Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zweite Identische Y-Achse in Diagramm
11.12.2006 15:16:48
Andreas
Hallo liebe Excel Fans,
ich habe ein Problem mit einem Diagramm.
Ich möchte auf der rechten Seite gern eine 2. Y- Achse einrichten, deren Skalierung absolut identisch zur Achse auf der linken Seite ist (Primärachse). Eine Kopie also. Der Sinn ist die Übersichtlichkeit. Bei der Betrachtung von 12 Monaten + Kumulierte Werte + Kommentar + Prognose erreicht das Diagramm eine Breite, die nicht mehr auf einen Bildschirm paßt. Man muß also scrollen. OK, ich könnte das Fenster entsprechend fixieren. Aber eleganter und technisch reizvoller ist diese zweite Achse.
Diese 2. Y- Achse nicht nur für einzelne Datenreihen, sondern für das Diagramm generell.
Über Sekundärachse geht es nicht, da die Skalierung dann unterschiedlich ist.
Ich habe zwar schon den Tip gelesen, bei der Primärachse dann den Mindestwert auf 0 festzusetzen, aber da ich auch viel mit negativen Werten arbeite, geht dies nicht.
Hier bei Herber haben sich die meisten Posts zu diesem Thema mit der „normalen“ Sekundärachse befasst. Hat also jemand einen Tip für mich, ob dies geht. Gern auch VBA. Das lerne ich gerade. Bräuchte dann aber einen Ansatz, ein Stichwort.
Anbei eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/38882.xls
Vielen Dank im Voraus, Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zweite Identische Y-Achse in Diagramm
11.12.2006 16:01:58
Andreas
Hallo Andreas,
erstelle dir mal einen Button in deinem Arbeitsblatt und kopiere folgenden Code dazu:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
With ActiveChart.Axes(xlValue)
minscale = .MinimumScale
maxscale = .MaximumScale
End With
With ActiveChart.Axes(xlValue, xlSecondary)
.MinimumScale = minscale
.MaximumScale = maxscale
End With
End Sub

Das sollte dann helfen.
Grüße
Andreas
AW: Zweite Identische Y-Achse in Diagramm
11.12.2006 16:18:07
Andreas
Hallo Namensvetter!
Er bringt dann leider die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004: Die Methode 'Axes' für das Objekt '_Chart' ist fehlgeschlagen."
Ich habe den code in ein neues Modul eingefügt. Daraus gestartet. Dann über einen Button gestartet. Beide Male identische Fehlermeldung. Vom Editor wird Axes jedoch vorgeschlagen.
Woran könnte das liegen?
Grüße, Andreas
Anzeige
AW: Zweite Identische Y-Achse in Diagramm
11.12.2006 16:21:19
Andreas
Hi,
vermutlich heißt dein Diagramm nicht "Diagramm1", müsstest du anpassen an deinen Diagrammnamen, das Makro an sich geht. Ich lad dir die Datei dazu nochmal hoch mit dem Button.
https://www.herber.de/bbs/user/38886.xls
Grüße
Andreas
AW: Zweite Identische Y-Achse in Diagramm
11.12.2006 16:48:25
Andreas
Hi
GENIAL! Es funktioniert! (In Deiner Datei funktioniert es.) Im ersten Vergleich scheint der Name in meiner Datei auch "Diagramm 1" zu sein. Ich habe die Upload- Version aus dieser generiert. Wo kann ich den Namen eindeutig sehen? Ich vermute über das Diagrammfenster. Ich werde Deinen Code für mich mal "analysieren". Ich werde den Fehler finden - will dabei ja auch lernen.
Dir jedoch noch einmal vielen Dank für diese Lösung.
Grüße aus Berlin, Andreas
Anzeige
AW: Zweite Identische Y-Achse in Diagramm
11.12.2006 17:25:58
Andreas
Hi Andreas,
ich habe mir den Code und die Datei noch einmal genau angesehen. Die Achse wird leider ausgeblendet, sobald die beiden Datenreihen ausgeblendet sind, für die "Sekundärachse" aktiviert ist. Ich hätte diese zweite Achse jedoch gern permanent. Egal, welche Datenreihen dargestellt werden.
Wo muß da angesetzt werden? Ich vermute "xlSecondary" austauschen, aber gegen was?
Gruß, Andreas
AW: Zweite Identische Y-Achse in Diagramm
11.12.2006 20:49:39
Sigi
Hi,
permanente Sekundärachse gibt es nicht, nur wenn min. zwei datenreihen sichtbar sind.
mfg Sigi

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige