Datum in Listbox übernehmen und umformatieren?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Datum in Listbox übernehmen und umformatieren?
von: Klaus W.
Geschrieben am: 20.05.2002 - 23:29:57

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich aus einer langen Namensliste diejenigen Personen in einer Listbox anzeigen lasse, die innerhalb der nächsten 7 Tage Geburtstag haben.
Angezeigt wird nun folgender Text:

Herr Sebastian Dümpfelmoßer wird am 21.05.1955 47 Jahre alt.

Das Geburtsdatum wird hierbei aus Spalte F ausgelesen.
Der Auszug aus dem Makro lautet so:

UserForm1.ListBox1.AddItem (Cells(z, 3).Value & " " & Cells(z, 5).Value & " " & Cells(z, 4).Value & " wird am " & " " & Cells(z, 6).Value & " " & Year(Date) - Year(Cells(i, 6).Value) & " Jahre alt.")

Wie muß das Teilmakro lauten, damit der Text wie folgt ausgegeben wird:

Herr Sebastian Dümpfelmoßer wird am 21. Mai 47 Jahre alt.

Besteht hierbei auch noch die Möglichkeit, die Einträge in der Listbox richtig zu sortieren nach Geburtstagen?

Für euere Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

mfg Klaus W.

nach oben   nach unten

Re: Datum in Listbox übernehmen und umformatieren?
von: sam
Geschrieben am: 21.05.2002 - 09:05:16

Hallo Klaus,

du musst die Formatfunktion bei der Zuweisung einbauen:

UserForm1.ListBox1.AddItem (Cells(z, 3).Value & " " & Cells(z, 5).Value & " " & Cells(z, 4).Value & " wird am " & " " & Format(Cells(z, 6).Value,"dd.mm.") & " " & Year(Date) - Year(Cells(i, 6).Value) & " Jahre alt.")

Sortierung erreichst du nur, wenn du die Liste bereits sortiert aufbaust. Im nachhinein geht meines wissens nichts.

Schönen Tag,
Sam

nach oben   nach unten

Re: @sam - Vielen Dank - aber noch eine Frage?
von: Klaus W.
Geschrieben am: 21.05.2002 - 10:14:45

Hi sam,

hat super funktioniert.

Noch eine Frage: Wie kann ich nun den Inhalt der Listbox über einen Command-Button auf meinem standardmäßig eingestellten Drucker ausgeben lassen?

Wäre sehr nett, wenn du mir nochmals helfen könntest. Ich bin halt leider noch nicht so weit, dass ich mir das selbst erarbeiten könnte.

Vielen Dank

Klaus W.

nach oben   nach unten

Re: @sam - Vielen Dank - aber noch eine Frage?
von: sam
Geschrieben am: 24.05.2002 - 16:17:24

hi,

soweit ich weiß, kann man den Inhalt der Listbox nicht direkt ausdrucken, du musst die Inhalte in Zellen schreiben und dann den Zellbereich drucken.

sam


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum in Listbox übernehmen und umformatieren?"