Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsmatrix am 1.1. um ein Jahr hochsetzen

Datumsmatrix am 1.1. um ein Jahr hochsetzen
04.02.2017 10:05:01
Michael
Ich werte anhand einer Pivottable zweimal im Jahr auf Grundlage bestimmter Filter die Spalte D aus.
Dazu habe ich in zwei Spalten die Alterszeiträume definiert auf die das Kriterium "Gruppe" zutrifft.
Im nächsten Jahr muss ich das Jahresdatum ab dem 1.1.2018 um 1 Jahr verschieben; aus 1970 wird 1971 usw...
Zwar kann ich die Tabelle (die in verschiedenen Auswertungen bis zu 9x benötigt wird) immer wieder manuell anpassen und dann per Copy&Paste vervielfältigen; eleganter wäre es aber, wenn sich die Datumsangaben in der Tabelle jeweils zum 1.1. eines Jahres "automatisch" um ein Jahr "hochstellen" würden, dann müsste ich da manuell nicht mehr eingreifen.
Gibts da irgendeine Excel DatumsFormel mit der man diesen Prozess automatisieren kann?
Beispiel zur Illustration:
Userbild
Freue mich über jeden Hinweis. Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsmatrix am 1.1. um ein Jahr hochsetzen
04.02.2017 12:08:37
AlterDresdner
Hallo Michael,
mit =DATUM(JAHR(HEUTE())-70;1;1) oder statt Jahr(Heute()) Bezug auf eine zelle mit aktuell gewünschtem Jahr kommst Du locker auf 1.1.1947 0der für 2018 halt auf 1948.
Gruß der AlteDresdner
AW: Datumsmatrix am 1.1. um ein Jahr hochsetzen
04.02.2017 12:28:46
Michael
Hallo "AlterDresdner", Super. Danke für die Hilfe, Michael (Der alte Berliner)
Anzeige

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige