Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-Funktionen in Zellen mit DropDownmenü

WENN-Funktionen in Zellen mit DropDownmenü
16.01.2024 13:20:19
DerEigen
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Ich arbeite an einer Tabelle für Gefährdungsbeurteilungen. Viele Zeilen sind vorausgefüllt und müssen nur noch als "Relevant" oder "Nicht relevant" gekennzeichnet werden.
Wenn eine Zeile als "Relevant" beurteilt wurde, sollen in den folgenden Zellen vorgeschriebene Informationen auftauchen. Das klappt auch soweit mit einer WENN-Funktion.
Nun sind aber einige Zellen mit einem DropDownmenü mit den Auswahlmöglichkeiten "Ja" und "Nein" versehen. Auch diese sollen automatisch ausgefüllt werden. Da die Datenquelle aber nur eine Liste ist, nimmt Excel die Formel nicht ohne Beschwerde auf. Würde ich für jede vorgefertigte Zeile ein extra DropDownmenü mit der passenden Formel als Auswahlmöglichkeit schreiben wäre ich ewig beschäftigt. Ich hoffe noch auf eine bessere Lösung.
Nochmal veranschaulicht:

D5 = Gefahrentext; E5 = Auswahlmenü: Relevant? "Ja/Nein"; F5 bis M5 sollen dann bei "E5=Ja" automatisch ausgefüllt werden, bei "E5=Nein" leer bleiben; F5, H5, J5, K5 und L5 werden über DropDownmenüs ausgefüllt. In den Zellen habe ich das Problem.

Die Informationen für die Zellen stehen in einer Kopie der Tabelle auf einem separaten Arbeitsblatt zu dem ich entsprechende Zellbezüge herstellen kann.

Irgendwelche Lösungsideen?

Viele Grüße
DerEigen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte hilfreich sein owT
16.01.2024 14:17:45
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige