Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenquelle eines Diagramms mit VBA verändern

Datenquelle eines Diagramms mit VBA verändern
21.11.2008 11:45:45
mgr
hallo, ihr excel-götter!
leider hab ich im archiv nichts entsprechendes gefunden und werfe mein anliegen daher hier ein.
ich habe eine datei, die daten statistisch aufbereitet, unter anderem in form eines torten-diagramms.
dieses tortendiagramm wird mit daten befüllt, die durch eine benutzereingabe in zwei feldern (ich nenne diese "vondat" und "bisdat", diese liegen auf L24 und L29) ermittelt werden.
nun hätte ich gern die möglichkeit, diese dateneingabe zu automatisieren. das bedeutet, ich möchte, dass sich die felder "vondat" und "bisdat" ohne zutun eines benutzers im abstand von 3 sekunden verändern, wobei
1) "vondat" = "bisdat"
also eine auswertung nach tagen, bis zum höchsten wert, den das feld "bisdat" haben kann. diesen ermittle ich bislang so: MIN(MAX('Pers. Anträge'!A:A);MAX('eCard je Ambulanz'!A:A)
2) "vondat" = statisch, wie in L24 eingegeben, "bisdat" = aufsteigend bis zum wert von L29, bzw. bis zum größtmöglichen
also eine auswertung, bei der das "vondat" gleich bleibt und man anhand der veränderung von "bisdat" ein jeweiliges summenergebnis angezeigt bekommt.
kann mir von euch jemand dabei helfen?
danke und viele grüße aus wien,
michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenquelle eines Diagramms mit VBA verändern
21.11.2008 12:52:01
Beverly
Hi Michael,
weshalb soll sich das Diagramm alle 3 Sekunden aktualisieren, wenn in der Zwischenzeit vielleicht gar keine Eingaben erfolgt sind? Um den Datenbereich dynamisch zu gestalten braucht man nicht unbedingt VBA, das lässt sich auch mittels Formel BEREICH.VERSCHIEBEN() machen. Schau dir mal auf meiner HP, Seite "Diagramme" die Beispielmappe Dynamisches Diagramm1 an, vielleicht kannst du ja eines der Beispiele für deine Zwecke anwenden.


Anzeige
AW: Datenquelle eines Diagramms mit VBA verändern
21.11.2008 13:16:00
mgr
hallo beverly, danke für deine antwort!
es sind ja jede menge daten da. ich möchte mit dem diagramm auf knopfdruck eine entwicklung darstellen.
soll heißen: ich klicke auf den button und möchte sehen, wie das tortendiagramm am 1.11.2008 ausgesehen hat, nach 3 sekunden, soll es den 2.11.2008 anzeigen, wieder nach 3 sekunden, soll es den 3.11.2008 anzeigen, usw.usf.
oder aber - ich klicke auf den anderen button und sehe das tortendiagramm vom 1.11.2008. nach drei sekunden sehe ich 1.11.2008 bis 2.11.2008, wieder nach drei sekunden sehe ich 1.11.2008 bis 3.11.2008.
ist meine anfrage jetzt verständlicher? :)
Anzeige
AW: Datenquelle eines Diagramms mit VBA verändern
21.11.2008 13:24:00
Beverly
Hi Michael,
jetzt ist besser verständlich was du erreichen willst. Mit dem Befehl

Application.Wait Now + TimeValue("00:00:03")

wird 3 Sekunden gewartet bevor der nächste Befehl ausgeführt wird.



316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige