Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Formel abhängig von Uhrzeit....

Wenn Formel abhängig von Uhrzeit....
08.06.2017 16:53:24
Uhrzeit....
Hallo an euch alle.
Ich habe folgende Problematik
D1=00:14 (hh:mm)
E1=08:00 (hh:mm)
F1=18:00 (hh:mm)
in M1 die Formel
=WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(F5;Tabelle2!A:A;0)-5)/1000; WECHSELN(INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(F5;Tabelle2!A:A;0)-5);".";",")*1);"") 
Ich suche Möglichkeit dass diese Formel aufgrund der oben genannten Zeiten in der Zeit von 7:46 bis 8 Uhr und von 17:46 bis 18 Uhr nicht berechnet wird sondern einfach "" ausgegeben wird. Geht sowas?
Gruß und danke
Christian

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte schlüssige Beiträge: Wo finde ich D1:F1?
08.06.2017 17:13:46
lupo1
AW: Bitte schlüssige Beiträge: Wo finde ich D1:F1?
08.06.2017 17:59:27
Christian
Hallo Lupo
alles von D1:F1 bzw. M1 steht in Tabelle1.
Hoffe hab deine Frage richtig verstanden.
Weitere Erläuterungen in meiner Antwort zu Matthias' Frage.
Gruß
Christian
... und was steht in F5 ... ? owT
08.06.2017 17:17:37
Matthias
AW: ... und was steht in F5 ... ? owT
08.06.2017 17:55:20
Christian
Hallo ihr beiden,
erstmal zu F5, hab die falsche Formel im Zwischenspeicher gehabt.
=WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(I1;Tabelle2!A:A;0)-5)/1000; WECHSELN(INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(I1;Tabelle2!A:A;0)-5);".";",")*1);"") 
nehmt diese.
Ich versuche kurz zu erklären was das ganze soll. Tab2 enthält eine Auflistung aus dem Internet von clever-tanken.de mit den aktuellen Preisen der Tankstellen in meiner Umgebung. Die wird alle 5 Minuten automatisch aktualisiert bzw. über eine Verbindung runtergeladen.
Die Formel oben nimmt sich die Adresse der ersten Tankstelle (I1) sucht die Adresse in Tabelle2 und gibt den Spritpreis aus, der 5 Zeilen über der Adresse steht. (bzw. wechselt noch . in , da in Tab2 die Preise im Format 1.019 stehen.)
Mein Ziel ist es jetzt in Spalte D zu schreiben, wie lange ich zu dieser Tankstelle fahre, in Spalte E zu schreiben wann die Tankstelle für gewöhnlich ihre Preise erhöht und in Spalte F zu schreiben, wann die Tankstelle schließt.
Da es keinen sinn macht, zu einer Tankstelle zu fahren, die bis ich da bin ihre Preise erhöht hat oder geschlossen hat, möchte ich halt das die Tankstelle bei der Suche nach der günstigsten Tankstelle zu den genannten Zeiten nicht berücksichtigt wird.
Die Tabelle kann ich leider nicht hochladen, da Tab2 zu groß und da sich der Inhalt alle 5 Minuten ändert.... ist auch nicht garantiert, dass wenn ich verkürze 5 Minuten später noch alle Inhalte da sind um die Formel zu berechnen.
Gruß
Christian
Anzeige
Deine Tankstelle - mein Bahnhof
08.06.2017 18:14:06
lupo1
Was hat die Formel mit D1:F1 zu tun?
AW: Deine Tankstelle - mein Bahnhof
08.06.2017 18:27:41
Christian
bislang noch gar nichts.
Die Formel soll in den Zeiten die ich zu Anfang genannt hatte einfach nur nicht berechnet werden. Also wenn in D1 00:14 steht sowie in E1 08:00 und in F1 18:00 nicht in der Zeit von 7:46 bis 8 Uhr und nicht von 17:46 bis 18:00
wenn jetzt in D1 00:09 stehen würde, in E1 11:00 und in F1 22:00 dann soll die Formel nicht von 10:51 bis 11 Uhr und nicht von 21:51 bis 22:00 berechnet werden.
In der Zeit wo die Tankstelle geschlossen hat sorgen bereits die Wennfehler Formeln dafür dass die Formeln kein Ergebnis liefern. (Fehler entsteht dadurch dass in diesem Fall I1 nicht in Tab2 gefunden wird.)
Gruß
Christian
Anzeige
lupo macht das schon, er weiß es eh besser oT
08.06.2017 18:34:44
Matthias
lupo badet heute mal lau ...
08.06.2017 18:45:08
lupo1
... und möchte auch (mal) mehr Vorleistung.
AW: lupo badet heute mal lau ...
08.06.2017 18:56:39
Christian
Ich weiß nicht was ich noch an Vorleistung liefern kann.
Ich versuchs mal anders zu erklären, wenn ich nicht will dass Donnerstags die Formel berechnet wird, sage ich
=WENN(WOCHENTAG(HEUTE())=5;"";WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(F5;Tabelle2!A:A;0) -5)/1000;WECHSELN(INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(F5;Tabelle2!A:A;0)-5);".";",")*1);""))
Nur das ich in meinem Fall nicht Donnerstag sagen will sondern täglich die Uhrzeiten von 07:46 bis 8 und von 17:46 bis 18 Uhr.
Gruß
Christian
Ist kein böser Wille ...
08.06.2017 19:03:17
lupo1
... aber manche Probleme sexen einen nicht an.
Bei anderen vertiefe ich mich sogar in die schlimmste Datei.
Weil wir freiwillig arbeiten, dürfen wir so ääährlisch sein.
Anzeige
AW: Ist kein böser Wille ...
08.06.2017 19:12:01
Christian
Worauf möchtest du hinaus?
Die Menschen haben verschiedene Begabungen ...
08.06.2017 19:19:07
lupo1
... ich kann z.B. nicht so toll mit anderen Menschen.
Dafür gucke ich auf eine Tabelle und verbessere die in Sekunden.
Bei kurzen, leichten oder ersichtlich gleichförmigen Formeln klappt das auch ohne Tabelle.
Bei schwierigeren (vor allem hasse ich Bestandteile wie "Tabelle1!" oder "Trump-Resort-USA-Florida-Category1!") wird es mir dann zu doof. Ich gebe auf. Denn wer Spaß an etwas hat, möchte tatsächlich dann dabei nur Spaß haben.
AW: Die Menschen haben verschiedene Begabungen ...
08.06.2017 19:25:33
Christian
dann sage ich jetzt mal was. Ich habe mit nicht einem Wort gesagt dass ich nicht bereit wäre eine Beispiel Mappe zu machen, ich habe lediglich gesagt dass ich nicht weiß wie ich meine Tabelle auf weniger als 300 KB kürzen soll, ohne die für die Formel relevanten Daten zu verlieren. Da sich die Reihenfolge der Daten wie sie in Tabelle2 stehen sich alle 5 Minuten ändert.
Dieses Forum ist doch eigentlich dazu da, dass erfahrenere Leuten mit Excel weniger erfahrerenen Helfen. Vlt. gibt es Möglichkeiten trotzdem sinnvoll diese Datei zu verkleinern aber ich als Laie bin da überfragt.
Was ich aber sicher weiß ist dass dene Unfreundlichkeit mir gegenüber mit Sicherheit gegen die Forumregeln verstößt.
Anzeige
Das war ein schönes Schlusswort zum Abend ;-)
08.06.2017 19:26:59
lupo1
mach Dir nichts draus ...
08.06.2017 19:40:46
Matthias
Hallo
Stell doch Deinen Beitrag einfach wieder auf "offen"
lupo ist evt. gerade etwas "angespannt", weil ich ihn in einem 1 Thread weiter unten stehenden
Beitrag auf einen Fehler hingewiesen habe.
Das hat er leider in den falschen Hals bekommen, sonst würden er sich bedanken anstatt eine Gegenargumentation zu starten.
Ich hab leider gerade keine Zeit mehr.
Also stell doch Deinen Beitrag einfach wieder auf "offen".
Gruß Matthias
AW: mach Dir nichts draus ...
08.06.2017 19:47:22
Christian
Vlt. hast du ja eine Idee wie ich die Tabelle unter 300KB bekomme
das Problem ist, der heruntergeladene Inhalt in Tab2 ist nach Benzinpreis sortiert.
Wenn ich Tab2 jetzt halbiere um unter den 300 KB zu bleiben und zwischen dem Zeitpunkt wo ich die Bsp Tabelle mache und dem Zeitpunkt wo du dich ans arbeiten begibst verteuert sich der Preis dieser Tankstelle deutlich, erscheint die Tankstelle nicht mehr in tab2 und die Formel in M1 produziert einen Fehler.
Das mit Lupo kommentiere ich nicht weiter.
Anzeige
Zippen reicht nicht? Gruß owT
08.06.2017 19:49:27
Luc:-?
:-?
AW: Zippen reicht nicht? Gruß owT
08.06.2017 20:10:52
Christian
Hallo Luc, muss zugeben, an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Probiere es aus.
Hm ...
08.06.2017 19:59:52
lupo1
... eigentlich haben wir dort ganz normal und überhaupt nicht angespannt diskutiert.
Vielleicht hilft das ja (ungetestet)
08.06.2017 19:57:21
lupo1
=(1-SUMMENPRODUKT(--(ABS(REST(JETZT();1)-E1:F1)<D1/2)))*
WENNFEHLER(WENNFEHLER(
INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(I1;Tabelle2!A:A;0)-5)/1000;WECHSELN(
INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(I1;Tabelle2!A:A;0)-5);".";",")*1);"")
ups, ich sehe grad: alphanum. Ergebnisse
08.06.2017 20:08:01
lupo1
... dann wohl besser (weiterhin nicht testbar, insb. Klammersetzuung):
=WENN(SUMMENPRODUKT(--(ABS(REST(JETZT();1)-E1:F1)<D1/2));"";WENNFEHLER(WENNFEHLER(
INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(I1;Tabelle2!A:A;0)-5)/1000;WECHSELN(
INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(I1;Tabelle2!A:A;0)-5);".";",")*1);""))
Anzeige
und noch einen Fehler gefunden:
08.06.2017 20:22:59
lupo1
Die vorige Formel blendete die Tanke von 17:53-18:07 aus, statt 17:46-18:00. Aber jetzt:
=WENN(SUMMENPRODUKT(--(ABS(REST(JETZT()+D1/2;1)-E1:F1)<D1/2));"";WENNFEHLER(WENNFEHLER(
INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(I1;Tabelle2!A:A;0)-5)/1000;WECHSELN(
INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(I1;Tabelle2!A:A;0)-5);".";",")*1);""))
Vorzeichen falsch! Richtig:
08.06.2017 20:27:39
lupo1
=WENN(SUMMENPRODUKT(--(ABS(REST(JETZT()-D1/2;1)-E1:F1)<D1/2));"";WENNFEHLER(WENNFEHLER(
INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(I1;Tabelle2!A:A;0)-5)/1000;WECHSELN(
INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(I1;Tabelle2!A:A;0)-5);".";",")*1);""))
AW: und noch einen Fehler gefunden:
08.06.2017 20:28:17
Christian
Hallo Lupo,
war schon dabei doch zu versuchen mit aller Gewalt eine Bsp Datei hinzubekommen.
Aber das hier scheint zu funktionieren.
Hab jetzt natürlich nicht alle theoretisch denkbaren Uhrzeiten probiert, aber denke das passt.
Danke
Christian
Und auch danke dass du mir trotz der Diskussion weiterhin geholfen hast.
Anzeige
08.06.2017 20:27:39 ist die letzte Fassung
08.06.2017 20:32:07
lupo1
... vielleicht übernimmt Matthias ja die Erklärung. Wäre doch nettes Teamwork.
08.06.2017 20:22:59 ist doch richtig
08.06.2017 20:46:21
lupo1
Mann o Mann ... ich verwechsle immer die aktuelle Zeit und das eingestellte Zeitfenster
AW: und noch einen Fehler gefunden:
08.06.2017 21:10:20
Christian
Hallo Lupo,
so sieht es gut aus.
Gruß
Christian
AW: Formel abhängig von Uhrzeit
08.06.2017 20:04:45
Uhrzeit
Hi
im Prinzip so:
=WENN(ODER(UND((E1-D1)(JETZT()-HEUTE()));UND((F1-D1)(JETZT()-HEUTE())));"";"Deine Formel")
bei "Deine Formel" trägst du dann deine Formel ohne Gleichheitszeichen ein.
ich hab jetzt auf die schnelle keine Formel gefunden, die die aktuelle Uhrzeit ausgibt, daher das (Jetzt()-Heute()).
Beachten musst du, dass sich die Formeln nur aktualisieren, wenn sich irgend ein Wert ändert.
Dh betrachtest du also die Tabelle nur, kann es passieren dass du auch während der Sperrzeiten den Wert siehst, oder auch, dass er nach der Sperrzeit noch ausgeblendet bleibt.
Erst mit einer Änderung (egal wo) gibt es neue Werte.
Wenn du noch weitere Sperrzeiten hast, würde ich diese in einer Tabelle anlegen und dann mit dem SVerweis prüfen, ob angezeigt werden soll oder nicht. Das würde die Prüfung in der Formel deutlich vereinfachen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel abhängig von Uhrzeit
09.06.2017 18:20:27
Uhrzeit
Hallo Daniel,
sorry hab jetzt erst gesehen, dass du auch einen Beitrag geschrieben hast.
Dein Vorschlag scheint zumindest soweit ich es getestet habe auch zu funktionieren.
Danke
Christian
AW: Formel abhängig von Uhrzeit
09.06.2017 18:45:55
Uhrzeit
Hallo Daniel,
sorry hab jetzt erst gesehen, dass du auch einen Beitrag geschrieben hast.
Dein Vorschlag scheint zumindest soweit ich es getestet habe auch zu funktionieren.
Danke
Christian
AW: Formel abhängig von Uhrzeit
09.06.2017 18:47:07
Uhrzeit
Hallo Daniel,
sorry hab jetzt erst gesehen, dass du auch einen Beitrag geschrieben hast.
Dein Vorschlag scheint zumindest soweit ich es getestet habe auch zu funktionieren.
Und nein pro Tankstelle sind es 2 Sperrzeiten also reicht diese kopierbare Formeln.
Und die Formeln werden alle 5 Minuten neu berechnet da sich die Datenverbindungen in Tab2 alle 5 Minuten aktualisieren.
Danke
Christian
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige