Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Daten für A2 in C2 aus G2 rausholen kann. Was ist wenn diese Daten nicht sortiert sind. https://www.herber.de/bbs/user/101957.xlsx
Hallo Thorsten,
z.B. mit SVERWEIS
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;$F$2:$G$10;2;0);"kein Eintrag")
Wobei ich mir die Frage stelle, was das mit den unterschiedlichen Gruppen noch auf sich hat.
Gruß Werner
AW: Daten auslesen und einfügen
02.12.2015 11:13:03
Thorsten
Hallo Werner,
der Ansatz ist super. Jedoch was muss man machen, wenn z.B. auf der Rechten Seite mehr Einträge vorhanden sind und man z.B. in der Spalte F die Werte unterschiedlich anordnet? Dann kommt der Eintrag "Kein Eintrag"
Gruß
Thorsten
Anzeige
AW: Daten auslesen und einfügen
02.12.2015 11:45:06
Werner
Hallo Thorsten,
für mein Beispiel:
Der SVERWEIS sucht den Wert der in der Zelle A2 steht in der ersten Spalte des Bereiches F2 bis G10, hier die Spalte F. Wird der gesuchte Wert in Spalte F gefunden dann wird über die 2 in der Formel der Wert aus der zweiten Spalte (Spalte F wird mitgezählt) ausgegeben. Beispiel: Wert aus A2 wird in F5 gefunden, Wert aus G5 wird ausgegeben.
Wenn du weitere Wertespalten hast, dann musst du halt den Bereich in der Formel anpassen, z.B.: F2:H10 die 2 in der Formel gibt dir dann weiterhin den Wert aus der zweiten Spalte (Spalte G) aus. Willst du den Wert aus Spalte H dann musst du die 2 durch eine 3 ersetzen.
SVERWEIS geht aber nur, wenn der Schwert in der Sich Spalte nur einmal vorhanden ist. Suchst du z.B. nach TA0 und in der Sich Spalte ist TA0 mehrfach vorhanden, dann wird immer nur der erste Treffer ausgegeben.
Ansonsten schau doch auch mal in die Excel-Hilfe zum SVERWEIS.
Gruß Werner