Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen und einfügen

Daten auslesen und einfügen
02.12.2015 09:23:39
Thorsten
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Daten für A2 in C2 aus G2 rausholen kann. Was ist wenn diese Daten nicht sortiert sind.
https://www.herber.de/bbs/user/101957.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen und einfügen
02.12.2015 10:06:07
Werner
Hallo Thorsten,
z.B. mit SVERWEIS
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;$F$2:$G$10;2;0);"kein Eintrag")
Wobei ich mir die Frage stelle, was das mit den unterschiedlichen Gruppen noch auf sich hat.
Gruß Werner

AW: Daten auslesen und einfügen
02.12.2015 11:13:03
Thorsten
Hallo Werner,
der Ansatz ist super. Jedoch was muss man machen, wenn z.B. auf der Rechten Seite mehr Einträge vorhanden sind und man z.B. in der Spalte F die Werte unterschiedlich anordnet? Dann kommt der Eintrag "Kein Eintrag"
Gruß
Thorsten

Anzeige
AW: Daten auslesen und einfügen
02.12.2015 11:45:06
Werner
Hallo Thorsten,
für mein Beispiel:
Der SVERWEIS sucht den Wert der in der Zelle A2 steht in der ersten Spalte des Bereiches F2 bis G10, hier die Spalte F. Wird der gesuchte Wert in Spalte F gefunden dann wird über die 2 in der Formel der Wert aus der zweiten Spalte (Spalte F wird mitgezählt) ausgegeben. Beispiel: Wert aus A2 wird in F5 gefunden, Wert aus G5 wird ausgegeben.
Wenn du weitere Wertespalten hast, dann musst du halt den Bereich in der Formel anpassen, z.B.: F2:H10 die 2 in der Formel gibt dir dann weiterhin den Wert aus der zweiten Spalte (Spalte G) aus. Willst du den Wert aus Spalte H dann musst du die 2 durch eine 3 ersetzen.
SVERWEIS geht aber nur, wenn der Schwert in der Sich Spalte nur einmal vorhanden ist. Suchst du z.B. nach TA0 und in der Sich Spalte ist TA0 mehrfach vorhanden, dann wird immer nur der erste Treffer ausgegeben.
Ansonsten schau doch auch mal in die Excel-Hilfe zum SVERWEIS.
Gruß Werner
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige