Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zellinhalt gelöscht, dann Formel

Wenn Zellinhalt gelöscht, dann Formel
16.01.2018 19:15:06
Leo
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Tabelle aus der Formatvorlage (Klickbutton: Als Tabelle formatieren) erstellt.
Nun möchte ich folgendes:
Wann immer man den Inhalt einer Zelle löscht, soll dort bspw. folgende Formel erscheinen: =1+1
Und das soll für jede Zelle einer Spalte möglich sein (bemerke: man soll die Tabelle zeilenmäßig erweitern können und für die neuen Zeilen gilt das selbe Prinzip)
Ist soetwas Verrücktes mit VBA möglich?
Liebe Grüße
LEO

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zellinhalt gelöscht, dann Formel
16.01.2018 19:18:55
Hajo_Zi
Hallo Leo,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And Target = "" Then
Application.EnableEvents = False
Target.Formula = "=1+1"
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Wenn Zellinhalt gelöscht, dann Formel
17.01.2018 13:55:23
Leo
Hallo Hajo,
das ist schon ein super Anfang.
Zwei Sachen noch:
Geht das mit der letzt Spalte der Tabelle?
Also im Arbeitsblatt wäre die Spalte im Bereich E und in der Tablle ("Tabelle13") steht sie an fünfter Stelle. Die Spaltenzahl variiert nicht.
Zweiter Punkt:
Wenn ich eine Zeile erhöhe in der "Tabelle13" dann kommt eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '13':
Typen unverträglich
Liebe Grüße
AW: Wenn Zellinhalt gelöscht, dann Formel
17.01.2018 17:13:51
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
keine Ahnung was "Wenn ich eine Zeile erhöhe in der "Tabelle13" dann kommt eine Fehlermeldung:" ist.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wenn Zellinhalt gelöscht, dann Formel
17.01.2018 17:37:18
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
keine Ahnung was "Wenn ich eine Zeile erhöhe in der "Tabelle13" dann kommt eine Fehlermeldung:" ist.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wenn Zellinhalt gelöscht, dann Formel
17.01.2018 18:01:12
Leo
Hallo Hajo,
also der erste Punkt ist bereits gelöst:
Wenn man in deinem Code die Zahl hinter "If Target.Column" ändert, dann werden auch andere Spalten angesprochen. Alles soweit wunderbar.
Der zweite Punkt ist leicht und schnell selbst nachzuvollziehen:
Kreiere eine Tabelle mit Hilfe einer Tabellenformatvorlage (unter Reiter "Start" auf "Als Tabelle formatieren" klicken): Sagen wir mal 3 Spalten und 6 Zeilen soll diese Tabelle haben.
Soweit funktioniert dein Code für alle 6 Zeilen der ausgewählten Spalte von dieser Tabelle ganz gut.
Wenn ich nun eine weitere Zeile hinzufügen möchte (also diese Tabelle auf 7 Zeilen erhöhe), dann kommt die Fehlermeldung. Kann man ganz schnell selbst ausprobieren ohne viel eingeben zu müssen.
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige