Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum einfügen

Datum einfügen
09.08.2020 10:40:17
Christian
Hallo,
in folgendem Text steckt wie ihr seht das Datum heute vor 25 Jahren im Format JJJJ-MM-TT
ist es möglich, per Formel an dieser Stelle das Datum vom letzten Montag vor 25 Jahren auszugeben, also so dass es sich immer aktualisiert?
Montags soll immer das aktuelle Datum minus 25 Jahre ausgegeben werden.
Sprich letzten Montag war der 3.8.2020, dann soll als Datum 1995-08-03 ausgegeben werden.
https://www.imdb.com/search/name/?birth_date=1995-08-09,&gender=female&has=birth-date&adult=include&count=100
Wie geht das?
Danke
Christian

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das war kein Montag, es war ein Donnerstag
09.08.2020 10:53:12
Matthias
Schau Dir mal die Funktion =Datum(Jahr;Monat;Tag)) an.
Beim Jahr kannst Du dann subtrahieren.
Das wird dann aber nicht immer ein Montag sein!
AW: Das war kein Montag, es war ein Donnerstag
09.08.2020 12:20:26
Christian
Hallo Matthias, das war mir bewusst. Es geht auch um den Montag im Jahr 2020. Was das dann für ein Tag im Jahr 1995 war ist mir egal.
Dann ist die Funktion =Datum() das was Du brauchst
09.08.2020 12:31:36
Matthias
AW: gebe Dir Recht, doch zu "klären" wäre noch ...
09.08.2020 13:32:15
neopa
Hallo Matthias,
... was Christian Anfangs März 2044 und 2072 dann für einen Tag akzeptieren würde, denn in diesen Jahren fällt der Montag auf einen 29.02 und einen solchen Tag gibt es 25 Jahre zurück ja nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gebe Dir Recht, doch zu "klären" wäre noch ...
09.08.2020 13:55:25
Christian
Hallo Werner,
ich bin 1982 geboren, sehr unwahrscheinlich, dass ich die Formel noch brauche, wenn ich 61 bzw. 89 Jahre alt bin.
Hatte überlegt ob ich auch dazu was in den Post schreibe, aber aufgrund dieser geringen Wahrscheinlichkeit habe ich es gelassen um das ganze nicht unnötig zu verkomplizieren.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: warum? denn erst "Mit 66 Jahren ..." ;-) owT
09.08.2020 14:00:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
fängt das Leben an, Udo Jürgens, ich weiß
09.08.2020 14:03:48
Christian
bist du auch mal so nett und schaust mal bei meiner Antwort auf WF's Beitrag vorbei. Vielleicht liest du es ja vor ihm und kannst das Problem das aufgetreten ist, lösen...
Danke schonmal
Christian
AW: ja, ...
09.08.2020 14:21:04
neopa
Hallo Christian,
... WF hat Dein Anliegen anders interpretiert aber ein zusätzliches TEXT() wäre da nicht notwendig gewesen, sondern Du müsstest lediglich der Ergebniszelle das Datumsformat zuweisen.
Für das was Du aber als ausreichend betrachtest, könntest Du z.B. mit folgender Formel arbeiten:
=DATUM(JAHR(HEUTE()-REST(HEUTE()-2;7))-25;MONAT(HEUTE()-REST(HEUTE()-2;7));TAG(HEUTE()-REST(HEUTE()-2;7)))
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
AW: ja, ...
09.08.2020 14:27:40
Christian
Hallo Werner,
da muss ich dir anscheinend widersprechen... oder ich habe etwas falsch gemacht.
Ich wollte das Datum doch in den Link einbauen, den ich zu Beginn gepostet habe. In so einem Fall kenne ich keine andere Möglichkeit das Format zu ändern als mit der Text Formel.
="https://www.imdb.com/search/name/?birth_date="&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE()-REST(HEUTE()-2;7))-25; MONAT(HEUTE()-REST(HEUTE()-2;7));TAG(HEUTE()-REST(HEUTE()-2;7)));"JJJJ-MM-TT") &",gender=female&has=birth-date&adult=include&count=100"
Aber egal, das da funktioniert. Danke
Gruß
Christian
Anzeige
AW: gerne und ...
09.08.2020 14:41:00
neopa
Hallo Christian,
... die "Einbettung" des Datums in einen Link, hatte ich wirklich überlesen, weil ich mich mehr an den Antworten "orientiert" hatte. Aber zur Anwendung von TEXT() brauchtest Du ja auch offensichtlich keine Hilfe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gerne und ...
09.08.2020 20:02:00
Christian
Hallo Werner,
kein Ding, im Gegenteil, ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe.
Gruß
Christian
AW: Datum einfügen
09.08.2020 10:55:59
Günther
Moin Christian,
prinzipiell so: Berechne den letzten Montag beispielsweise per WOCHENTAG() und nutze dann beispielsweise die Funktion EDATUM(), um 30 Jahre zu subtrahieren. Dir bleibt nun nur noch nachzudenken, wie du das in 1 Formel kriegst.
Anzeige
letzter Montag heute vor 25 Jahren
09.08.2020 11:16:49
WF
Hi,
=DATUM(JAHR(HEUTE())-25;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE())-25;MONAT(HEUTE()); TAG(HEUTE()));2) +1
WF
AW: letzter Montag heute vor 25 Jahren
09.08.2020 11:21:32
Günther
Schade dass es immer wieder "Helfer" gibt, die den Fragestellern auch noch das Denken abnehmen und (vielfach) den TE damit in geistiger Beweglichkeit und Fortentwicklung einschränken. :-(
SO ist das gewiss keine Hilfe zu Selbsthilfe!
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Du bist der Größte.
09.08.2020 11:27:55
WF
.
AW: letzter Montag heute vor 25 Jahren
09.08.2020 14:02:10
Christian
Hallo WF, hallo Günther
zum einen, WF hat mir keine fertige Lösung gegeben, ich musste noch eine Text Formel drumherum bauen, damit das Datum auch das gewünschte Format hat.
Zum anderen vermute ich leider, dass WF meine Anfrage falsch verstanden hat.
Seine Formel geht erst 25 Jahre vom aktuellen Datum zurück und sucht dann den Montag davor.
Ich wünschte es aber genau umgekehrt, dass die Formel erst den letzten Montag sucht und dann von diesem 25 Jahre zurückgeht.
Schaut ihr bitte nochmal?
Danke
Christian
Anzeige
andersrum: gleiches Strickmuster
09.08.2020 15:20:30
WF
Hi,
=DATUM(JAHR(HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)+1)-25;MONAT(HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)+1);TAG(HEUTE() -WOCHENTAG(HEUTE();2)+1))
WF
AW: andersrum: gleiches Strickmuster
10.08.2020 07:49:29
Christian
Hallo WF,
funktioniert. Danke.
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige