Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Datum suchen - Formatierungsproblem

VBA - Datum suchen - Formatierungsproblem
17.06.2016 12:25:31
VictorB
Schönen guten Tag zusammen,
für einen Projektplan möchte ich ein Datum aus Zelle D4 in Zeile 2 (hier stehen alle Daten von 01.01.2016 bis 31.12.2016) suchen. Benötigt wird die Spalte in der das Datum gefunden wird (diese Funktion ist noch nicht in meinem Code hinterlegt, ich bastel zunächst an der Suche des Datums). Meine Suche funktioniert aber bisher nur, wenn das Datum an beiden Stellen im Excelsheet als Text formatiert ist. Wie bringe ich VBA dazu, mit dem Datum zu arbeiten?
Mein Code sucht also nach dem Datum und soll bei Erfolg in die Zelle E18 "test2" schreiben.
Sub test()
Dim ws As Worksheet
Dim rng As Range
Dim targetDate As Range
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Zeitlinie2")
Set targetDate = ws.Range("D4")
Set rng = ws.Range("G2:Z2").Find(What:=targetDate, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=False)
If Not rng Is Nothing Then
ws.Range("E18").Value = "test2"
End If
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Datum suchen - Formatierungsproblem
17.06.2016 12:33:29
ChrisL
Hi Victor
Wenn das Suchdatum und Ergebnis "plausibilisiert" ist d.h. keine doppelten Einträge und Suchdatum vorhanden, dann würde ich dies mit der VERGLEICH Funktion lösen (in VBA Match):
Sub t()
With Worksheets("Zeitlinie2")
MsgBox Application.Match(.Range("D4"), .Rows(2), 0)
End With
End Sub
Plausibilisieren kannst du z.B. mittels Gültigkeitsprüfung in D4.
cu
Chris

AW: VBA - Datum suchen - Formatierungsproblem
17.06.2016 12:48:50
VictorB
Bei mir kommt da leider ein Laufzeitfehler. Warum müssen eigentlich die Daten plausibilisiert sein?

AW: VBA - Datum suchen - Formatierungsproblem
17.06.2016 12:54:45
VictorB
Edit: Wenn ich mit normalen Zahlen arbeite funktioniert deine Methode. Mit dem Datum - mal wieder - nicht.

Anzeige
AW: VBA - Datum suchen - Formatierungsproblem
17.06.2016 13:00:25
ChrisL
Hi Victor
Suche und Ergebnis sollten vom gleichen Datentyp sein, im Idealfall 2x Datum und nicht Text. Müsstest sonst halt mal eine Beispieldatei hochladen.
Wenn es nicht plausibilisiert ist, dann kommt es zu solchen Fehlern. Anstatt die Fehler im Nachgang abzufangen macht es Sinn, alles bereits bei Eingabe zu prüfen, so dass es nachher keine Konflikte gibt.
cu
Chris

AW: VBA - Datum suchen - Formatierungsproblem
17.06.2016 13:21:22
ChrisL
Hi Victor
In D4 steht kein richtiges Datum. Sieht zwar so aus, aber Excel interpretiert es als Text.
Einfach zu prüfen: =ISTZAHL(D4)
Ergebnis: FALSCH
Wenn du einmal in die Zelle klickst und mit Enter bestätigst ist das Problem behoben und die Funktion liefert ein WAHR.
Habe schon erlebt, dass solche Probleme durch importieren z.B. aus einer CSV oder TXT Datei entstanden sind.
cu
Chris

Anzeige
AW: VBA - Datum suchen - Formatierungsproblem
17.06.2016 13:55:27
VictorB
Na klasse, danke!

AW: VBA - Datum suchen - Formatierungsproblem
17.06.2016 13:49:19
snb

Sub M_snb()
Sheet1.Range("G2:Z2").Find(Sheet1.Cells(4, 4).Value, , , 1).Offset(16) = "test2"
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/106323.xlsm

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige