Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

csv Dateien importieren

csv Dateien importieren
08.09.2019 12:25:52
bene
Guten Tag,
ich hab ein Code und benötige eure Hilfe.
Der Code funktioniert nur nicht, weil ich CSV Dateien importieren möchte.
Ich weiß das ich Local:=True in mein Code hinzufügen soll, aber nicht wo genau.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Sub HI()
Dim oTargetBook As Object
Dim oSourceBook As Object
Dim sPfad As String
Dim sDatei As String
Application.ScreenUpdating = False 'Das "Flackern" ausstellen
Application.DisplayAlerts = False 'Keine Fehlermeldungen anzeigen
'Schritt 1: Arbeitsmappe festlegen, in die die neuen Sheets eingefügt werden...
Set oTargetBook = ActiveWorkbook
'Schritt 2: Schleife über alle Excel Dateien in einem Verzeichnis
sPfad = "C:\Users\PNL\Desktop\BENE\"
sDatei = Dir(CStr(sPfad & "*.csv*")) 'Alle Excel Dateien
Do While sDatei  ""
'Schritt 3: öffnen der Datei und Datenübertragung
Set oSourceBook = Workbooks.Open(sPfad & sDatei, False, True) 'nur lesend öffnen
'Es wird immer das erste Tabellenblatt Sheets(1) kopiert!
oSourceBook.Sheets(1).Copy after:=oTargetBook.Sheets(oTargetBook.Sheets.Count)
On Error Resume Next
'Arbeitsblattname wird der Dateiname
oTargetBook.Sheets(oTargetBook.Sheets.Count).Name = sDatei
'Wenn ein Fehler aufgetreten ist, wird dieser resettet
If Err.Number  0 Then
Err.Number = 0
Err.Clear
End If
On Error GoTo 0
'Schritt 4: Datei wieder zu machen und nächste Schleifenrunde
oSourceBook.Close False 'nicht speichern
'Nächste Datei
sDatei = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True 'Das Bildschirm-Aktualisieren wieder einschalten
Application.DisplayAlerts = True 'Fehlermeldungen wieder anzeigen
'Kleine finale Fertig-Meldung
MsgBox "Fertig!", vbInformation + vbOKOnly, "Hinweis!"
'Variablen aufräumen
Set oTargetBook = Nothing
Set oSourceBook = Nothing
End Sub

Gruß,
Bene

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv Dateien importieren
08.09.2019 18:55:18
Nepumuk
Hallo Bene,
so:
Set oSourceBook = Workbooks.Open(Filename:=sPfad & sDatei, ReadOnly:=True, Local:=True)

Das unterdrücken von UpdateLinks ist in CSV-Dateien unnötig da das nur Textdateien sind.
Und hier ist das CStr überflüssig:
sDatei = Dir$(sPfad & "*.csv*")

Gruß
Nepumuk
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
viele .CSV Daten müssen in Excel importiert werden. Ein funktionierendes Makro würde die Sache für immer sehr erleichtern. Kann man das Folgende mit einem Makro lösen?
Folgende Attribute gelten für den Datei Import:


Datenformat der Spalten ist Standard
-Start in...
Anzeige

Hallo,
gibt es per VBA eine Möglichkeit alle Excel Dateien eines Verzeichnisses inkl. der jeweils enthaltenen Arbeitsblattnamen einzulesen (der Name der Exceldatei sollte ohne .xls ausgegeben werden), so dass nachfolgendes Ergebnis erzeugt wird:
Dateiname.......Arbeitsblattname
Date...

Hallo,
muß eine .CSV Datei kommagetrennt in Spalten importieren.
Dann nach dem Bearbeiten wieder in eine .CSV Datei exportieren.
Benötigt wohl ein Makro.
Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/60798.xls
Anzeige

Hallo zusammen,
mein Problem besteht darin, ich möchte aus einem festen Speicherort (z.B. C:/) 9 csv Dateien (gleicher Aufbau und immer gleich benannt) in eine bestehende Excel Datei (Auswertung.xls), in ein bestehendes Tabellenblatt (Menge) in die Spalten B - Inhalt der csv Datei 1, in Spa...

Hallo zusammen,
ich bin auf ein (für mich ;-)) größeres Problem gestoßen und konnte dies auch nicht durch Googeln etc. lösen. Folgendes: Ich exportiere aus einem Programm eine Liste mit Namen als CSV-Datei. Diese Namen stehen komplett in einer Spalte. Wenn ich nun meine Excel-Datei mit dies...

Moin,
ich ahbe mal wieder ein VBA Problem.
Ich möchte eine Datei öffnen, die Daten daraus in eine andere Datei(Tabellenblatt) kopieren.
Jetzt meldet Excel mir:
Laufzeitfelher '1004': Für diese Aktion müssen alle verbundene Zellen dieselbe Grö0ße haben.
War eigentlich der Mei...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige