Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox2 in Abhängigkeit von CB1
15.12.2022 10:05:57
CB1
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe....
Meine ComboBox1 beinhaltet Namen die sie sich aus der Arbeitsmappe3 von A2 bis A7 holt.
Die ComboBox2 beinhaltet Kontonummern (in der Arbeitsmappe 3 von B2 bis B136), die einem Namen zugeordnet werden können. Dabei kann ein Name (Hans) z.B. 36 Kontonummern verantworten und Claudia z.B. nur 5 Kontonummern.
Da es in Summe über 130 Kontonummern sind und das über die reine ComboBox suche etwas lange dauert, würde ich gerne die Funktion einbauen, dass wenn jemand in ComboBox1 den Namen "Hans" auswählt, nur noch die Kontonummern von Hans in ComboBox2 zur Auswahl stehen.
Hat da jemand schon mal so etwas gebaut? Wahrscheinlich muss ich auch meine Arbeitsmappe3 so umsortieren, dass jeder Verantwortliche eine Spalte mit seinen Kontonummern hat, oder? Also das Hans seine Kontonummern in Spalte B, Claudias in Spalte C usw. stehen.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox2 in Abhängigkeit von CB1
15.12.2022 10:09:22
CB1
Hi,
Hat da jemand schon mal so etwas gebaut?
Ja, unter anderem ich für...weiß ich nich mehr....und im Internet gibt es noch ganz viele andere Lösungsideen zu dieser Problemstellung - Google hilft da sehr gut.
Wenn du aber auch mit Google nix findest, musst du uns mal per Upload Bsp-Dateien zeigen, die alles erforderliche enthalten.
Ciao
Thorsten
AW: ComboBox2 in Abhängigkeit von CB1
15.12.2022 11:31:09
CB1
Also das Hans seine Kontonummern in Spalte B, Claudias in Spalte C usw. stehen.
das ist nicht notwendig.
mit "kaum Kenntnissen" ist das viel zu schwer für dich. Oder doch nicht? Du nutzt ja bereits Comboboxen. Also dann erkläre ich dir mal wie das geht.
Combobox1 hat ein Change event. Das reagiert auf Änderungen in der Combobox. Für dieses Event wir auch ein Makro(Combobox1_Change()) bereitgestellt. Dort schreibts du einen Code rein der dir die Combobox2 füllt in Abhängigkeit vom Wert der Combobox1. Und hier hat der Torsten recht. Das wird sehr oft gefragt und genau so oft beantwortet. Somit findest du bestimmt eine fertige passende Lösung bei der du nur die Zellbezüge ändern müsstest.
Deine Beschreibung wirft noch Fragen auf. Ist die Arbeitsmappe3 eine andere Datei ist oder ob das nur ein anderes Blatt in der selben Datei ist.
Eine Mappe ist eine Datei.
Darin befinden sich Arbeitsblätter oder auch Reiter.
Darin sind Datenbereiche, die als Tabellen bezeichnet werden.
Es gibt formatierte(intelligente) Tabellen und "normale" Datenbereiche.
Tabellen bestehen aus Spaltenbeschriftungen (Überschriften) und Zeilen(Datensätze).
Für eine gute Beschreibung deiner Umgebung solltest du diese Unterscheidungen verwenden.
Anzeige
AW: ComboBox2 in Abhängigkeit von CB1
15.12.2022 13:49:45
CB1
Hallo ralf,
vorab, vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das mit mir und VBA ist so eine Sache... Ich habe nicht all zu viele Kenntnisse, versuche aber im Moment eine möglichst passable UserForm aufzubauen.
Vorgegriffen, das mit der Begriffsklarheit habe ich noch nicht ganz drin. Ja, ich meinte ein Arbeitsbaltt und keine Arbeitsmappe. Danke für den Hinweis.
Da haben du und Torsten recht, habe durch ausreichendes Googeln eine Lösung gefunden die an sich funktioniert. Leider habe ich jetzt ein anderes Problem...
Dadurch dass ich eben so stark auf Google angewiesen bin und ich hier immer nur Ausschnitte sehe wie man sie schriebt, aber nicht wie man diese Ausschnitte in bestehende Codes einfügt, habe ich das Problem es in meiner UserForm zum laufen zu bringen...
Da ich auch ganz stark davon ausgehe, dass sich wirklich keiner durch einen (fremden) Code wühlen will bin ich etwas aufgeschmissen.... Hättest du da eventuell einen Tipp wie ich sowas herausfinde? Oder wie ich mit so einem Problem umgehe?
Anzeige
AW: ComboBox2 in Abhängigkeit von CB1
15.12.2022 15:02:51
CB1
Hallo,
"fremde" Codes werden hier immer wieder gezeigt...mach dir also keine Sorgen :-)
Zeig mal bitte deine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, deinem Userform und den Code, den du bisher hast.
Ich bin sicher, mit deiner Datei findet sich für dich eine Lösung zu deinem Problem.
Außerdem schrieb ich ja schon in meiner ersten Antwort: "Wenn du nicht weiterweißt, zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei"
Ciao
Thorsten
AW: ComboBox2 in Abhängigkeit von CB1
15.12.2022 16:02:32
CB1
Hier mal "meine" Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/156753.xlsm
"meine" weil ich durch googeln mir diese UserForm zusammen gebaut habe und versucht habe sie entsprechend anzupassen. Sie besteht also aus vielen verschiedenen Lösungswegen die ich so gefunden habe...
Diesen Code habe ich zu meinem Problem mit den bedingten ComboBoxen gefunden:
Option Explicit
' Die Makros dürfen frei verwendet werden, solange mein Name nicht entfernt wird

Private Sub ComboBox1_Change()
' geschrieben von Klaus-Dieter Oppermann
' ComboBox2 in Abhängikeit füllen
' Variablen deklarieren
Dim iSpalte As Integer                                                  ' aktuelle Spalte
Dim iZiel As Integer                                                    ' letzte gefüllte zelle in aktueller Spalte
Dim rng As String                                                       ' Range für Spaltendefinition
iSpalte = ComboBox1.ListIndex + 2                                       ' aktuelle Spalte definieren
rng = Chr(iSpalte + 64) & "65536"                                       ' Range definieren
iZiel = Worksheets("Tabelle2").Range(rng).End(xlUp).Row             ' letzte gefüllte Zelle in aktueller Spalte
ComboBox2.Clear                                                         ' alte Inhalte löschen
ComboBox2.List = Range(Worksheets("Tabelle2").Cells(1, iSpalte), _
Worksheets("Tabelle2").Cells(iZiel, iSpalte)).Value                 ' neue Liste einlesen
End Sub


Private Sub UserForm_activate()
' geschrieben von Klaus-Dieter Oppermann
' ComboBox 1 mit definierten Inhalten füllen
ComboBox1.List = Worksheets("Tabelle2").Range("A2", "A" & _
Worksheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Row).Value         ' Liste an Combobox übergeben
End Sub
Diesen hab ich versucht so anzupassen, dass er in meiner UserForm funktioniert... Hat so mittel geklappt.
Das Problem welches ich noch habe, ist, dass mir die erste Zelle der Konten im Dropdown angezeigt wird. Hier sollen aber nur noch die Nummern erscheinen. Als nicht "Konto-Hans" zum Beispiel.
Das andere Problem welches jetzt auftritt, ist, dass ich eine Bedingung (recht weit oben im Code) habe, die dafür sorgt das ein Konto eingetragen werden MUSS um speichern zu können. Obwohl ich ein Konto auswähle erscheint jedoch diese Meldung und ich weiß nicht warum...
Den eingefügten Code für die ComboBox habe ich mit dem Kommentar:
'!
'!
versehen, damit man ihn eventuell etwas besser findet. Entschuldigung für das Kuddelmuddel. Aber vielleicht findest du ja einen Fehler :).
Anzeige
AW: ComboBox2 in Abhängigkeit von CB1
15.12.2022 18:11:10
CB1
Hi Klaus-Dieter,
bevor es so ganz richtig losgeht (wenn es denn losgeht?) hab ich viele Fragen.
Seit ca. 1 Stunde bin ich dabei, deine Bsp-Datei zu bearbeiten - in den einzelnen Tabellen.
Leider kam ich erst jetzt auf die Idee, mir auch mal dein Userform(ular) anzuschauen/zu starten.
Zu sehen bekam ich das hier:
Userbild
Kannst du etwas erkennen?
Ich fast gar nicht.
MUSS das Userform so klein sein? (die Tabellen im Hintergrund sind alle ok, es geht nur um das Userform)
Wenn nicht, kannst du das Userform bitte neu gestalten, mit größeren Controls...einfach so weit es geht die Standardgröße verwenden.
Wenn das aber so klein sein muss, dann könnte ich nicht mehr weiterhelfen, weil ich kaum was erkennen kann.
So, das ist erst mal Fragerunde 1.
Bin neugierig auf deine Antworten hierzu...
Ciao
Thorsten
Anzeige
zieh die UF einfach etwas auf owt
15.12.2022 19:14:46
ralf_b
oh mann! danke!
15.12.2022 23:14:05
Oberschlumpf
einfach mal probiern!...tztz
wenn ich es schaffe, versuch ich morgen weiter...
so, hier Fragerunde 2
16.12.2022 18:12:03
Oberschlumpf
Hi Klaus-Dieter,
die 1. Frage hat sich ja dank Ralf schon erledigt :-)
Jetzt kommen meine nächsten Fragen - und die haben es so richtig in sich!
schau dir mal das hier an
https://www.herber.de/bbs/user/156791.xlsm
Wie du merkst, hab ich sehr, sehr viel in deiner Bsp-Datei verändert.
Und meine Fragen stehen in den einzelnen Tabellen.
Lies dir mal alles gründlich durch....und dann freu ich mich auf deine Antwort - zu all meinen Fragen.
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: so, hier Fragerunde 2
16.12.2022 20:30:47
XBin3
Guten Abend Thorsten,
erst mal vielen Dank für deine Mühe! Und Entschuldigung für mein spätes reagieren.
Der Fehler der UserForm kam durch das Einfügen der Codepasage... warum auch immer. Scheint aber mit "einfachen" aufziehen gelöst, oder?
Zu deinen Änderungen. Sieht auf jeden Fall deutlich ordentlicher, professioneller und strukturierter aus. Grundsätzlich sind deine Annahmen auch alle korrekt, bis auf das die "Bank" in keiner Abhängigkeit steht. Ja, in der Praxis komplett falsch, aber für diesen Fall erst mal als unabhängig anzusehen.
Der Grund warum ich die Spalte "Konto (alle)" angelegt habe, war auf einen Kommentar, der meinte das es eine Aufspaltung der Konten nicht braucht. Meiner Meinung nach ist es aber mit einer Trennung etwas einfacher.
Wie du dir dann richtig erschlossen hast, herrscht eine Abhängigkeit zwischen "Bänker" und "Konto". Wobei der "Bänker" das "Konto" bestimmt. Erstauswahl muss also "Bänker" sein.
Wobei ich mir jedoch nicht ganz sicher bin, ob deine Anordnung so Übersichtlich bleibt, wenn Bänker Hans z.B. 55 unterschiedliche Konten, usw. zugeordnet bekommen. Deswegen mein erster Impuls die Konten einfach (aber hässlich und unsauber) untereinander zu schreiben.
Resultat sind im Grunde dann zwei ComboBoxen die voneinander Abhängig sind ("Konto" von "Bänker") und eben diverse ComboBoxen die einfach die Werte aus den Tabellen (ohne Abhängigkeit/Sortierung) wiedergeben.
Ich hoffe du konntest mir folgen und ich habe alle deine Fragen beantworten können und keine Übersehen (oder gar Verwirrung ausgelöst :D).
Ansonsten einfach weiter Fragen :) Bin dir wirklich sehr dankbar für dein Engagement!
Viele Grüße!
Anzeige
ich freue mich! :-)
17.12.2022 15:46:38
Oberschlumpf
Hi Klaus-Dieter,
und zwar deshalb, weil ich all meine vorherigen Überlegungen "über Board wefen kann"! :-)
Hätte nämlich ich mit allem recht gehabt, dann hätte man ganz viele Abhängigkeiten programmieren müssen.
Zumindest mir bleibt das jetzt zum Glück erspart :-)
Also hab ich all meine Tabellenänderungen wieder gelöscht, und als Basis gilt wieder deine gezeigte Bsp-Datei.
So, nun zu meiner neuen Idee (die erst mal nur die Tabellen "PI + SI" und "Sources & Anpassungen" betrifft)
1. Direkt nach jedem Öffnen (UND nur bei aktivierten Makros!) werden in Tabelle "PI + SI" die Spalten "Bänker", "Niederlassung", "Planer" usw aktualisiert.
Das heißt, alle Datenzeilen in den Spalten erhalten ihre zugehörigen Werte aus der Tabelle "Sources & Anpassungen".
Jetzt hättest du also die Wahl, ohne irgdwelche Abhängigkeit, in den schon gefüllten Spalten einen der verfügbaren Werte auszuwählen.
2. Spalte "Bänker" ist ja zur Zeit noch komplett leer.
Somit hast du auch - nicht - die Möglichkeit, in Spalte "Konto" einen Eintrag zu machen (Auswahl über Dropdown ist gar nicht möglich, weil noch nicht verfügbar)
Versuch es doch mal:
- trag irgdwo in Spalte Konto irgdetwas ein
...nach Drücken auf Enter ist dein Eintragsversuch sofort wieder gelöscht, und es erscheint ein Hinweis, dass hier Eingabe/Auswahl - nur dann - möglich ist, wenn in genau der Zeile vorher in Spalte "Bänker" eben einer der verfügbaren Bänker ausgewählt wurde
SOMIT HAST DU HIER SCHON MAL ABHÄNGIGKEIT1 (Kontonummer in Spalte Konto nur dann möglich, wenn vorher ein Bänker ausgewählt wurde)
3. So, nun wähl mal in Spalte "Bänker" einen der verfügbaren Bänker aus
JETZT werden - nur für die Nachbarzelle in Spalte "Konto" - genau die Kontonummern zur Verfügung gestellt, die vom zuvor ausgewählten Bänker bearbeitet werden.
UND DAMIT HAST JETZT ABHÄNGIGKEIT2 (in Spalte "Konto" immer nur die Kontonummern auswählbar, die vom Bänker, der in Nachbarzelle, gleiche Zeile steht, bearbeitet werden)
So, viel Reden, ohne Datei wenig Sinn :-) ...hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/156796.xlsm
ACHTUNG!!
In der jetzigen Version hab ich erst mal nur die Abhängigkeiten in den genannten Tabellen bearbeitet.
Dein Userform kann man zwar noch aufrufen, aber es werden noch nicht Werte an die Combo- , List-, Text-Boxen übertragen.
Eins nach dem Anderen!
Schau dir erst mal meine neue Datei an, teste in Ruhe.
Funktioniert, bezogen auf Abhängigkeit in den Tabellen alles, wie es soll?
Dann versuchen wir - deine nächste Frage.
Konnte ich helfen?
...ach so, wieso glaubst du, dass die Angabe deiner Excel-Version egal ist?...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: so, hier Fragerunde 2
19.12.2022 12:34:08
Oberschlumpf
du musst nich antworten, aber es wär schon cooler!
beachte, jeder Beitrag verschwindet nach ca 1 Woche im Archiv.....aber ok, vllt brauchst du ja keine Hilfe mehr....ich widme mich dann wieder den Sorgen anderer....Ciao
AW: so, hier Fragerunde 2
22.12.2022 18:00:40
XBin3
Hallo Thorsten,
ich bitte viel Mals um Entschuldigung!!! Ich bin im Moment komplett im Weihnachtsstress gefangen!
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Ausführliche Erklärung. Genau so wie du es beschrieben hast und eingepflegt hast, sollte es sein! Also mega!
Vielen Dank und nochmals Entschuldigung!
Gruß
AW: ComboBox2 in Abhängigkeit von CB1
15.12.2022 12:21:13
CB1
Hallo,
Wahrscheinlich muss ich auch meine Arbeitsmappe3 so umsortieren, dass jeder Verantwortliche eine Spalte mit seinen Kontonummern hat, oder? Also das Hans seine Kontonummern in Spalte B, Claudias in Spalte C usw. stehen.
Das wäre falsch.
Einfach 2 Spalten: KontoNr; Verantwortlich
Dann kannst du nach dem Verantwortlichen Filtern.
Was bringt dich auf die Idee, dass die XL-Version ohne Relevanz ist?
Gruß
Rudi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige