Zellenformat mit Buchstaben und Zahlen

Bild

Betrifft: Zellenformat mit Buchstaben und Zahlen
von: Bluepurple
Geschrieben am: 29.05.2015 12:08:48

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Formatierens einer Zelle, wenn Buchstaben und Zahlen vorkommen.
In der Zelle wo ich den Text kopiere steht dann z.B. R 01 01 also Buchstabe+ Leerzeichen + 2 Stellige Zahl+ Leerzeichen + 2Stellige Zahl.
Kann aber statt einem "R" auch ein "L" stehen und statt "01 01" "05 09" stehen.
Hoffe mir kann jemand helfen bzw. geht es überhaupt eine Zelle so zu formatieren?
Danke und LG
Bluepurple

Bild

Betrifft: AW: Zellenformat mit Buchstaben und Zahlen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.05.2015 12:32:30
das ist Text und kann nicht in einem bestimmten Format formatiert werden.


Bild

Betrifft: AW: Zellenformat mit Buchstaben und Zahlen
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 29.05.2015 12:42:37
Bluepurple?!
Habe Dir auf Deine Frage unter https://www.herber.de/forum/archiv/1428to1432/t1428157.htm geantwortet, aber bisher noch keine Rückmeldung oder ein "Danke" erhalten.
Würde mich freuen, wenn Du dies nachholen könntest - v.a. da Du ja offenbar im Forum aktiv bist und neue Fragen stellst.
Bedenke: Die Hilfe die Du hier erhältst ist kostenlos!
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Zellenformat mit Buchstaben und Zahlen
von: Bluepurple
Geschrieben am: 03.06.2015 11:20:35
@ Migre
Echt sorry dass ich dir noch nicht zurückgeschrieben habe, aber ich hab dass am nächsten Tag ausprobiert und es hat echt super geklappt, nur habe ich leider im Stress dann total darauf vergessen mich bei dir zu bedanken... Echt ein großes DANKE
LG und schönen Tag noch
Bluepurple

Bild

Betrifft: Es ist unklar, was du überhaupt machen willst, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 29.05.2015 12:47:16
…BlauPurpur;
entweder da steht dieser Text in der von dir angegebenen Form, dann ist das wohl schon ein Endprodukt, das so übernommen wdn kann und nicht mehr formatiert wdn muss, oder da steht eine echte Zahl, die so formatiert wdn soll. Aber da du schreibst, dass der Wert mit R oder L beginnen kann, muss man wohl davon ausgehen, dass das Text ist, was du ja auch selber schreibst. Dann beginnt das Rätselraten wieder von vorn, solange du nicht eindeutig darlegst wie die Zahl bzw der Text aussieht und wie er nach „Formatierung“ aussehen soll. Dabei gilt für Texte Hajos Aussage mit der Einschränkung, dass für Texte eine wertabhängige 1:1-Formatierung möglich ist (sinnvoll nur automatisch per VBA → dann darf sich der Text aber nicht mehr nachträglich ändern!).
Also, was willst du tun?
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: AW: Es ist unklar, was du überhaupt machen willst,
von: Bluepurple
Geschrieben am: 03.06.2015 11:14:40
Hallo,
Naja in der vorherigen Zelle steht nur R0101 zusammengeschrieben und in der anderen Zeile sollte es dann eben so stehen wie ich es beschrieben habe. und vor dem R noch ein "*"
Danke für eure Hilfe :)
LG
Bluepurple

Bild

Betrifft: AW: Es ist unklar, was du überhaupt machen willst,
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 03.06.2015 11:25:55
Hallo,
und in der anderen Zeile sollte es dann eben so stehen
das hat dann aber wenig mit Format zu tun.
So?

AB
1R0101*R 01 01
2L0509*L 05 09

ZelleFormel
B1="*" & LINKS(A1) & TEXT(--TEIL(A1;2;4);" 00 00")
B2="*" & LINKS(A2) & TEXT(--TEIL(A2;2;4);" 00 00")

Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellenformat mit Buchstaben und Zahlen"