ich erstelle per VBA eine e-Mail aus Outlook heraus (Verweis auf Outlook-Bibl.).
Nun würde ich gerne im Nachrichtentext einen Zeilenumbruch einfügen. Wie mache ich das?
Mail.?????
Danke und Grüße
Marco
ich erstelle per VBA eine e-Mail aus Outlook heraus (Verweis auf Outlook-Bibl.).
Nun würde ich gerne im Nachrichtentext einen Zeilenumbruch einfügen. Wie mache ich das?
Mail.?????
Danke und Grüße
Marco
Du übergibst an irgendeiner Stelle den Text der Mail
evtl. Mail.Body = "Text des Mails"
Dort fügst Du jetzt an den gewünschten Stellen " & vbCrLf & " ein.
Mail.Body = "Text des Mails" & vbCrLf & "zweite Zeile des Textes"
Gruß
Gerd
Grüße
Marco
Um einen Zeilenumbruch in einer E-Mail, die aus Excel über VBA erstellt wird, einzufügen, befolge diese Schritte:
Öffne dein Excel-Dokument und gehe zum VBA-Editor. Dies kannst du erreichen, indem du ALT + F11
drückst.
Füge einen Verweis auf die Outlook-Bibliothek hinzu. Gehe zu "Extras" > "Verweise" und aktiviere "Microsoft Outlook xx.x Object Library".
Erstelle eine neue Subroutine für das Senden der E-Mail. Beispiel:
Sub SendEmail()
Dim Mail As Object
Set Mail = CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
Mail.To = "empfaenger@example.com"
Mail.Subject = "Betreff der E-Mail"
Mail.Body = "Text des Mails" & vbCrLf & "zweite Zeile des Textes"
Mail.Send
End Sub
Nutze vbCrLf
für den Zeilenumbruch: An den gewünschten Stellen im Text kannst du & vbCrLf &
einfügen, um einen Zeilenumbruch zu erzeugen.
Führe die Subroutine aus, um die E-Mail zu senden.
Fehler: E-Mail wird nicht gesendet.
Zeilenumbruch wird nicht angezeigt.
& vbCrLf &
an den richtigen Stellen verwendest.Du kannst auch die HTMLBody-Eigenschaft verwenden, um Zeilenumbrüche in einer E-Mail zu erstellen. Hier ein Beispiel:
Mail.HTMLBody = "<p>Text des Mails</p><p>zweite Zeile des Textes</p>"
Diese Methode ermöglicht es dir, mehr Formatierungen, wie z.B. Fettschrift oder Farbänderungen, anzuwenden.
Hier ist ein vollständiges Beispiel für eine E-Mail mit mehreren Zeilenumbrüchen:
Sub SendFormattedEmail()
Dim Mail As Object
Set Mail = CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
Mail.To = "empfaenger@example.com"
Mail.Subject = "Betreff der E-Mail"
Mail.Body = "Hallo," & vbCrLf & vbCrLf & "Dies ist der erste Absatz." & vbCrLf & "Und hier ist der zweite Absatz."
Mail.Send
End Sub
In diesem Code werden zwei Zeilenumbrüche verwendet, um den Text besser zu gliedern.
HTMLBody
-Eigenschaft für eine ansprechendere Formatierung.1. Wie erkenne ich, ob der Zeilenumbruch in Outlook funktioniert?
Um sicherzustellen, dass der Zeilenumbruch angezeigt wird, öffne die gesendete E-Mail in Outlook und überprüfe den Text.
2. Kann ich mehrere Empfänger in der E-Mail hinzufügen?
Ja, du kannst mehrere Empfänger durch Kommas getrennt in der Mail.To
-Eigenschaft angeben, z.B. Mail.To = "empfaenger1@example.com, empfaenger2@example.com"
.
3. Was ist der Unterschied zwischen Body und HTMLBody?
Body
ist für einfachen Text, während HTMLBody
es dir ermöglicht, HTML-Formatierungen zu verwenden.
4. Wie kann ich eine Kettenmail in Outlook erstellen?
Du kannst eine Kettenmail in Outlook erstellen, indem du mehrere E-Mails über VBA generierst und an verschiedene Empfänger sendest. Achte darauf, dass du die Mail.Send
-Methode für jede E-Mail verwendest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen