Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalte über VBA Datumsformat erzwingen
30.05.2017 19:33:16
Glanck
Guten Abend zusammen,
ich möchte in VBA meiner Tabelle 1, ab Spalte A3 durchgehend, eine Formatsvorgabe hinterlegen.
Der User soll in Spalte A verschiedene Datumseinträge machen können ohne jedesmal einen Punkt einzusetzen.
dd.mm.yy
Gibt also der User 010117 ein so soll es anschließend auch als 01.01.2017 da stehen.
Mir fällt da aktuell kein Ansatz zu sein. Ich habe gedanklich versucht aus einem anderen Beitrag zur Userform etwas zu basteln, das war aber nicht funktionsfähig. Über die Makroaufzeichnung konnte ich mir auch nichts gescheites basteln.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum nicht einfach?
30.05.2017 20:11:02
RPP63
Moin!
Um den 01.01.2017 in eine Tabelle einzutragen, brauche ich genau 3 Tastenanschläge auf dem Ziffernblock:
1-1
oder auch 1/1
Mit Enter abgeschlossen und mit dem richtigen Zahlenformat (Datum) versehen wird ein korrektes Datum daraus!
Es gibt zwar VBA-Lösungen zu diesem Thema, das sind imo aber ausnahmslos aufgeblähte Krücken.
Gruß Ralf
AW: Warum nicht einfach?
30.05.2017 20:15:05
Glanck
Auch nett.
Kann man hier benutzen.
Danke.
AW: Spalte über VBA Datumsformat erzwingen
30.05.2017 20:16:46
Glanck
Es ginge übrigens auch mit 1.1
Ach was ;)
30.05.2017 20:18:36
RPP63
Klar, aber der Punkt ist nicht auf dem Ziffernblock ;)
Somit brauche ich nur die rechte Hand für Daten.
Gruß Ralf
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige