Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren

Betrifft: VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren von: Andreas
Geschrieben am: 08.12.2015 09:03:49

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen miteinander,

ich habe heute eine kurze Zeit damit verbracht herauszufinden wie ich in meinem Diagramm die Y-Achse fix mit VBA skaliere - bin gescheitert, huch.

Mein Diagramm wird bereits durch VBA aus einer Pivot-Tabelle über eine Userform (Auswahl verschiedener Elemente, die ich im Diagramm vergleichen möchte) erstellt.

Die Y-Achse ist skaliert von 0% - 100%. Auf der X-Achse stehen die verschiedenen Elemente.

Jetzt möchte ich in meinem VBA Code integrieren, dass das Min der Y-Achse immer bei 50% und das Max bei 100% ist. Ich weiss auch nicht, ob man den "Min-Max" Code einfach irgendwo einbetten darf, oder ob man ihn gezielt in irgendeine bereits bestehende With- oder If-Sache einbetten muss.

Meine Recherche ergaben folgende Codes, die aber nicht funktioniert haben:

With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MinimumScale = 50
.MaximumScale = 100
End With

Danke für eure Hilfe - wie immer :-)

Gruss Andreas

  

Betrifft: AW: VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren von: Beverly
Geschrieben am: 08.12.2015 09:29:33

Hi Andreas,

welchen Diagrammtyp verwendest du? Eine Skalierung der Horizontalachse ist bei z.B. Linien- oder Säulendiagrammen nicht möglich, denn dort hängt sie nur von der Anzahl der dargestellten Werte ab.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren von: Andreas
Geschrieben am: 08.12.2015 09:50:14

Hallo Beverly,

ich nutze ein Säulendiagramm.. Wobei die Werte der Säulen eigentlich mit absoluter Gewissheit immer im Bereich zwischen 60% und 100% liegen.

Gruss Andreas


  

Betrifft: AW: VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren von: Beverly
Geschrieben am: 08.12.2015 09:58:20

Hi Andreas,

sorry, das hatte ich falsch gelesen - du willst die Vertkalachse (Y-Achse) skalieren.

%-Werte sind in Wirklichkeit Dezimalzahlen und somit sind 50% = 0,5 und 100% = 1 und so musst du das in deinem Code auch angeben.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren von: Andreas
Geschrieben am: 08.12.2015 16:45:36

Nabend,

funktioniert leider nicht.
Wäre es hilfreich mal den anderen Code-Teil zu zeigen?

LG Andreas


  

Betrifft: AW: VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren von: Beverly
Geschrieben am: 08.12.2015 19:01:46

Hi Andreas,

also bei mir funktioniert das völlig korrekt, ergo: vielleicht solltest du mal deine Mappe hochladen?


GrußformelBeverly's Excel - Inn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren"