folgendes Problem:
Ich arbeite an einer Tabelle für Gefährdungsbeurteilungen. Viele Zeilen sind vorausgefüllt und müssen nur noch als "Relevant" oder "Nicht relevant" gekennzeichnet werden.
Wenn eine Zeile als "Relevant" beurteilt wurde, sollen in den folgenden Zellen vorgeschriebene Informationen auftauchen. Das klappt auch soweit mit einer WENN-Funktion.
Nun sind aber einige Zellen mit einem DropDownmenü mit den Auswahlmöglichkeiten "Ja" und "Nein" versehen. Auch diese sollen automatisch ausgefüllt werden. Da die Datenquelle aber nur eine Liste ist, nimmt Excel die Formel nicht ohne Beschwerde auf. Würde ich für jede vorgefertigte Zeile ein extra DropDownmenü mit der passenden Formel als Auswahlmöglichkeit schreiben wäre ich ewig beschäftigt. Ich hoffe noch auf eine bessere Lösung.
Nochmal veranschaulicht:
D5 = Gefahrentext; E5 = Auswahlmenü: Relevant? "Ja/Nein"; F5 bis M5 sollen dann bei "E5=Ja" automatisch ausgefüllt werden, bei "E5=Nein" leer bleiben; F5, H5, J5, K5 und L5 werden über DropDownmenüs ausgefüllt. In den Zellen habe ich das Problem.
Die Informationen für die Zellen stehen in einer Kopie der Tabelle auf einem separaten Arbeitsblatt zu dem ich entsprechende Zellbezüge herstellen kann.
Irgendwelche Lösungsideen?
Viele Grüße
DerEigen