Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Y-Achse-Skalierung in Oberflächendiagramm

Y-Achse-Skalierung in Oberflächendiagramm
02.05.2005 13:06:46
Marc
Hallo Forum,
weiß zufällig jemand, ob man bei einem Oberflächendiagramm die Y-Achse in unterschiedlichen Intervallen skalieren kann?
Wenn nicht, kann sich jemand vorstellen, ob das irgendwie über benutzerdefinierte Diagramme möglich ist. Immerhin funktioniert das bei X-A-Diagrammen ja auch.
Ich bin auch offen für VBA-Code.
Vielen Dank im Vorraus
Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Y-Achse-Skalierung in Oberflächendiagramm
02.05.2005 13:19:37
Galenzo
nö.
beschreibe mal das Problem - am besten mit anonymisierten Testdaten - es läßt sich sicherlich ein Workaround bastelm.
Beispiel
02.05.2005 13:31:50
Marc
X-Daten: 2 4 6 8 10
Y-Daten: 1 5 6 8 14
Z-Daten: Werte unwichtig, insgesamt 25 Stück (=5x5)
ich hab quasi eine 5x5-Matrix (x-y-Daten) die als Raster für die Grundfläche des Diagramms dient.
Jedem dieser Wertepaare ist ein Wert (Z) zugeordnet, der in die Höhe abgetragen werden soll.
Soweit kein Problem. Jetzt variieren aber die Abstände zwischen den Werten auf X- und Y-Achse. (X: immer 2, Y: 4, 1, 2, 6)
Im Diagramm sind die Abstände zwischen den Werten auf der Y-Achse aber immer gleich groß. Dies verzerrt das Diagramm logischerweise.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, was ich meine.
Anzeige
AW: Beispiel
02.05.2005 13:50:35
M@x
Hi,
Nein das kann Excel nicht,
denn beim Oberflächendiagramm sind X und y Rubrikenachsen nur in Z hast du die richtige Darstellung.
Sollten die Zahlen so einfach sein wie in deinem Beispiel , könntest du ja versuchen durch entsprechendes ausfüllen einer Hilfsmatrix (10 x 16) eventuell mit interpolierten Punkten zu einem brauchbaren Diagramm zu kommen
du findest auch hier eine Anregung, wie man ein §D Problem im X-Y-Diagramm bewältigen kann:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=53
Ideale Lösung wirst du iin Excel nicht finden
Gruss
M@x
Anzeige
AW: Beispiel
02.05.2005 14:27:42
Marc
Vielen Dank,
ich habs schon befürchtet. Leider ist das Beispiel viel einfacher als die wirkliche Aufgabenstellung und interpolieren geht nicht, da es keine eindeutige Interpolationsvorschrift gibt.
Gruß
Marc

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige