Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxfarbe in Abhängigkeit von Uhrzeit ändern

Textboxfarbe in Abhängigkeit von Uhrzeit ändern
03.04.2016 13:03:43
Robert

Hallo Zusammen,
meine Textbox ist mit einer Zelle verbunden und zeit mir in einer Userform den Wert dieser Zelle als hh:mm:ss an.
Ich möchte nun gerne das die Textbox bei folgenden Zeiten die Farbe ändert:
kleiner 00:06:00 gelb
00:06:00 - 00:07:59 grün
größer 00:08:00 rot
habe es bisher mit
If tx_Testtime > 0.005 Then tx_Testtime.BackColor = vbRed"
versucht und auch diverse Hilfen aus dem Netzt probiert. Aber das einzige was ich erreicht habe ist das sich das Feld immer Rot färbt.
Wer kann mir hier eine schnelle Lösung liefern?
Besten Dank und Gruß Robert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Textboxfarbe in Abhängigkeit von Uhrzeit ändern
03.04.2016 13:12:40
Hajo_Zi
Hallo Robert,

man könnte vermuten die Zeit ist immer >0:7:12
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hart schon jemand investiert.


AW: Textboxfarbe in Abhängigkeit von Uhrzeit ändern
03.04.2016 13:20:17
Robert
Hallo Hajo,
ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst?
gibt es bereits eine Lösung für mein Problem oder möchtest du eine Beispieldatei von mir?
Gruß Robert

Textboxfarbe in Abhängigkeit von Uhrzeit ändern
03.04.2016 13:23:22
Hajo_Zi
Hallo Robert,

ob die Zeiten alle > :07:12 sind. Ich kann dies nicht sehen.

Ich schaue nicht auf fremde Rechner.
Gruß Hajo

Anzeige
falsche Datei
03.04.2016 13:42:34
Hajo_Zi
Hallo Robert,
Gut Du möchtest Deine Dateien mit dem Code aus Beitrag 1 nicht hochladen. Gut ich kann damit Leben.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Textboxfarbe in Abhängigkeit von Uhrzeit ändern
03.04.2016 13:28:54
Robert
Ah jetzt hab ich verstanden. Nein es ist nicht immer kleiner 00:07:12.
Die eingegebene Zahl ist nur ein Beispiel gewesen ich habe es auch mit exakt 0,00555555555555556
getestet aber es funktioniert leider nicht

Anzeige
Textboxfarbe in Abhängigkeit von Uhrzeit ändern
03.04.2016 14:14:10
Nepumuk
Hallo,
ärgere dich nicht über Hajo, auf diese Weise verabschiedet er sich aus 90% aller Threads in denen er erst mal antwortet.
Ein Beispiel:
Private Sub UserForm_Initialize()
    TextBox1.Text = Format(ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("F2").Value, "hh:mm:ss")
    Select Case CDate(TextBox1.Text)
        Case Is < TimeSerial(6, 0, 0)
            TextBox1.BackColor = vbYellow
        Case TimeSerial(6, 0, 0) To TimeSerial(7, 59, 59)
            TextBox1.BackColor = vbGreen
        Case Else
            TextBox1.BackColor = vbRed
    End Select
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Textboxfarbe in Abhängigkeit von Uhrzeit ändern
03.04.2016 14:31:16
Robert
Hi Nepumuk,
ich ärgerne mich nicht, zumal ich von dir eine super Hilfe bekommen habe :-).
Ich kann natürlich verstehen das es mit der Originaldatei leichter ist sich in das Problem des Fragenstellers einzufinden. Leider ist es aber nicht immer möglich diese Hochzuladen da, wie bei mir, bereits Kundendaten im Code hinterlegt sind. So müsste ich diverse Einträge löschen und umschreiben da mein Code z.B. auch die Benutzung eines Handscanners voraussetzt. Somit ging ich davon aus das die Beispieldatei reichen würde.
Anbei das abgeschlossene Beispiel, falls jemand in Zukunft das gleiche Problem hat.
https://www.herber.de/bbs/user/104737.xlsm
Vielen lieben Dank Nepumuk.
Gruß Robert

Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige