Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sorierung v. Monat/Jahr und Quartal/Jahr

Sorierung v. Monat/Jahr und Quartal/Jahr
15.07.2022 14:52:59
Andreas
Guten Tag zusammen,
ich suche die Möglichkeit ganze Zeile so zu sortieren, dass ausgehend von einer Spalte (Spalte C) mit mit unterschiedlichen Datumseintragungen die Zeilen nach Datum sortiert werden.
Zum einen stehen Monatsangaben (Monat und Jahr) zum anderen Quartalsangaben (Quartal und Jahr) unsortiert in der Spalte C. Nach dem sortieren sollen die Eintragungen für das 1. Quartal vor dem Jan, für das 2. Quartal vorm April, 3. Quartal vorm Jul und 4. Quartal vorm Okt stehen.
Die Datumseingabe soll mittels Dropdown-Menü ermöglicht werden, sodass die einheitliche Eintragung von Quartal bzw. Monat sichergestellt ist
Beispiel:
vorher
Maßnahme | Bearbeiter | Fertigstellung
Maßnahme 1 | Horst | Jul 22
Maßnahme 2 | Gabi | Feb 23
Maßnahme 3 | Sven | 3. Quartal 22
Maßnahme 4 | Kai | Jan 22
Maßnahme 5 | Gabi | Apr 22
Maßnahme 6 | Gabi | 1. Quartal 22
Maßnahme 7 | Horst | 4. Quartal 22
Maßnahme 8 | Sven | Jul 22
nach dem Sortieren:
Maßnahme | Bearbeiter | Fertigstellung
Maßnahme 6 | Gabi | 1. Quartal 22
Maßnahme 4 | Kai | Jan 22
Maßnahme 5 | Gabi | Apr 22
Maßnahme 3 | Sven | 3. Quartal 22
Maßnahme 1 | Horst | Jul 22
Maßnahme 8 | Sven | Jul 22
Maßnahme 7 | Horst | 4. Quartal 22
Maßnahme 2 | Gabi | Feb 23
Ich hoffe zunächst ganz sehr, Ihr konntet mein Anliegen nachvollziehen. Ich glaube man kann das Problem vielleicht nur Mittels VBA-Code lösen, oder? schließlich muss man ja ersteinmal die Apfel und die Birnen vergleichbar machen. Hier habe ich so meine Schwierigkeiten. Einen Lösungsansatz für einen Quellcode würde mir sicher unheimlich weiterhelfen.
Ich danke schonmal jetzt für eure Ideen.
Viele Grüße, Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: würde eine Hilfsspalte vorschlagen ...
15.07.2022 15:16:52
neopa
Hallo Andreas,
... diese in Spalte D und da in D2 z.B. folgende Formel:
=WENN(C2="";"";WENNFEHLER(("2 "&C2)*1;(WECHSELN("1"&WECHSELN(WECHSELN(C2;"Quartal ";"");LINKS(GLÄTTEN(C2);2);LINKS(GLÄTTEN(C2);1)*3-2);" ";"."))*1))
Nun sortiere diese Spalte aufwärts und Du erhältst Deine angestrebte Sortierung in Spalte A:C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: allerdings muss ich dazu noch anmerken, ...
15.07.2022 15:25:58
neopa
Hallo,
... dass ich mich mit der "Sortierung" ausschließlich nach Deiner Vorgabe gerichtet habe.
Normalerweise könnte ja aber 3. Quartal 22 auch z.B. ein Termin im September 22 sein und damit nach den beiden Juli Terminen liegen und nicht davor, wie von Dir vorgegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: würde eine Hilfsspalte vorschlagen ...
15.07.2022 15:51:54
Andreas
Lieber Werner,
vielen, vielen Dank!!!!
Dein Ansatz gefällt mir sehr, sehr gut. Ich werde den auf jeden Fall weiterverfolgen. Es klappt noch nicht 100%, weil folgende Ausgaben in der Spalte D kommen:
"Jul 22": 02.07.2022 (hier wäre mir der 01.07.2022 irgenwie lieber, obwohl das aber natürlich überhaupt keinen Einfluss hat; bei den anderen Monaten wird auch immer der 02. ausgegeben)
"3. Quartal": #Wert!
"3 Quartal" (ohne Punkt): 17.09.1904 (bei den anderen Quartalen wird auch immer ein falscher Tag und Jahr ausgegeben, der Monat stimmt aber)
Ich denke aber das sind Feinheiten. Ich möchte Deine Hilfe nicht überstrabazieren. Falls du eine Idee hast, wie ich die "falsche" Ausgabe ändern könnte, dann würde ich mich über Deine Antwort sehr, sehr freuen. Ansonsten würde ich aber versuchen deine Formel zu durchdringen und die Lösung selbst zu ermitteln.
Viele Grüße und auf jeden FAll noch einmal DANKE, DANKE, DANKE!!!!
Anzeige
AW: sicher, doch ...
15.07.2022 16:09:29
neopa
Hallo Andreas,
... die Frage an Dich, hast Du schon meinen 2. Beitrag gelesen. Soll denn die Sortierung der Quartalsdaten vor Deinen Monatsangaben vorgenommen werden?
Ich bin auch gleich erst einmal offline, melde mich aber sicherlich heute noch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sicher, doch ...
15.07.2022 16:44:52
Andreas
Lieber Werner,
deinen 2. Beitrag habe ich gelesen. Dein Argument kann ich sehr gut verstehen. Ich möchte die Sortierung gern so wie beschrieben haben, weil man sich das Datum als frühstmögliche Fertigstellung vorstellen muss. Das Quartal soll somit nicht "mittig" sondern vor den jeweiligen Monaten stehen.
Ich warte gerne heute (auch morgen) noch ab, falls du nochmal auf meine Probleme von vorhin eine Antworten entwickeln solltest. Ich bin Dir sehr, sehr Dankbar.
viele Grüße, Andreas
Anzeige
AW: wenn vorhandene inkorrekte Datenerfassung ...
15.07.2022 19:46:20
neopa
Hallo Andreas,
... lässt sich eine solche nur teilweise und nur bedingt mit Formeln korrigieren. Das was Du bisher als derartige Möglichkeiten aufgezeigt hast, kann man mit folgender Formel abgefangen werden:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'F_220715_4'
 CD
1FertigstellungDatum
21. Quartal 2201.01.2022
3Jan 2201.01.2022
4Apr 2201.04.2022
53. Quartal 2301.07.2023
6Jul 2201.07.2022
7Jul 2201.07.2022
84. Quartal 2201.10.2022
9Feb 2301.02.2023
104 Quartal01.10.2022
113 Quartal 2301.07.2023
124 Quartal 2301.10.2023
131. Quartal 1901.01.2019
142 Quartal01.04.2022
153.Quartal01.07.2022
164 Quartal 2501.10.2025
17  

ZelleFormel
D2=WENN(C2="";"";WENNFEHLER(("1 "&C2)+1%%%;("1."&LINKS(GLÄTTEN(WECHSELN(C2;".";" "));1)*3-2&"."&TEIL(GLÄTTEN(WECHSELN(KLEIN(WECHSELN(ERSETZEN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN(C2)&"#";"al#";"al "&JAHR(HEUTE()));"#";""));2;1;".");".";" "));"quartal";""));3;19))*1*1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
DANKE!!!
18.07.2022 11:49:45
Andreas
Lieber Werner,
leider habe ich es jetzt erst geschafft, mir Deine Lösung anzuschauen und was soll ich sagen? ICH BIN BEGEISTERT!!!!
Die Formel macht genau was sie soll! Aber mehr noch: Ich finde sie ist sehr, sehr robust gegenüber den Eintragungen. Egal ob ich einen Punkt nach der Quartalszahl setzte nicht oder nicht, die Monate ausschreibe oder abkürze oder das Jahr zwei oder vierstellig angebe, In allen Fällen arbeitet die Formel zuverlässig! Das ist phantastisch. Ich danke Dir so sehr. Ich versuche jetzt mal die Formel zu durchsteigen, weil einfach interessiert bin, was Sie im Detail so macht.
Nochmals ganz vielen Dank!
Andreas
Anzeige
AW: gerne, dankeschön owT
18.07.2022 12:06:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige