Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
25.06.2024 22:07:02
25.06.2024 21:01:55
25.06.2024 19:21:44
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns mit indirekt und Datum aus Monat +Jahr

Summewenns mit indirekt und Datum aus Monat +Jahr
18.09.2018 11:33:06
Robert_2
Hallo Leute des Forums. Ich habe folgende Frage/Aufgabe:
In einer Tabelle habe ich in den Tabellenblättern Tabelle1 bis Tabelle4 Zins und Tilgungspläne nach verschiedenen Fälligkeiten berechnet.
In den Spalten C7 bis C427 stehen jeweils die Fälligkeitsdaten im Format TT.MM.JJ
In den Spalten E7 bis E427 stehen die Zinsbeträge, die beim jeweiligen Datum fällig sind. In der Spalte I die Tilgungsbeträge und in Spalte H die Summe aus Zins und Tilgung.
In Tabellenblatt "Summe1" möchte ich die 4 Zins- und Tilgungspläne zusammenfassen. Dort habe ich in Spalte A7 ein Datum im Format TT.MM.JJ
stehen. In den Zellen B3 bis E3 habe ich "Tabelle1" bis "Tabelle4" stehen, weil ich eine Formel mit INDIREKT suche. Welche Formel muss in Zelle B7 eingetragen werden, dass mir
a) nur der Zins aus Tabellenblatt "Tabelle1"
b) die Summe der Zinsen aus den Tabellenblättern "Tabelle1" bis "Tabelle4" eingetragen wird. Mein Versuch: =SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&$B3&"'!$e$7:$e$427"); INDIREKT("'"&$B3&"'!$c$7:$c$427");"=MONAT(A7)"; INDIREKT("'"&$B3&"'!$c$7:$c$427");"=JAHR(A7)")
bringt mir als Ergebnis 0.
Ich schaffe das leider (immer noch) nicht alleine, wer kann mir helfen? Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns mit indirekt und Datum aus Monat +Jahr
18.09.2018 11:38:54
SF
Hola,
"=monat(A7)" bedeutet, dass du genau nach diesem TEXT suchst!
Einfach nur Monat(A7) als Suchkriterium schreiben - beim Jahr genauso.
Gruß,
steve1da
AW: Summewenns mit indirekt und Datum aus Monat +Jahr
18.09.2018 11:46:58
Robert_2
Hallo Steve, vielen Dank für Deine (erneute)Hilfe. Ich sehe jetzt, wenn ich auf dem Formelfeld bin, das er bei Monat die 1 und bei Jahr die 2018 anzeigt. Das ist schon mal ein Fortschritt. Das Ergebnis ist aber immer noch 0. Gruß Robert_2
AW: Summewenns mit indirekt und Datum aus Monat +Jahr
18.09.2018 11:51:26
SF
Hola,
das wird ohne Beispieldatei reine Raterei ;-)
Gruß,
steve1da
AW: Summewenns mit indirekt und Datum aus Monat +Jahr
18.09.2018 12:07:38
Daniel
Hi Steve
warum brauchst du eine Beipieldatei?
die Tabellenstruktur ist doch von Robert_2 ausreichend beschrieben worden:
"In den Spalten C7 bis C427 stehen jeweils die Fälligkeitsdaten im Format TT.MM.JJ"
damit ist doch klar, dass es nur eine Datumszelle mit einem normalen Exceldatum gibt und das Datum nicht in eine Jahrs- und Monatszelle aufgeteilt ist.
Ansonsten hätten ja auch in der SummeWenns-Funktion zwei unterschiedliche Spalten für verwendet werden müssen und nicht die gleiche.
wenn, dann hättest du auch noch angeben müssen, dass auch die Datumswerte in der durchsuchten Spalte in Jahr bzw Monat umgerechnet werden müssen, damit sie zu den Bedingungen passen.
Das funktioniert aber nicht in SummeWenns, sondern nur in SummeProdukt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summewenns mit indirekt und Datum aus Monat +Jahr
18.09.2018 12:18:07
Robert_2
Hi Steve, Daniel,vielen Dank, Ihr habe mir sehr geholfen. Kapiert habe das mit Anfangs- und Endedatum nicht, aber die Formal klappt. Ich habe sie eingebaut und die Datei mal hochgeladen. Was mir noch fehlt ist die Formel in Summe F7, wenn ich nämlich mal nicht nur 4 sondern noch mehr Tilgungspläne habe und die Summe alle Tilgungspläne in Zelle F7 auf einmal erscheinen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/124037.xlsx
Gruß Robert_2
AW: Summewenns mit indirekt und Datum aus Monat +Jahr
18.09.2018 12:32:42
Daniel
Hi
was ist an der Formel schwer zu kapieren?
ein Datum ist für Excel eine fortlaufende Zahl (siehst du, wenn du die Spalte A mal mit dem Zahlenformat Standard formatierst)
wenn du jetzt die Werte aus einem bestimmten Zeitraum haben willst, musst du eben alle Werte nehmen für die das Datum größer oder gleich dem ersten Datum dieses Zeitraums ist und gleichzeitig kleiner oder gleich dem letzten Datum dieses Zeitraums ist. Eigentlich ganz einfach.
da du deine Tilgungspläne über mehrere Tabellenblätter verteilst, brauchst du auch für jedes Tabellenblatt eine eigene SummeWenns-Funktion, da du mit SummeWenns nicht tabellenblattübergreifend auswerten kannst.
die Formel in F7 wäre dann einfach: =Summe(B7:E7)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summewenns mit indirekt und Datum aus Monat +Jahr
18.09.2018 13:37:41
Robert_2
Hallo Daniel,
das 1 bzw. +1;0 bei Kriterien 1 bzw. Kriterien 2 hat mich verwirrt, das bezieht sich auf Monat bzw. Tag, der Groschen ist jtzt gefallen. Sorry, ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
Der Hinweis, dass es nicht tabellenübergreifend geht, nützt mir. Ich werde dann die Spalten mit den Formeln Summewenns nach rechts schieben und mir am linken Tabellenblattrand die Zusammenfassung für einen Ausdruck zusammenziehen.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß Robert_2
AW: Summewenns mit indirekt und Datum aus Monat +Jahr
18.09.2018 12:25:47
SF
Hola,
warum brauchst du eine Beipieldatei?
Du hast absolut Recht, ich hatte das falsch gelesen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Summewenns mit indirekt und Datum aus Monat +Jahr
18.09.2018 11:46:32
Daniel
Hi
1. Wenn du mit SummeWenns die Werte aus einem bestimmten Zeitraum heraussuchen willst, dann geht das im SummeWenns nur so:
=SummeWenns(SummenSpalte;Datumsspalte;">="&Startdatum;Datumsspalte;" dh für Startdatum und Enddatum musst du jeweils folgende Formeln einsetzen:
StartDatum: Datum(Jahr($A$7);Monat($A$7);1)
EndDatum: Datum(Jahr($A$7);Monat($A$7)+1;0)
=SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&$B3&"'!$e$7:$e$427"); INDIREKT("'"&$B3&"'!$c$7:$c$427"); ">="&Datum(Jahr($A$7);Monat($A$7);1); INDIREKT("'"&$B3&"'!$c$7:$c$427");" Gruß Daniel

393 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige