Datenimport aus einer *.csv Datei

Bild

Betrifft: Datenimport aus einer *.csv Datei
von: Hübner
Geschrieben am: 23.09.2003 09:24:45

Meine Frage:
Ist es möglich,das ich Zelleninhalte aus einer test.csv Datei in eine test.xls
Datei importiere?
Meine test.xls Datei soll beim Aufruf automatisch in Zelle A1 sich den Inhalt aus der Zelle B2 aus der test.csv Datei holen.

Bild


Betrifft: AW: Datenimport aus einer *.csv Datei
von: RALPH.
Geschrieben am: 23.09.2003 09:32:12

Hallo Hübner,

csv datei mit Workbooks.OpenText oeffnen (parameter siehe hilfe).
dann mit Rows(1).Delete die erste zeile und mit Columns(1).Delete die erste spalte loeschen und du hast den zellinhalt von B2 in A1 stehen.

gruss - RALPH.


Bild


Betrifft: AW: Datenimport aus einer *.csv Datei
von: Hübner
Geschrieben am: 23.09.2003 09:42:43

Habe gedacht,das ich in meiner test.xls Datei in der Zelle A1 diese Befehlszeile einbaue:
='C:\daten\[test.csv]test'!$B$2
Wenn ich mir die Daten aus einer *.xls Datei so hole,funktioniert es wunderbar.Nur nicht bei einer *.csv Datei.Da bekomme ich die Fehlermeldung :

Externe Kopie:hat ein ungültiges Dateiformat

Kennst du eine Lösung für mein Problem?

Gruß Lars


Bild


Betrifft: AW: Datenimport aus einer *.csv Datei
von: RALPH.
Geschrieben am: 23.09.2003 09:52:18

so wird es mit sicherheit nicht gehen, weil die csv datei ja keine zeilen und spalten, sprich zellen, welche du ansprechen kannst kennt.

nach meinem kenntnisstand kommst du ueber einen kompletten textimport der csv datei nicht herum. danach kannst du ja dann auf einzelne zellen wie gewuenscht zugreifen.

gruss - RALPH.


Bild


Betrifft: AW: Datenimport aus einer *.csv Datei
von: Hübner
Geschrieben am: 23.09.2003 10:00:43

Frage,kann man den Textimport automatisch ablaufen lassen,ohne das der Text-Assistent bedient werden muß?


Bild


Betrifft: AW: Datenimport aus einer *.csv Datei
von: RALPH.
Geschrieben am: 23.09.2003 10:04:59

zeichne den textimport einfach mit dem makrorekorder auf und fuege den aufgezeichneten Workbooks.OpenText befehl mit all seinen parametern einfach in dein entsprechendes modul ein und du bist vom text assistent erloest.

gruss - RALPH.


Bild


Betrifft: AW: Datenimport aus einer *.csv Datei
von: Hübner
Geschrieben am: 23.09.2003 10:11:53

Habe leider keine Ahnung von Markros,kenne nur den Begriff.Kanst du mir behilflich sein.
Kanst du mir vieleicht ein kleines Beispiel zumailen.Wäre sehr dankbar dafür.Meine Mail-Adresse : Lars.Huebner@telekom.de - Ich würde mich auch über Telefon mit dir in Verbindung setzen,dann kanst du mir ja auch deine Telefonnummer mit zumailen.


Bild


Betrifft: AW: Datenimport aus einer *.csv Datei
von: RALPH.
Geschrieben am: 23.09.2003 10:19:51

in der excel hilfe findest du unter
"Automatisieren von Aufgaben" alle notwendigen informationen, auch wie du ein makro aufzeichnen kannst.

ein makro zeichnet, kurz gesagt, alles das auf, was du in ecxel machst und wiederholt es dann beliebig oft.

dir ein makrobeispiel zu senden macht bei deinem kenntnisstand leider keinen sinn, weil du es erstens nicht verstehen und somit zweitens auch nicht an deine beduerfnisse anpassen kannst.

ich kann dir leider nur den rat geben die excel hilfe ausfuehrlich zu studieren, denn auch ich habe fast mein gesamtes wissen daraus bezogen.

viel erfolg. gruss - RALPH.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Makros in Symbolleisten"