Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VERGLEICH

VERGLEICH
11.04.2006 23:41:47
Baro
Hallo Excellenzen
Tabellenblatt, drei Spalten A, B, C
Pro Zeile ist ein Eintrag in A oder B oder C enthalten.
Userbild
Aufgabe: z.B. D10=
1. Suche aus A5.C9 die zwei Spalten, welche die letzten Einträge enthalten
2. Vergleiche das Ergebnis mit dem Eintrag in Zeile A10:C10
3. Wenn Übereinstimmung , dann Eintrag "+" in D10
. . (also der Eintrag in A10:C10 entspricht einem Eintrag der zwei ermittelten Spalten)
4. Wenn keine Übereinstimmung , dann Eintrag "-" in D10
Geht wohl irgendwie mit {=INDEX(...(ISTZAHL(... ? - blicke es aber nicht!
Ich hoffe ihr könnt mir mit einer Formel behilflich sein.
Mein Dank sei euch sicher
mit freundlichem Gruß
Baro
.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VERGLEICH
11.04.2006 23:59:42
Mustafa
Hallo Baro,
entweder bin ich schwer von Begriff ;-)
oder deine Erklärung hat noch viele Lücken.
1. Suche aus A5:C9 die zwei Spalten, welche die letzten Einträge enthalten
Woher soll ich wissen welche zwei einträge die Letzten sind?
2. Vergleiche das Ergebnis mit dem Eintrag in Zeile A10:C10
3. Wenn Übereinstimmung , dann Eintrag "+" in D10
Ich kann in dem Bereich A5:C9 keine 6 sehen und trotzdem übereinstimmung und plus in D10?
Kannst das mal was näher beschreiben.
Viele Grüße aus Köln.
AW: VERGLEICH
12.04.2006 00:27:40
Baro
Hallo Mustafa,
zuerst Dank für Dein Engagement!
"Woher soll ich wissen welche zwei einträge die Letzten sind?"
Nun die Zeilen von unten "lesen" bis ein Eintrag in 2 Spalten steht.
z.B.
die letzte Zeile der Spalte A auslesen geht mit folgender Arry-Formel:
{=INDEX(A:A;MAX(ISTZAHL(A5:A9)*ZEILE(A5:A9)))}
"Ich kann in dem Bereich A5:C9 keine 6 sehen und trotzdem übereinstimmung und plus in D10?"
Im Beispiel steht die 6 in C10. Also In Zeile A10:C10. Der Vergleichswert zu A5:C9.
Die letzten zwei Spalten sind A und C (5 und 4). Die 6 ist in Spalte C10 also D10= "+".
Dank und Gruß nach Köln
Baro
Anzeige
AW: VERGLEICH
12.04.2006 00:25:45
IngGi
Hallo Baro,
ich muss Mustafa recht geben. Deine Erklärung ist wirklich ein bisschen verwirrend. Aber ich denke, es geht darum, zu prüfen, ob die Zahl in den Spalten A bis C einer Zeile in einer der beiden Spalten ist, in denen in einer der beiden vorangehenden Zeilen eine Zahl ist. Das ginge dann z.B. so:
 
 ABCD
51   
6 2  
7  3 
8  4 
95   
10  6+
11 7 -
12  8+
139  -
1410  +
Formeln der Tabelle
D10 : =WENN(ODER(VERGLEICH(MAX(A10:C10);A10:C10)=VERGLEICH(MAX(A9:C9);A9:C9);VERGLEICH(MAX(A10:C10);A10:C10)=VERGLEICH(MAX(A8:C8);A8:C8));"+";"-")
 

Gruss Ingolf
Anzeige
AW: VERGLEICH
12.04.2006 00:43:07
Baro
Hallo Ingolf,
auch Dir vielen Dank!
". . . in denen in einer der beiden vorangehenden Zeilen eine Zahl ist."
Nein!
In einer Spalte können auch 10 Zahlen untereinander stehen.
Im Beispiel ist richtig, die letzte Zahl in Spalte A und die letzte Zahl in Spalte C.
1. Suche aus A5.C9 die zwei Spalten, welche die letzten Einträge enthalten
Dank und Gruß
Baro
AW: VERGLEICH
12.04.2006 06:21:43
Baro
Hallo Mustafa
Die Telekom und die nächtlichen Wartungsarbeiten!! Hatte leider keine Online-Verbindung mehr.
Oh, hätte ich bloß das Beispiel weggelassen!
Ist mir sehr unangenehm, mich nicht deutlich genug zu erklären.
Ich weiß, dass Du tolle Arbeiten hier ablieferst. Auch hast Du mir schon das eine und andere Mal geholfen.
Die Wertigkeit der Zahlen spielt absolut keine Rolle. Die Zahlen selbst spielen keine Rolle. Die sind nur ein Vehikel. Es können auch alles Einsen sein. Oder X.
Es geht nur darum, dass ein Eintrag in den Zellen steht. Den Eintrag, ob Buchstabe oder Ziffer, kann ich anpassen.
Nochmal ein Beispiel zum Verdeutlichen:
Userbild
Also im Beispiel suche ich von Zeile 10 aus die zwei Spalten, mit den letzten Einträgen.
  1. Eine Spalte davon ist in jedem Fall die, in der in Zeile 9 ein Eintrag steht. (= letzter Eintrag) Klar!?
  2. Um die zweite gesuchte Spalte zu ermitteln, gehen wir in der eben ermittelten Spalte, mit Eintrag in Zeile 9, soweit zurück, bis in dieser Spalte kein Eintrag mehr steht.(hier Zeile 7) Zwangsläufig finden wir an dieser Stelle nun ein Eintrag in einer der beiden anderen Spalten. Das ist die zweite gesuchte Spalte.
  3. Da in jeder Zeile nur ein Eintrag erfolgt, ist zwangsweise eine Spalte am weitesten zurück. Diese suchen wir nicht.
Im Beispiel haben wir also als erste Spalte A9 und als zweite Spalte C7 ermittelt. OK?
Nun sehen wir uns die Zeile A10 bis C10 an:
Wir suchen den Eintrag und finden ihn in Spalte C10. Also SPALTE C OK?
VERGLEICH:
  • Jetzt vergleichen wir, unsere, in Zeile A10 bis C10, ermittelte Spalte C mit den zuvor ermittelten zwei Spalten A und C. - Wir vergleichen die Spalten, nicht die Inhalte/Werte!
  • Stellen wir bei diesem Vergleich fest, dass die Spalte C (aus A10:C10) mit einer der beiden zuvor ermittelten Spalten (hier A und C) übereinstimmt, dann erfolgt in D10 der Eintrag "+".
  • Stellen wir keine Übereinstimmung fest, erfolgt in D10 der Eintrag "-".
In diesem Fall finden wir die Übereinstimmung der Spalte C und somit ein "+" in D10.
So, hoffe die letzten Klarheiten beseitigt zu haben.
Viele Grüße
Baro
.
Anzeige
AW: VERGLEICH
13.04.2006 00:24:50
Mustafa
Hallo Baro,
hab da noch eine Frage.
Willst du die Formel dann nach unten durch so haben das jeweils die letzten zwei einträge das ergebnis in Spalte D beeinflussen?
Wenn ich mir deine Tabelle so Ansehe dann kommt mir das so vor.
Viele Grüße aus Köln.
AW: VERGLEICH
13.04.2006 00:50:48
Mustafa
Hallo Baro,
hab mal eine Datei erstellt wo ich glaube das es so richtig ist.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/32817.xls
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Formeln nach unten weiterkopieren owT
13.04.2006 01:03:26
Mustafa
Viele Grüße aus Köln.
STRIKE !! ++ Vielen Dank ++ Frohe Ostern
13.04.2006 03:19:46
Baro
. . . wenn es in Excel soetwas gibt, wie eine Handschrift, dann ist das wieder ein "typischer Mustafa"!
Hallo Mustafa
Genau so war es gemeint. In allen Punkten.
Auf die Formel in Spalte E wäre ich nie gekommen. Ich meine, dass so eine Schreibweise überhaupt möglich ist.
In Kombination mit der Formel in Spalte F - typisch Mustafa - nachvollziehbar, logisch und schon genial einfach.
Wenn man weiß, wie!
Vielen Dank, dass du dich der Sache noch einmal angenommen hast.
Verständigung:
Nun, da du das Anliegen verstanden und die Lösung kreiert hast: Was war in meiner Darstellung/Formulierung das verwirrende Element?
Wenn mir hier schon geholfen wird, möchte ich doch wenigstens meine Fragen verständlicher formulieren.
Schließlich möchte ich eure Energie nicht für vermeidbare Nachfragen und Fehlinterpretationen verschwenden.
Vielen Dank für Dein Engagement und Frohe Ostern
...........////.............................................
........(@..@)..................Mit excellentem Gruß
---o00-(_)-00o----------Baro
.
Anzeige
Danke für die Loorbeeren. :-)
13.04.2006 03:39:09
Mustafa
Hallo Baro,
1. Suche aus A5.C9 die zwei Spalten, welche die letzten Einträge enthalten
2. Vergleiche das Ergebnis mit dem Eintrag in Zeile A10:C10
3. Wenn Übereinstimmung , dann Eintrag "+" in D10
. . (also der Eintrag in A10:C10 entspricht einem Eintrag der zwei ermittelten Spalten)
4. Wenn keine Übereinstimmung , dann Eintrag "-" in D10
Einfach nur sagen das die Spalten übereinstimmung da sein muss dann wäre einiges einfacher ;-)
Aber lass dich davon nicht abbringen neue Fragen zu stellen.
Diejenigen die wirklich helfen wollen scheuen sich nicht Fragen zu der Aufgabenstellung zu stellen.
Um ehrlich zu sein ich helfe in diesem Forum nur aus weil es mir Spaß macht mit Excel zu arbeiten.
Und die Formel die ich in Spalte E benutzt habe habe ich mir nur mit Hilfe der Excel-Hilfe und ein bisschen logischem Ddenken erstellt.
Die Excel-Hilfe ist manchmal ganz nützlich wenn man weiss wonach man sucht.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige