Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum in Listbox übernehmen und umformatieren?

Datum in Listbox übernehmen und umformatieren?
20.05.2002 23:29:57
Klaus W.
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich aus einer langen Namensliste diejenigen Personen in einer Listbox anzeigen lasse, die innerhalb der nächsten 7 Tage Geburtstag haben.
Angezeigt wird nun folgender Text:

Herr Sebastian Dümpfelmoßer wird am 21.05.1955 47 Jahre alt.

Das Geburtsdatum wird hierbei aus Spalte F ausgelesen.
Der Auszug aus dem Makro lautet so:

UserForm1.ListBox1.AddItem (Cells(z, 3).Value & " " & Cells(z, 5).Value & " " & Cells(z, 4).Value & " wird am " & " " & Cells(z, 6).Value & " " & Year(Date) - Year(Cells(i, 6).Value) & " Jahre alt.")

Wie muß das Teilmakro lauten, damit der Text wie folgt ausgegeben wird:

Herr Sebastian Dümpfelmoßer wird am 21. Mai 47 Jahre alt.

Besteht hierbei auch noch die Möglichkeit, die Einträge in der Listbox richtig zu sortieren nach Geburtstagen?

Für euere Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

mfg Klaus W.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum in Listbox übernehmen und umformatieren?
21.05.2002 09:05:16
sam
Hallo Klaus,

du musst die Formatfunktion bei der Zuweisung einbauen:

UserForm1.ListBox1.AddItem (Cells(z, 3).Value & " " & Cells(z, 5).Value & " " & Cells(z, 4).Value & " wird am " & " " & Format(Cells(z, 6).Value,"dd.mm.") & " " & Year(Date) - Year(Cells(i, 6).Value) & " Jahre alt.")

Sortierung erreichst du nur, wenn du die Liste bereits sortiert aufbaust. Im nachhinein geht meines wissens nichts.

Schönen Tag,
Sam

Re: @sam - Vielen Dank - aber noch eine Frage?
21.05.2002 10:14:45
Klaus W.
Hi sam,

hat super funktioniert.

Noch eine Frage: Wie kann ich nun den Inhalt der Listbox über einen Command-Button auf meinem standardmäßig eingestellten Drucker ausgeben lassen?

Wäre sehr nett, wenn du mir nochmals helfen könntest. Ich bin halt leider noch nicht so weit, dass ich mir das selbst erarbeiten könnte.

Vielen Dank

Klaus W.

Anzeige
Re: @sam - Vielen Dank - aber noch eine Frage?
24.05.2002 16:17:24
sam
hi,

soweit ich weiß, kann man den Inhalt der Listbox nicht direkt ausdrucken, du musst die Inhalte in Zellen schreiben und dann den Zellbereich drucken.

sam

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige