Datumsortieren - ohne Jahr

Bild

Betrifft: Datumsortieren - ohne Jahr
von: Tobi
Geschrieben am: 11.11.2003 10:40:55

Hallo zusammen
ich würde gerne in VBA eine Spalte mit Daten (jeweils Geburtsdatum in der Form: 14.04.1990) als erstes nach dem Monat und dann nach dem Tag sortieren und in der sortierten Ordnung in einer anderen Spalte abspeichern. Wichtig, das Jahr darf bei der Sortierung nicht berücksichtiget werden, d.h. der 12.04.1990 ist "grösser" (wegen dem Monat) als der 14.02.1995!

Besten Dank - Tobias

Bild


Betrifft: AW: Datumsortieren - ohne Jahr
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2003 10:43:55

Hallo Tobi

die Sortierung geht noch ohne VBA

Sortieren nach Monat und Tag
das Datum steht in Spalte A
Sortieren tust Du nur nach einer Hilfsspalte; darin steht:
=MONAT(A1)+TAG(A1)/100
und runterkopieren
von WF


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro




Bild


Betrifft: AW: Datumsortieren - ohne Jahr
von: Tobi
Geschrieben am: 11.11.2003 11:16:08

Hallo Hajo

besten Dank für deine Lösung. Leider verstehe ich aber den Sinn und Zweck deiner Berechnung nicht ganz. Ich hätte mir etwas im Stiel von:


Worksheets("DatSort").Range("B2:B5").Sort _
Key1:=Month(Worksheets("DatSort").Range("B2:B5")), _
Key2:=Day(Worksheets("DatSort").Range("B2:B5"))

vorgestellt. Weshalb funktioniert das nicht und wie müsste ich es abändern, dass es geht?
Besten Dank Tobias


Bild


Betrifft: AW: Datumsortieren - ohne Jahr
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2003 11:25:46

Hallo Tobi

Sinn Deine Aufgabe ohne VBA zu lösen.

Bei Fragen zu meiner Antwort, antworte ich nur, wenn die Frage hinter meiner Antwort steht oder ich lustig bin.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro




Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " text in anderes formular einfügen"