Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Access Abfrage in excel einlesen (mit rel. Pfad)

Access Abfrage in excel einlesen (mit rel. Pfad)
11.04.2006 21:54:52
Stefan
Hallo!
Kann mir jemand erklären wie ich eine Access Abfrage mit einem Pfad, den ich in einer Zelle hinterlege einlese? Ich komm da nicht mehr weiter. Wenn ich die Abfrage mit dem Recorder aufzeichne funktioniert das sehr gut. Allerdings ist dann der Pfad (c:\...) fest. Ich würde gerde den Pfaf aus einer Zeller heraus lesen lassen.
Das Makro das ich aufgezeichnet habe sieht so aus:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=D:\DB_fuer_KTL.mdb;DefaultDir=D:;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;" _
, Destination:=Range("A1"))
.CommandText = Array( _
"SELECT AKL_SNR.mad_mat_no1, AKL_SNR.mal_mad_title, AKL_SNR.mad_pref_area" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM `D:\DB_fuer_KTL`.AKL_SNR AKL_SNR" _
)
.Name = "Abfrage von Microsoft Access-Datenbank_1"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub
Ich denke dass es ungefähr so funktionieren sollt - was es aber nicht tut :-(
Dim DBstamm as String
DBstamm = Range("A1")
sheets("DB").select
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=DBstamm;DefaultDir=D:;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;" _
, Destination:=Range("A1"))
.CommandText = Array( _
"SELECT AKL_SNR.mad_mat_no1, AKL_SNR.mal_mad_title, AKL_SNR.mad_pref_area" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM `DBstamm`.AKL_SNR AKL_SNR" _
)
.Name = "Abfrage von Microsoft Access-Datenbank_1"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub
Vielleich kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Einlesen einer Text-Datei funktioniert so in ähnlicher Weise sehr gut.....
Gruß Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access Abfrage in excel einlesen (mit rel. Pfa
11.04.2006 22:11:43
Ramses
Hallo
probier mal
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=" & DBstamm & ";DefaultDir=D:;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;", Destination:=Range("A1"))
Gruss Rainer
AW: Access Abfrage in excel einlesen (mit rel. Pfa
12.04.2006 00:58:30
Stefan
Merci!
Ich hab jetzt schon mehrere Tage immer wieder versucht das Problem zu lösen und jetzt klappts!
Also vielen Dank nochmal!
Gruß Stefan
Anzeige

171 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige