Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsortieren - ohne Jahr

Datumsortieren - ohne Jahr
11.11.2003 10:40:55
Tobi
Hallo zusammen
ich würde gerne in VBA eine Spalte mit Daten (jeweils Geburtsdatum in der Form: 14.04.1990) als erstes nach dem Monat und dann nach dem Tag sortieren und in der sortierten Ordnung in einer anderen Spalte abspeichern. Wichtig, das Jahr darf bei der Sortierung nicht berücksichtiget werden, d.h. der 12.04.1990 ist "grösser" (wegen dem Monat) als der 14.02.1995!

Besten Dank - Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsortieren - ohne Jahr
11.11.2003 10:43:55
Hajo_Zi
Hallo Tobi

die Sortierung geht noch ohne VBA

Sortieren nach Monat und Tag
das Datum steht in Spalte A
Sortieren tust Du nur nach einer Hilfsspalte; darin steht:
=MONAT(A1)+TAG(A1)/100
und runterkopieren
von WF


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Datumsortieren - ohne Jahr
11.11.2003 11:16:08
Tobi
Hallo Hajo

besten Dank für deine Lösung. Leider verstehe ich aber den Sinn und Zweck deiner Berechnung nicht ganz. Ich hätte mir etwas im Stiel von:


Worksheets("DatSort").Range("B2:B5").Sort _
Key1:=Month(Worksheets("DatSort").Range("B2:B5")), _
Key2:=Day(Worksheets("DatSort").Range("B2:B5"))

vorgestellt. Weshalb funktioniert das nicht und wie müsste ich es abändern, dass es geht?
Besten Dank Tobias
Anzeige
AW: Datumsortieren - ohne Jahr
11.11.2003 11:25:46
Hajo_Zi
Hallo Tobi

Sinn Deine Aufgabe ohne VBA zu lösen.

Bei Fragen zu meiner Antwort, antworte ich nur, wenn die Frage hinter meiner Antwort steht oder ich lustig bin.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige