Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion mit Zahlenübernahme

Wenn-Funktion mit Zahlenübernahme
09.08.2020 12:29:23
Sophia
Guten Tag zusammen,
ich brauche Hilfe bei einer Wenn-Funktion: Ich will im SONST-Teil der Funktion die Zahl aus der Zelle übernehmen, auf die sich die gesamte Formel bezieht, und zwar so, dass ich auch noch Text mit reinnehmen kann.
Konkret: In der Zelle B12 ist per Formel eine Datumsdifferenz aus zwei anderen Zeilen erfasst. In der Wenn-Funktion möchte ich nun sagen: "Wenn die Datumsdifferenz = 1 ist, dann "eine Übernachtung", sonst "[Ergebnis der Datumsdifferenz] Übernachtungen im".
Die ersten zwei Teile der Formel habe ich problemlos hinbekommen:
=WENN(B12=1;"eine Übernachtung im";
und dann bekomme ich nicht hin, dass die Zahl aus B12 übernommen wird und außerdem noch "Übernachtungen im" ausgeworfen wird.
=WENN(B12=1;"eine Übernachtung im";"(=B12) Übernachtungen im") und andere Varianten funktionieren nicht und im Internet habe ich trotz einstündiger Suche keine entsprechende Hilfe gefunden. Auch über andere Zellen, denen keine Formel zugrunde liegt, sondern die nur eine Zahl beinhalten, hat das nicht geklappt.
Gibt es die Möglichkeit, den gewünschte Sonst-Teil der Formel zu gestalten?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Sophia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: im Prinzip so, wie Du geschrieben hast ...
09.08.2020 12:59:39
neopa
Hallo Sophia,
... z.B. so:
=WENN((B12="")+(B12=0);"keine Übernachtung"; WENN(B12=1;"eine Übernachtung";B12&" Übernachtungen") &" im …")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: im Prinzip so, wie Du geschrieben hast ...
09.08.2020 13:04:06
Sophia
Phantastisch, danke, super! Das ist wirklich wirklich hilfreich, danke!
AW: bitteschön owT
09.08.2020 14:22:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige