Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus zig Tabellenblättern in ein Diagramm

Daten aus zig Tabellenblättern in ein Diagramm
Reinhard
Moin Ihr Spezis,
ich habe eine Excel-Tabelle mit rund 120 Datenblättern.
Aus den Daten dieser einzelnen Blätter werden jeweils einzelne Diagramme erstellt.
Nun möchte ich aber aus den Daten aller Datenblätter ein einziges Diagramm fertigen.
Wenn ich richtig informiert bin, hat Excel 2003 nur eine Begrenzung aufgrund des Speichers, oder?
Kann mir jemand ein VBA_Tool empfehlen oder sagen,w ie ich das programmieren muss?
Ich scheitere einfach daran, mehrere Datenreihen in das Diagramm zu implementieren. Die Erstellugn des Diagrammblattes funktioniert, der erste Datensatz wird auch dargestellt aber danach geht es einfach nicht weiter.
Nun ist mir leider auch noch der PC abgestürzt und ich habe meinen Quellecode des bislang hierfür programmierten VBA nicht mehr. (Es scheint nicht mein Tag zu sein :-()
Vielen Dank für's Lesen!
Gruß
Reinhard T.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten aus zig Tabellenblättern in ein Diagramm
24.08.2011 08:22:38
Beverly
Hi Reinhard,
die Begrenzung, die du meinst ist, ist die Maximale Anzahl von Diagrammen, die mit einer Tabelle verknüpft sein dürfen - diese ist vom verfügbaren Speicher abhängig. Ein Diagramm kann sich jedoch nur auf 255 Tabellenblätter beziehen - sollten es mehr als 255 Tabellenlätter sein, muss man die Daten gemeinsam in einem (oder mehreren) Tabellenblättern zusammenfassen. Das sollte bei dir jedoch nicht erforderlich sein, da du nur 120 Tabellenblätter mit Diagrammdaten hast.
Welchen Diagrammtyp verwendest du und in welchem Zellbereich der einzelnen Tabellenblätter befinden sich deine Daten?


Anzeige
AW: Daten aus zig Tabellenblättern in ein Diagramm
24.08.2011 08:31:42
Reinhard
Moin Karin,
stimmt, die Diagrammdaten beziehen sich nur auf rd. 120 Datenblätter, von daher sollte das dann funktionieren.
Der gewünschte Diagrammtyp ist ein xy-Diagramm "Punkte mit Linien".
Die Datenstruktur ist so, dass die x-Werte in "A3:A20" und die y-Werte in "B3:B20" stehen
In A1 steht nochmal der Tabellenblattname und jeweils in A2 bzw. B2 stehen die Spaltenüberschriften.
AW: Daten aus zig Tabellenblättern in ein Diagramm
24.08.2011 09:21:35
Beverly
Hi Reinhard,
Sub DiaErstellen()
Dim wksTab As Worksheet
With Charts.Add
.ChartType = xlXYScatterLines
For Each wksTab In Worksheets
.SeriesCollection.NewSeries
With .SeriesCollection(.SeriesCollection.Count)
.XValues = wksTab.Range("A3:A20")
.Values = wksTab.Range("B3:B20")
.Name = wksTab.Range("B2")
End With
Next wksTab
End With
End Sub



Anzeige
AW: Daten aus zig Tabellenblättern in ein Diagramm
24.08.2011 10:23:41
Reinhard
Karin,
schonmal vielen Dank
Leider bricht das Makro in der Zeile " .SeriesCollection.NewSeries" mit Fehler 1004 ab.
Woran könnte das liegen?
Gruß
Reinhard
AW: Daten aus zig Tabellenblättern in ein Diagramm
24.08.2011 12:31:06
Beverly
Hi Reinhard,
und was genau sagt der Debugger? Ich kann den Fehler in meiner Arbeitsmappe nicht nachvollziehen. Vielelicht solltest du deine Mappe mal hochladen.


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige