Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler 1004 bei Value Eintragung in Diagramm

Fehler 1004 bei Value Eintragung in Diagramm
09.07.2014 12:51:47
Rik

Hallo Forum,
ich hänge gerade an einem Problem, dass laut meiner Recherchen bei Google schon manche Leute hatten, jedoch bringen mir die Lösungen nichts oder ich komme damit nicht klar.
Hier mein Code (vereinfach):


ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.ChartType = xlColumnStacked
For i = 1 To last_kat
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(i).Name = "=Zusammenfassung!$A$" & i
help_string = "=Zusammenfassung!" & Cells(i, "C").Address
For j = 2 To last_lief
help_string = help_string & ";Zusammenfassung!" & Cells(i, j + 2).Address
Next
Debug.Print help_string
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = help_string
Next
Beim Ausführen kommt der Laufzeitfehler 1004 "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler". Ich habe zum testen mal die Schleife:

For j = 2 To last_lief
help_string = help_string & ";Zusammenfassung!" & Cells(i, j + 2).Address
Next
auskommentiert, sodass im help_string nur "=Zusammenfassung!&C&1" steht, dann funktioniert das, sobald aber durch die For..To Schleife ein weiterer Wert mit Semikolon getrennt angefügt wird kommt der Fehler, wenn ich jedoch den debug.print händig in das Feld beim Diagramm einfüge kommt kein Fehler.
Was habe ich schon versucht:
die Zellen leer zu lassen, oder die Zellen gefüllt zu haben
den String ohne Variable mal direkt in Anführungszeichen hingeschrieben
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße
Rik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler 1004 bei Value Eintragung in Diagramm
09.07.2014 13:38:53
Rik
Eins hab ich noch vergessen:
Ich hab das ganze einmal mit dem Makrorekorder aufgezeichnet und dann versucht das Makro auszuführen, da kommt der gleiche Fehler.

AW: Fehler 1004 bei Value Eintragung in Diagramm
09.07.2014 13:50:10
Nepumuk
Hallo,
versuch es so:
.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)
Überall wo du die Address-Eigenschaft einsetzt.
Gruß
Nepumuk

AW: Fehler 1004 bei Value Eintragung in Diagramm
09.07.2014 13:57:36
Rik
Hallo Nepumuk,
danke für den Tip, ich habe es gerade mal versucht, jedoch hat es keine Änderung bewirkt.
Grüße
Rik

AW: Fehler 1004 bei Value Eintragung in Diagramm
09.07.2014 14:08:02
Nepumuk
Hallo,
wie sieht denn dein fertiger String aus? Wie lang ist er denn mehr als 1024 Zeihen darf er nicht haben.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Fehler 1004 bei Value Eintragung in Diagramm
09.07.2014 14:10:34
Rik
Hallo,
mein fertiger String sieht jetzt im echten Fall so aus:

=Zusammenfassung!$D$4;Zusammenfassung!$F$4
Wenn ich wiegesagt nur

=Zusammenfassung!$D$4
eingebe, dann funktioniert das, aber sobald ein zweiter Wert dahinter kommt, kommt die Fehlermeldung
Grüße
Rik

AW: Fehler 1004 bei Value Eintragung in Diagramm
09.07.2014 14:24:12
Nepumuk
Hallo,
da muss ein Komma dazwischen und kein Semikolon. Dafür kannst du das = weg lassen.
Gruß
Nepumuk

AW: Fehler 1004 bei Value Eintragung in Diagramm
09.07.2014 14:52:02
Rik
Hallo Nepumuk,
danke dir, jetzt hat es funktioniert. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, da der Makrorekorder es genauso gemacht hat, wie ich es am anfang hatte, nur dass er nicht ausführbaren Code erstellt.
Viele Grüße und nochmal Danke
Rik

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige