buchstaben und Zahlen

Zellenformat mit Buchstaben und Zahlen
29.05.2015 12:08:48
Bluepurple
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Formatierens einer Zelle, wenn Buchstaben und Zahlen vorkommen.
In der Zelle wo ich den Text kopiere steht dann z.B. R 01 01 also Buchstabe+ Leerzeichen + 2 Stellige Zahl+ Leerzeichen + 2Stellige Zahl.
Kann aber statt einem "R" auch ein "L" stehen und statt "01 01" "05 09" stehen.
Hoffe mir kann jemand helfen bzw. geht es überhaupt eine Zelle so zu formatieren?
Danke und LG
Bluepurple

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformat mit Buchstaben und Zahlen
29.05.2015 12:32:30
Hajo_Zi
das ist Text und kann nicht in einem bestimmten Format formatiert werden.

AW: Zellenformat mit Buchstaben und Zahlen
29.05.2015 12:42:37
Michael
Bluepurple?!
Habe Dir auf Deine Frage unter https://www.herber.de/forum/archiv/1428to1432/t1428157.htm geantwortet, aber bisher noch keine Rückmeldung oder ein "Danke" erhalten.
Würde mich freuen, wenn Du dies nachholen könntest - v.a. da Du ja offenbar im Forum aktiv bist und neue Fragen stellst.
Bedenke: Die Hilfe die Du hier erhältst ist kostenlos!
LG
Michael

Anzeige
AW: Zellenformat mit Buchstaben und Zahlen
03.06.2015 11:20:35
Bluepurple
@ Migre
Echt sorry dass ich dir noch nicht zurückgeschrieben habe, aber ich hab dass am nächsten Tag ausprobiert und es hat echt super geklappt, nur habe ich leider im Stress dann total darauf vergessen mich bei dir zu bedanken... Echt ein großes DANKE
LG und schönen Tag noch
Bluepurple

Es ist unklar, was du überhaupt machen willst, ...
29.05.2015 12:47:16
Luc:-?
…BlauPurpur;
entweder da steht dieser Text in der von dir angegebenen Form, dann ist das wohl schon ein Endprodukt, das so übernommen wdn kann und nicht mehr formatiert wdn muss, oder da steht eine echte Zahl, die so formatiert wdn soll. Aber da du schreibst, dass der Wert mit R oder L beginnen kann, muss man wohl davon ausgehen, dass das Text ist, was du ja auch selber schreibst. Dann beginnt das Rätselraten wieder von vorn, solange du nicht eindeutig darlegst wie die Zahl bzw der Text aussieht und wie er nach „Formatierung“ aussehen soll. Dabei gilt für Texte Hajos Aussage mit der Einschränkung, dass für Texte eine wertabhängige 1:1-Formatierung möglich ist (sinnvoll nur automatisch per VBA → dann darf sich der Text aber nicht mehr nachträglich ändern!).
Also, was willst du tun?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Es ist unklar, was du überhaupt machen willst,
03.06.2015 11:14:40
Bluepurple
Hallo,
Naja in der vorherigen Zelle steht nur R0101 zusammengeschrieben und in der anderen Zeile sollte es dann eben so stehen wie ich es beschrieben habe. und vor dem R noch ein "*"
Danke für eure Hilfe :)
LG
Bluepurple

AW: Es ist unklar, was du überhaupt machen willst,
03.06.2015 11:25:55
Rudi
Hallo,
und in der anderen Zeile sollte es dann eben so stehen
das hat dann aber wenig mit Format zu tun.
So?
AB
1R0101*R 01 01
2L0509*L 05 09

ZelleFormel
B1="*" & LINKS(A1) & TEXT(--TEIL(A1;2;4);" 00 00")
B2="*" & LINKS(A2) & TEXT(--TEIL(A2;2;4);" 00 00")

Gruß
Rudi
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige