Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm- X-Achse beschriften

Diagramm- X-Achse beschriften
17.01.2022 18:11:14
reiner
Hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/150448.xlsx
die Länge einer Flugstrecke von 2 definierten Orten lässt sich mit der Großkreisberechnung durchführen. Beispielsweise verläuft die Strecke von Vancouver/Kanada nach Sydney/Australien wie im Diagramm mit der roten Linie angedeutet, über den Atlantik, Afrika und den indischen Ozean. Tatsächlich werden die Flüge aber zwischen diesen beiden Städten über den Pazifischen Ozean geflogen, siehe:
https://www.luftlinie.org/Vancouver,BC,CAN/Sydney,New-South-Wales,AUS
(gelbe Linie im Diagramm)
Aus diesem Grund will ich ein zweites Diagramm mit einer anderen Karte im Hintergrund (wie nebenstehend abgebildet) einfügen. Hier stellt sich jedoch das Problem, dass die Beschriftung der X-Achse geändert werden müsste.
Es ist mir bisher nicht gelungen die Beschriftung passend zur angezeigten Grafik in 15°-Schritten zu ändern (gelbes Textfeld)
Hat jemand einen Tipp wie ich die Einstellungen der X-Achse, mit den Zahlen wie im Textfeld aufgeführt, verändern kann?
mfG
reiner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm- X-Achse beschriften
18.01.2022 11:41:38
Beverly
Hi Reiner,
benutze eine Hilfsatenreihe, deren Y-Wert deinem Minimum der Vertikalachse entspricht und als X-Werte -180 bis +180 hat. Blende die Datenbeschriftung ein, wähle als Beschriftung "Wert aus Zellen" aus und trage dort den Zellbereich ein, in dem deine gewünschten Anzeigewerte von 0 bis 0 gelistet sind. Die eigentliche Beschriftung der Horizontalachse blendest du noch aus, sodass die Beschriftung der Hilfsdatenreihe die Achsenbeschriftung simuliert. Die Hilfsdatenreihe kannst du selbstverständlich noch so formatieren, dass sie nicht zu sehen ist - ich habe sie mal belassen, damit du sehen kannst wie das Diagramm aufgebaut ist.
https://www.herber.de/bbs/user/150472.xlsx
Ich habe übrigens das Diagramm mal in einen anderen Bereich verschoben, weil es da leichter ist, die benötigten Arbeitsschritte auszuführen.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Diagramm- X-Achse beschriften
18.01.2022 12:21:15
reiner
hallo Beverly,
danke für deine Rückmeldung
meine Vorstellung basiert auf dem Beispiel von Klaus M. Kühnlein:
https://www.herber.de/bbs/user/57895.zip
diese Berechnung ist absolut genial, aber bei bestimmten Flugstrecken (wie von mir beschrieben) stimmt die im Diagramm errechnete Kurve nicht mit der tatsächlichen Flugroute überein; deshalb meine Idee mit der geänderten Weltkarte, wobei der Längengrad 180/-180 (Datumsgrenze in der Mitte senkrecht verläuft.
Die Darstellung der Diagrammkurve basiert auch auf den Werten der X- und Y-Achse (Spalte "Q" im Beispiel von Klaus M. Kühnlein im Bereich: -180° 0° 180°. Diesen Bereich würde ich natürlich anpassen auf den Bereich: 0° 180°(-180°) 0° (Da liegt mein Problem!!)
Die Idee mit der Hilfsspalte ist gut, allerdings habe ich nock keine Möglichkeit gefunden um die Datenbeschriftung einzublenden und die eigentliche Beschriftung der Horizontalachse auszublenden.
Ist diese Option bei dem Punkt-Diagrammtyp vorgesehen?
"Blende die Datenbeschriftung ein, wähle als Beschriftung "Wert aus Zellen" aus und trage dort den Zellbereich ein, in dem deine gewünschten Anzeigewerte von 0 bis 0 gelistet sind. Die eigentliche Beschriftung der Horizontalachse blendest du noch aus, sodass die Beschriftung der Hilfsdatenreihe die Achsenbeschriftung simuliert"
reiner
Anzeige
AW: Diagramm- X-Achse beschriften
18.01.2022 12:51:42
Beverly
Hi Reiner,
einen Achsenbereich von 0 bis 0 gibt es nicht bei einem Punktdiagramm - deshlab die Einteilung so belassen wie du sie hast und nur die Beschriftung mittels Hilfsdatenreihe simulieren.
Datenbeschriftung einblenden und positionieren:
Variante 1: Rechtsklick auf die Datenreihe -&gt Datenbeschriftungen hinzufügen. Danach Rechtsklick auf Datenbeschriftung -&gt Datenbeschriftungen formatieren -&gt Beschriftungsoptionen -&gt Beschriftungsposition: Unter
Variante 2: Datenreihe markieren und oben rechts das grüne + (Diagrammelemente) -&gt Datenbeschriftungen -&gt Unter
Achsenbeschriftung ausblenden:
Variante 1: Rechtsklick auf Achse -&gt Achse formatieren -&gt Beschriftungen -&gt Beschriftungsposition: Ohne
Variante 2: Diagramm markieren und oben rechts das grüne + (Diagrammelemente) -&gt Achsen: Primär horizontal deaktivieren
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Diagramm- X-Achse beschriften
18.01.2022 15:00:49
reiner
hallo Beverly,
es hat etwas gedauert bis ich dahinter gekommen bin, dass dein Vorschlag auf einer höheren Version als Excel 2007 basiert.
Unter Excel 2019 konnte ich die geschilderte Vorgehensweise dann nachvollziehen und die Diagrammkurve einfügen.
Allerdings ist der Kurvenverlauf mit manipulierter X-Achse identisch zu dem Originalkurvenverlauf.
https://www.herber.de/bbs/user/150484.xlsx
Danke nochmals für deine Unterstützung, aber der erhoffte Kurvenverlauf wie im Forumsthread unter https://www.herber.de/bbs/user/150448.xlsx in gelber Farbe angedeutet mit 180°(-180°) in der Mitte des Diagramms lässt sich leider nicht realisieren.
reiner
Anzeige
AW: Diagramm- X-Achse beschriften
18.01.2022 16:05:38
Beverly
Hi Reiner,
und was genau lässt sich nicht realisieren? Wenn du bestimmte Werte nicht anzeigen lassen willst, musst du sie einfach aus der Datentabelle löschen. Wenn du andere Positionen auf der Horizontalachse haben willst als die Originalposition, die ja äquidistant sind, dann musst du die X-Werte der Hilfsdatenreihe entsprechend manipulieren. Du musst aber beachten, dass dann die Gitternetzlinien nicht mehr mit den Positionen der betreffenden Werte übereinstimmen, weil die automatisch erzeugten Gitternetlinien immer einen äquidistanten Abstand haben. Falls das so realisiert werden soll, dann darfst du nicht die Originalgitternetzlinien verwenden sondern musst die Fehlerindikatoren der Hilfsdatenreihe verwenden.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Diagramm- X-Achse beschriften
18.01.2022 17:57:49
reiner
Hallo Karin,
In einer Spalte der Diagramm-Kurvenberechnung habe ich alle Formeln mit "-1" multipliziert, somit wird der Kurvenverlauf spiegelbildlich dargestellt; so soll es sein
danke nochmals für die Unterstützung und alles Gute
reiner
AW: Diagramm- X-Achse beschriften
18.01.2022 14:42:48
peterk
Hallo
Klaus M. Kühnlein zeichnet immer den gesamten Großkreis ein. Bei der Berechnung der Flugstrecke war er wohl unachtsam.
In der Tabelle Grosskreis C26 :

=MIN(ABS(I22)*C25;(2*PI()-ABS(I22))*C25)
dann sollte auch die Flugstrecke passen.
Peter
AW: Diagramm- X-Achse beschriften
18.01.2022 15:10:25
reiner
hallo Peter,
mir ist auch aufgefallen dass die Berechnung bei manchen Strecken zu einem unrealistischen Ergebnis führt, mit deiner Formalergänzung stimmt es wieder, danke dafür.
reiner
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige