Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV-Dateien nach Datumskriterium importieren

CSV-Dateien nach Datumskriterium importieren
10.03.2005 16:00:21
Pierre
Also ich habe einen Ordner mit csv-Dateien. Das sind alles Log-Dateien von verschiedenen Programmen. Deswegen haben die auch alle verschiedene Namen.
Ich will nur die importieren, die folgendermaßen heißen: "Spider20050215.csv"
Das Datum da drin steht immer für JJJJMMTT. Die anderen Dateien in dem Ordner sind auch CSV-Dateien. Aber die spielen nichts zur Sache, also so "Spiderhelp.csv".
Dann soll er alle Spiderdateien die er findet in eine Tabelle importieren. So lange bis keine mehr da sind.
Am besten wärs sicher mit ner Schleife, die das Datum hochzählt. Oder?
Und hinterher soll nämlich (wenn das funktionier) noch ne Funktion rein, mit der man entweder alle Dateien aus nur einem Monat abrufen kann oder eben alle!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV-Dateien nach Datumskriterium importieren
10.03.2005 16:19:18
u_
Hallo,
schau dir mal das Filesearch-Objekt an. Mit .FileName="spider?.csv"
Gruß
AW: CSV-Dateien nach Datumskriterium importieren
10.03.2005 16:33:43
Pierre
Hallo,
also eine Auswahl - VBA im Lernstadium gab es nicht.
Deshalb kann ich mit den schnellen Begriffen nichts anfangen.
Kannst du da bitte genauere werden, so Quellcode vieleicht? Danke.
Ich hab's mit importieren schon so probiert, mittels einer einfachen Aufzeichnung, aber da wüsste ich nicht wie ich dieses FileName="spider?.csv" einbinden soll, und vorallem wo dann genau?! Das VBA, bin ich mir wirklich erst am beibringen.
Grüße Pierre
AW: CSV-Dateien nach Datumskriterium importieren
10.03.2005 17:17:54
u_
Hallo,
ungetestet.

Sub Import_csv()
Dim fs As FileSearch, wb As Workbook, i As Integer, wsh As Worksheet
Set fs = Application.FileSearch
Set wsh = ThisWorkbook.Sheets(1)
Const strOrdner As String = "c:\test"
Const strFName As String = "spider*.csv"
With fs
.Filename = strFName
.LookIn = strOrdner
.SearchSubFolders = False
If .Execute > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
'sind hinter 'spider' 8 Ziffern?
If IsNumeric(Mid(.FoundFiles(i), InStr(.FoundFiles(i), "spider") + 5, 8)) Then
Set wb = Workbooks.Open(.FoundFiles(i))
With wb.Sheets(1)
.Range(.Cells(2, 1), .Cells.SpecialCells(xlLastCell)).Copy _
Destination:=wsh.Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End With
wb.Close False
Set wb = Nothing
End If
Next i
End If
End With
End Sub

Gruß
Anzeige
AW: CSV-Dateien nach Datumskriterium importieren
11.03.2005 10:23:29
Pierre
Hallo nochmal,
es funktioniert, aber es geht nichts los - mit importieren meine ich. Ich habe mal ein Ausgabefenster reingetan, das sagte z.b. 5 Dateien gefunden, und wir ihre Namen gesagt. Aber importieren tut sie diese nicht, scheinbar so wie's mir scheint, nur suchen und dann ein unsichtbares "ok"?! Könntest nochmal kurz nachhelfen?
Zumal ja da ein "Workbooks.Open" drin ist, aber es öffnet diese ja nicht mal.
Also wäre nett wenn du es dir nochmal anschauen könntest dankeschön.
Grüße Pierre

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige