Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

X-Achse nach eigenen Wünschen beschriften

    Betrifft: X-Achse nach eigenen Wünschen beschriften von: David Meir
    Geschrieben am: 29.09.2003 22:52:03

    Hallo Community,

    ich habe eine Tabelle zu einem Sportwettkampf erstellt und würde die Ergebnisse so gut es geht in einem Diagramm darstellen. Nur kann ich die X-Achsen (untere) nicht nach eigenem Gutdünken beschriften. Ich würde anstatt 1,2,3,4,5..gerne den Namen des Athleten und seine Platzierung schreiben. Nur wie?

    Grüße

      


    Betrifft: AW: X-Achse nach eigenen Wünschen beschriften von: K.Rola
    Geschrieben am: 29.09.2003 23:12:17

    Hallo,

    Anregung zur Bastelstunde:

    Sub Beschriftung()
    Dim Dia As Chart
    Set Dia = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
    Dia.SeriesCollection(1).XValues = Array("Ulf", "Alf", "Ute", "Jim", "Tim", "Joe", "Pit", "Ben", "Tom", "Ron")
    End Sub
    


    Gruß K.Rola


      


    Betrifft: AW: X-Achse nach eigenen Wünschen beschriften von: Nepumuk
    Geschrieben am: 29.09.2003 23:15:24

    Hallo David,
    einfach in das Diagramm einen Rechtklick dann Datenquelle - Reihe findest du ganz unten Beschriftung der Rubrikenachse. Dort kannst du einen Zellbereich auswählen, in dem die Namen der Wettkämpfer stehen. Mit einem Rechtsklick auf die X-Achse - Achse formatieren kannst du unter Ausrichtung den Text deinen Bedürfnissen entsprechend neigen oder auch senkrecht stellen.
    Gruß
    Nepumuk


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " X-Achse nach eigenen Wünschen beschriften"