Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten aus Word-Dok via VBA in Excel übertragen

Betrifft: Daten aus Word-Dok via VBA in Excel übertragen von: smileys
Geschrieben am: 10.08.2014 14:03:05

Hallo!

vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Was ich machen will:
Aus einer Datei (Word-Dokument) verschiedene Absätze nehmen und per Command-Button Klick in eine Excel Liste/Datenbank eintragen. Also jeder Absatz in eine Spalte weiter nach rechts. Bei dem Nächsten Word-Dok das ganze wiederholt in der Nächsten Zeile, am besten da auf die Art if Cells (x,y) = "" dann übertragen else nächste Zeile überprüfen usw bis es auf eine Leere stößt.

Ob der Command-Button in Excel oder der Word-Datei sein soll ist mir egal, Wenn allerdings in Excel, muss ich bzw der User irgendwie die Möglichkeit haben, das Word-Doc auszuwählen, aus dem die Daten kommen sollen. Wenn in Word der Button ist, ist das nicht von Nöten, da die Excel Datei Konstant die selbe ist und ihren Namen nie verändern wird.

Das ist eine sehr magere Beschreibung, ich weiss, aber da ich noch Anfänger bin, weiss ich nicht welche Informationen noch alles von größerer Bedeutung sind. Bitte einfach nachfragen wenn irgendetwas unklar ist!

Ich bin für eure Hilfe unendlich dankbar, bin mittlerweile schon recht verzweifelt.

LG

  

Betrifft: AW: Daten aus Word-Dok via VBA in Excel übertragen von: JoWE
Geschrieben am: 10.08.2014 19:05:15

Hallo,

hier ein Ansatz mit einem Word-Makro (Verweis auf Microsoft Excel x.x Object Library erforderlich):

Sub Absaetze_nach_Excel_Click()
    Dim myApp As Excel.Application
    Dim myBook As Excel.Workbook
    Dim mySheet As Excel.WorkSheet
    Set myApp = CreateObject("Excel.Application")
    Set myBook = myApp.Workbooks.Add
    Set mySheet = myBook.Worksheets(1)
    Dim sp As Long, ze As Long
    ze = 2
    For sp = 1 To ActiveDocument.Paragraphs.Count
        mySheet.Cells(ze, sp).Value = ActiveDocument.Paragraphs(sp)
   Next
   myApp.Visible = True
   Set myApp = Nothing
End Sub

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Daten aus Word-Dok via VBA in Excel übertragen von: smileys
Geschrieben am: 11.08.2014 07:59:52

gleich bei der ersten Zeile die Fehlermeldung

"Fehler beim Kompilieren:
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert"

Wie definiere ich diese Typen? Vielen Dank für die schnelle Antwort ^^ Jetzt habe ich schonmal was worauf ich baun kann.

LG


  

Betrifft: AW: Daten aus Word-Dok via VBA in Excel übertragen von: smileys
Geschrieben am: 11.08.2014 08:32:16

got it! Google ist doch endlich mal mein Freund gewesen :D
musste unter Extras-Verweise ein paar Häkchen setzen,
Danke für deine Hilfe (:


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten aus Word-Dok via VBA in Excel übertragen"