Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren
08.12.2015 09:03:49
Andreas
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen miteinander,
ich habe heute eine kurze Zeit damit verbracht herauszufinden wie ich in meinem Diagramm die Y-Achse fix mit VBA skaliere - bin gescheitert, huch.
Mein Diagramm wird bereits durch VBA aus einer Pivot-Tabelle über eine Userform (Auswahl verschiedener Elemente, die ich im Diagramm vergleichen möchte) erstellt.
Die Y-Achse ist skaliert von 0% - 100%. Auf der X-Achse stehen die verschiedenen Elemente.
Jetzt möchte ich in meinem VBA Code integrieren, dass das Min der Y-Achse immer bei 50% und das Max bei 100% ist. Ich weiss auch nicht, ob man den "Min-Max" Code einfach irgendwo einbetten darf, oder ob man ihn gezielt in irgendeine bereits bestehende With- oder If-Sache einbetten muss.
Meine Recherche ergaben folgende Codes, die aber nicht funktioniert haben:
With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MinimumScale = 50
.MaximumScale = 100
End With
Danke für eure Hilfe - wie immer :-)
Gruss Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren
08.12.2015 09:29:33
Beverly
Hi Andreas,
welchen Diagrammtyp verwendest du? Eine Skalierung der Horizontalachse ist bei z.B. Linien- oder Säulendiagrammen nicht möglich, denn dort hängt sie nur von der Anzahl der dargestellten Werte ab.


AW: VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren
08.12.2015 09:50:14
Andreas
Hallo Beverly,
ich nutze ein Säulendiagramm.. Wobei die Werte der Säulen eigentlich mit absoluter Gewissheit immer im Bereich zwischen 60% und 100% liegen.
Gruss Andreas

AW: VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren
08.12.2015 09:58:20
Beverly
Hi Andreas,
sorry, das hatte ich falsch gelesen - du willst die Vertkalachse (Y-Achse) skalieren.
%-Werte sind in Wirklichkeit Dezimalzahlen und somit sind 50% = 0,5 und 100% = 1 und so musst du das in deinem Code auch angeben.


Anzeige
AW: VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren
08.12.2015 16:45:36
Andreas
Nabend,
funktioniert leider nicht.
Wäre es hilfreich mal den anderen Code-Teil zu zeigen?
LG Andreas

AW: VBA Diagramm Y-Achse fix skalieren
08.12.2015 19:01:46
Beverly
Hi Andreas,
also bei mir funktioniert das völlig korrekt, ergo: vielleicht solltest du mal deine Mappe hochladen?


316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige