Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten einlesen mit VBA und Beispieldateien

Daten einlesen mit VBA und Beispieldateien
12.05.2009 18:10:29
Mark
sorry für den Doppelpost aber habe meine alte Frage versehentlich geschlossen:
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich nicht weiter bzw. stehe auf dem Schlauch. Mit dem Makro unten sollen Daten aus einer externen Datei eingelesen werden. Jedoch fügt das VBA Makro meine Daten immer bei A2 ein und nicht wie von mir gewollt unter den Überschriften bzw. ab Zelle B5:

Sub daten_importieren()
Dim Importdaten(1 To 10000, 1 To 256) As Variant
Dim iWs, i, j, k, TP_zaehler, Zeile, gefunden, datei_ok, Position, anzahl, Spaltenzuordnung(256) _
_
_
Dim Beschreibung(1 To 10000) As String
Dim Spaltenname(256) As Variant
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Spaltenname(1) = ThisWorkbook.Worksheets("Import").Range("B2")
Spaltenname(2) = ThisWorkbook.Worksheets("Import").Range("C2")
Spaltenname(3) = ThisWorkbook.Worksheets("Import").Range("D2")
MsgBox "Bitte zu importierende Datei auswählen!"
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
If ActiveWorkbook.Name = ThisWorkbook.Name Then
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Exit Sub
End If
datei_ok = 0
iWs = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For i = 1 To iWs
If ActiveWorkbook.Worksheets(i).Name = "NEU" Then
datei_ok = 1
End If
Next i
If datei_ok = 0 Then
MsgBox "Die ausgewählte Datei enthält kein Sheet mit dem Namen ""NEU""! Der Import wurde  _
abgebrochen."
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
ThisWorkbook.Activate
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Exit Sub
End If
For k = 1 To 256
gefunden = 0
For i = 1 To 256
If ActiveWorkbook.Sheets("NEU").Cells(1, i) = Spaltenname(k) Then
Spaltenzuordnung(k) = i
gefunden = 1
End If
Next i
If gefunden = 0 Then
Spaltenzuordnung(k) = 256
Else
gefunden = 0
End If
Next k
For j = 1 To 10000
For k = 1 To 256
Importdaten(j, k) = ActiveWorkbook.Sheets("NEU").Cells(j, Spaltenzuordnung(k)). _
Value
Next k
Next j
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
ThisWorkbook.Activate
'Unprotect_all
Sheets("Import").Select
Sheets("Import").Range("B5:IV30000").ClearContents
For j = 2 To 10000
For k = 1 To 3
If Left(Importdaten(j, k), 1) = "=" Then
Importdaten(j, k) = "'" & Importdaten(j, k)
End If
Sheets("Import").Cells(j, k) = Importdaten(j, k)
Next k
Next j
'Protect_all
Sheets("Import").Select
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
MsgBox "Neue Daten importiert!"
End Sub


Datei mit VBA:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61756.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

zu importieren:
https://www.herber.de/bbs/user/61757.xls
Vielen Dank und Gruß,
Mark

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten einlesen mit VBA und Beispieldateien
12.05.2009 19:16:31
Daniel
Hi
probiers mal so beim Zurückschreiben:

Sheets("Import").Cells(j+3, k+1) = Importdaten(j, k)


allerdings braucht man keine Schleife, um ein Array in Excelzellen zurückzurschreiben, das geht auch direkt:


Sheets('Import").Cells("B5").Resize(Ubound(Importdaten,1), Ubound(ImportDaten, 2)) =  _
Importdaten.


Gruß, Daniel

AW: Daten einlesen mit VBA und Beispieldateien
12.05.2009 19:41:07
Mark
Hallo Sepp,
zuerst mal vielen Dank für die Antwort!
Wo kann ich denn festlegen welche Überschriften importiert werden sollen? In meiner eigentlichen Datei sind es 30 Überschriften, jedoch kann ich nicht den Befehl XLtoLeft nehmen da weiter rechts auch Überschriften enthalten sind die nicht importiert werden sollen.
Danke!
AW: Daten einlesen mit VBA und Beispieldateien
12.05.2009 20:07:39
Josef
Hallo Mark,
dann schreib doch einfach statt

lngLastCol = Application.Max(1, objWS.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column)



lngLastCol = 30


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Daten einlesen mit VBA und Beispieldateien
12.05.2009 22:18:53
Mark
Hallo Sepp,
Danke für die schnelle Antwort - ich habe das VBA Makro auf eine andere Datei übertragen die Überschriften von Spalte A - I enthält welche nicht in der Importdatei enthalten sind. Somit werden dann alle Spalten ab "J" korrekt übernommen. Am Ende der Importspalten habe ich einfach eine Leerspalte eingefügt womit das XLtoLeft auch funktioniert.
Ich denke das dürfte so hinhauen... nochmals Danke!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige