Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum wird als Zahl ausgegeben

Datum wird als Zahl ausgegeben
04.07.2022 09:54:47
Ralf
Guten Morgen ,
Ich habe eine Formel die mir bestimmte Informationen anzeigt, mitunter das Datum vom Angebot, egal was ich anstelle das Datum wird immer als Zahl, in diesen Fall, 44745 angezeigt aber es soll der 03.07.22 dort erscheinen. Das Datum beziehe ich aus der Datenbank!R1.
>=WENN(UND(Datenbank!Y1>0;Datenbank!Z1>0);(Datenbank!Y1&" Wallbox, "&Datenbank!Z1&" Zähler, ");WENN(Datenbank!Y1>0;Datenbank!Y1&" Wallbox, ";WENN(Datenbank!Z1>0;(Datenbank!Z1&" Zähler, ");" ")))&WENN(Datenbank!J1>0;(Datenbank!J1);"")&WENN(Datenbank!S1>0;(", Angebot "&Datenbank!S1&" vom "&Datenbank!R1);"") Sicherlich weis jemand von euch wie man das Problem lösen kann und könnte er mir bitte entsprechen dabei behilflich sein.
Gruß
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum wird als Zahl ausgegeben
04.07.2022 09:56:49
ralf_b

Text(Datenbank!R1;"TT.MM.JJJJ")

AW: Datum wird als Zahl ausgegeben
04.07.2022 10:08:07
Ralf
Guten Morgen Ralf_b,
Danke für deine Hilfe, jetzt klappt es wie es sein sollte.
Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag noch
Gruß
Ralf
AW: Datum wird als Zahl ausgegeben
04.07.2022 09:59:11
Oberschlumpf
Hi Ralf,
anstelle deines fetten...

Datenbank!R1
...änder das mal in...

TEXT(Datenbank!R1;"TT.MM.JJJJ")
Kann sein, dass du nich TT.MM usw, sondern in englisch dd.mm..usw eingeben musst. Ich hab meine Idee jetzt nicht getestet.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
ich sollt nich immer Romane schreiben^^ :-) owT
04.07.2022 10:00:00
Oberschlumpf
in der Kürze liegt die Würze owt
04.07.2022 10:02:29
ralf_b
AW: Datum wird als Zahl ausgegeben
04.07.2022 10:00:38
onur
Datum ist bei Excel immer eine Zahl (z.B. 44745) - nur durch die Formatierung wird diese Zahl als Datum angezeigt.
AW: Datum wird als Zahl ausgegeben
04.07.2022 10:55:15
Daniel
Hi
Excelformeln lesen immer den unformatierten Wert aus einer Zelle aus.
bei einem Datum ist das auch immer eine einfache Zahl (1.1.1900 ist 1 und ab da wird jeden Tag +1 hochgezählt, die Uhrzeit wird dann durch die nachkommastellen dargestellt).
Wenn man in einer Formel nicht den nackten Zahlenwert haben will, sondern den formatierten Wert so wie er angezeigt wird, muss man die Formatierung mit Hilfe der Funktion TEXT selber durchführen, so wie die Kollegen es gezeigt haben.
Allerdings muss man dabei selber wissen, wie der Wert formatiert werden soll.
Eine Funktion, die den angezeigten formatierten Wert ausliest ohne dass man das Zahlenformat der Zelle kennt, gibt es in Excel meines Wissens nach noch nicht, in VBA wäre das Range("A1").value für unformatierte und Range("A1").Text für formatierte Werte.
Gruß Daniel
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige