Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA Daten aus Web auslesen

Per VBA Daten aus Web auslesen
14.03.2021 11:28:47
TargetError
Hallo,
ich versuche aktuell Daten aus dem Web mittels Excel auszulesen. Mit Excel ist das ja recht einfach über "Daten und Aus dem Web" umsetzbar. Mein Problem ist allerdings, dass ich viele Daten benötige und dieser Weg daher etwas umständlich ist. Darum ist meine Idee, das ganze mit VBA umzusetzen.
Konkret geht es um Kursziele von verschiedenen Aktien, welche unter Finanzen.net abrufbar sind. Eine Beispielseite wäre die Seite hier: https://www.finanzen.net/kursziele/heidelbergcement
Ich benötige Tabelle 1 sowie Tabelle 3. Tabelle 1 muss ferner transformiert werden (Das Datum muss als type date eingelesen werden und nicht als int).
Beide Tabellen müssen dann in ein Sheet eingefügt werden (das den Namen HeidelbergCement trägt).
Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe ob und wie ich mit VBA eine Verbindung zu https://www.finanzen.net/kursziele/heidelbergcement aufbauen und die Tabellen auslesen kann. Vorzugsweise sollten die Daten später noch über "Alle aktualisieren" aktuell gehalten werden können.
Kann mir da jemand helfen?
Schöne Grüße!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Version? Da leichte Unterschiede ...
14.03.2021 11:37:22
lupo1

AW: Version? Da leichte Unterschiede ...
14.03.2021 11:45:51
TargetError
Microsoft 365 Enterprise Version 2102 Build 13801.20294

AW: Version? Da leichte Unterschiede ...
14.03.2021 17:38:57
TargetError
Ich habe mittlerweile eine mögliche Lösung gefunden. Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:

Sub Test()
Dim URL As String
URL = "https://www.finanzen.net/kursziele/rwe"
Dim ws As Worksheet
Set ws = Worksheets("Test")
Dim qt As QueryTable
'Alte Tabellen löschen
Worksheets("Test").Range("A3:N30").Clear
'Kursziele
Set qt = ws.QueryTables.Add( _
Connection:="URL;" & URL, _
Destination:=ws.Range("A3"))
qt.RefreshOnFileOpen = True
'Überschriften
qt.FieldNames = True
'Benötigte Tabelle
qt.WebSelectionType = xlSpecifiedTables
qt.WebTables = 3
'Datenimport
qt.Refresh BackgroundQuery:=False
'Fertig
'Buy&Hold&Sell
Set qt = ws.QueryTables.Add( _
Connection:="URL;" & URL, _
Destination:=ws.Range("F3"))
qt.RefreshOnFileOpen = True
'Überschriften
qt.FieldNames = True
'Benötigte Tabelle
qt.WebSelectionType = xlSpecifiedTables
qt.WebTables = 5
'Datenimport
qt.Refresh BackgroundQuery:=False
'Fertig
End Sub
Schöne Grüße!
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige