Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen mit Formeln

Suchen mit Formeln
08.06.2017 16:49:34
WalterK
Hallo,
ich suche eine Formellösung für B2:
1.) In A2 wird eine Zahl eingegeben
2.) Diese Zahl soll in I:M gesucht werden
3.) Falls sie dort vorkommt, soll in B2 als Ergebnis der entsprechende Begriff aus der Spalte G:G ausgegeben werden.
Im Bereich I:M kommt keine Zahl mehr als 1mal vor.


Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLM
1Hier die Suchzahl eingebenErgebnis der Suche    Begriff Ü1Ü2Ü3Ü4Ü5
2750Erdbeere    Tomate 55515506
3      Orange 6662100022
4      Gurke 812020 100
5      Banane  350220 740
6      Apfel 10270620  
7      Birne 1556   
8      Erdbeere 48750   
9             

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.15 einschl 64 Bit

https://www.herber.de/bbs/user/114141.xlsx
Danke Euch für die Hilfe,
Servus, Walter

35
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
{=INDEX(G:G;MAX((I2:M99=A2)*ZEILE(X2:X99)))}
08.06.2017 17:01:37
WF
.
=INDEX(G:G;MAX(INDEX((I2:M99=A2)*ZEILE(X2:X99);)))
08.06.2017 17:10:52
lupo1
... damit man nicht mehr jedesmal {} erklären muss ;)
Und: In Excel-Online klappt's damit auch.
fängst Du jetzt auch noch an
08.06.2017 17:22:51
WF
hier langt:
=INDEX(G:G;SUMMENPRODUKT((I2:M99=A2)*ZEILE(X2:X99)))
Tut mir ja leid ... ;)
08.06.2017 17:56:35
lupo1
- gerade weil {} eine Säule von excelformeln.de sind -,
aber beruhigend könnte sein, dass {} nicht immer entbehrlich sind. Insbesondere mit WENN oder WENNFEHLER. Und diese beiden sind als Workarounds für Array-MAXe (MIN, MEDIAN ...) nicht zu ersetzen.
SUMMENPRODUKT ist etwas gefährlicher als MAX, falls es MEHR ALS EINMAL 750 gibt. Bei MAX findet man dann immerhin noch EINEN der Treffer, bei SUMMENPRODUKT keinen oder einen falschen. Und da hier im Beispiel ein weiterer Eintrag mit 740 existiert, kommen die Einschläge näher ... (kann man ja nicht vorher wissen).
Anzeige
Das ist schön ...
08.06.2017 18:41:40
lupo1
... aber Eure knapp 700 Beiträge kennt dann doch nicht jeder bis ins Kleinste. :-)
Und wenn man {=Formel} als Lösung ohne Erläuterung schreibt, muss man immer einen Erklärungs-Sermon hinterher schicken. Die Addition der Zeiten allein dafür geht bestimmt für einen Antworter in mehrere Stunden.
Zugegeben: Das Hineinbasteln von INDEX(;) kostet auch Zeit - und man muss vorsichtshalber meist testen, ob es auch geht. In Bedingter Formatierung oder den anderen Nicht-Zellformelbereichen von Excel ist wiederum beides nicht nötig.
Anzeige
da hab ich einen Textbaustein
08.06.2017 18:48:54
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Den zu kopieren und einzufügen dauert 1 bis 2 Sekunden.
WF
Du hast gewonnen.
08.06.2017 19:01:14
lupo1
AW: zu excelformeln.de/formeln.html?welcher=222...
09.06.2017 18:01:19
...
Hallo WF,
... der Inhalt dieser Seite bedürfte mittlerweile schon einer Aktualisierung.
- es fehlt in ihr u.a. der Hinweis auf die Funktionen ZÄHLENWENNS() und SUMMEWENNS() sowie auch VERWEIS() und ... (muss ich sicherlich nicht weiter schreiben)
- ZEILE(1:100) sollte dort besser durch ZEILE(A1:A100) ersetzt werden (ja, ich bin mittlerweile für die Nutzung der Adressierung der Zeile / Spalte, die in irgendeiner Beziehung zu den jeweils auszuwertenden Daten stehen. Im thread Beispiel könnte man auch G1:G100 oder I1:I100, ... schreiben, hat Vor- und Nachteile, aber mE überwiegen die Vorteile)
- Die Aussage, wonach MMULT() nicht spaltenweise "funktioniert" ist unzutreffend, denn leicht ist das Gegenteil zu beweisen:
Z.B. gesucht ist die Spaltennummer des letzte Eintrages in der Zeile 3:
=MAX(MMULT(1;(3:3"")*SPALTE(3:3)))
oder eben zusätzlich mit ADRESSE(), wenn die Zelladresse gesucht wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
niemand hindert Dich,
09.06.2017 22:51:16
WF
eine eigene Seite ins Netz zu stellen.
Dort kannst Du alles, was Du anders/besser machen würdest, umsetzen.
WF
Na, na, so empfehlungsresistent, ...
10.06.2017 03:14:08
Luc:-?
…Walter…‽ ;-]
Ich hatte mir vor Jahren schon mal erlaubt, einige wenige eurer Bspp mit (universellen) UDFs nachzustellen, wodurch deren (lange) Fmln (zT deutlich) kürzer wurden. Ich weiß ja nicht, ob's Dir gefallen würde, wenn ich so etwas, auch unter Bezug auf eure WebSite, veröffentlichen würde… ;-]
🙈 🙉 🙊 🐵 Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: warum sollte jemand ein Problem damit haben..
10.06.2017 11:51:53
Daniel
... wenn er gezeigt bekommt, wie er eine Fragestellung besser und einfacher lösen kann als bisher bekannt?
Ich denke auch nicht, dass so eine Seite von dir irgendwie eine Konkurrenz Excelformeln.de darstellen würde, da der Grundanspruch von Excelformeln.de, nämlich kein VBA zu verwenden, mit der Verwendung von UDFs nicht erfüllt wäre.
Gruß Daniel
Achjechen, schon wieder beim Kommentieren ...
10.06.2017 15:03:50
Luc:-?
…eines Kommentars, Daniel‽ :->
1. Von Konkurrenz war nicht die Rede!
2. Gedacht war an Urheberrechte, wenn gleiche Bspp benutzt wdn.
3. Sollte das nur ein Hinweis darauf sein, dass man Aktualisierungsempfehlungen nicht so einfach abschmettern sollte, denn immerhin zeigen die ja ein Interesse an dieser WebSite!
WFs Motivation ist mir schon klar, aber auch neopas, während ich längst keinen besonderen Wert auf Namensnennung in reinen Standard-Fml-Projekten mehr lege. Eher würde ich in der Tat WFs Vorschlag folgen, aber das sähe dann wohl ziemlich anders aus… ;-]
Grrruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Fragen kostet nichts...
10.06.2017 15:33:54
Daniel
... Wenn dir wegen dem Urheberrechts sorgen machst, dann frag doch einfach nach.
Ansonsten, die Fragestellungen haben die auch nicht erfunden, sondern das sind in der Regel ja häufig vorkommende Problemstellungen.
Dh wenn du diese nicht einfach 1:1 kopierst, sollte es kein Problem geben.
Gruß Daniel
ein Urheberrecht gibt es nicht
10.06.2017 17:03:05
WF
Hi,
was hier gebracht wird, ist öffentlich und frei weiterverwendbar.
Unsere Seite ist nur eine Sammlung von in Foren gefundenen Lösungen.
Dass der Löwenanteil von JensF und mir stammt, ist egal.
Die 36 Gastautoren und die, die "nur" eine Ergänzung beisteuerten, werden
erwähnt, weil das nett gemeint ist - eine Verpflichtung dazu besteht nicht.
Wenn jemand eine Seite produzieren will nach dem Motto "Nr. ? auf excelformeln.de
funktioniert mit VBA so: ..." ist das zwar nicht besonders kreativ - lass ihn.
Da müsste unsere Seite im intro wohl angegeben werden?
WF
Anzeige
Würde ich dann auch machen, ...
10.06.2017 18:39:44
Luc:-?
…Walter,
in einer Hilfe zu einem AddIn, wo derartiges als Bsp verwendet wird, ist eure Seite auch angegeben. Aber das habe ich nie veröffentlicht und jetzt habe ich ohnehin ganz andere Pläne…
Falls das dann noch mal relevant wdn sollte, mache ich das bei Veröffentlichung natürlich.
Gruß, Luc :-?
AW: und was oder wer hindert Dich ...
10.06.2017 18:46:39
...
Hallo WF,
... in der von Dir verlinkten Seite, den von mir aufgezeigten Fehler (wonach MMULT() nicht spaltenweise funktionieren würde) mir gegenüber zu widerlegen oder anderenfalls einfach zu korrigieren?
Das Dich meine Hinweise auf eine mE notwendige Aktualisierung dieser Seite nicht weiter interessieren, hatte ich mir zwar schon fast gedacht und hätte ich mir wohl auch sparen können/sollen.
Das Du aber (m)einen Hinweis auf eine unrichtige Aussage in excelformeln.de offensichtlich einfach zu ignorieren gedenkst, ist (D)eine Entscheidung, die zumindest in meinen Augen nicht gerade von ausgewogener Objektivität zeugt, in Anbetracht dessen, wie Du mit Unzulänglichkeiten Anderer gerade auch hier im Forum so manches Mal umgegangen bist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nicht ärgern, ...
10.06.2017 19:54:58
Luc:-?
…Werner;
Walter ärgert halt Deine „AGGREGAT-o-Manie“, denn er hält ja nichts von dieser leider nur halbgewalkten Super-Fkt, und viell auch eine gewisse Anti-MxFml-Einstellung Deinerseits. Er mag halt nicht andauernd mit Alternativen zu seinen eigenen Fml-Entwick­lun­gen konfrontiert wdn… ;-)
Ansonsten hat er nicht nur Probleme mit VBA, sondern auch mit HTML und würde für derartige Änderungen wohl die Hilfe von Boris oder Jens benötigen, zumal die WebSite einst auch recht altertümlich aufgebaut wurde. Das macht bestimmte Änderungen nicht gerade leicht(er).
Gruß, Luc :-?
andere Idee
10.06.2017 20:41:58
WalterK
Hallo mitanand,
da es ja schon lange nicht mehr um mein Thema geht, das dank euerer Hilfe bereits gelöst wurde, möchte ich Euch bitten, einen eigenen Thread zu eröffnen. Mein Posteingang quillt schon über.
Besten Dank und Servus, Walter
Anzeige
Wieso? Hast doch gar keinen Benachrichtigungs-...
11.06.2017 01:17:48
Luc:-?
…wunsch angegeben, Walter,
also erhältst du auch keine von der Forumsroutine und dein Posteingang quillt nicht deshalb über!
Luc :-?
Wenn ich es so schreibe ....
11.06.2017 10:01:40
WalterK
.. dann IST ES AUCH SO!
Warum fehlt denn dann das Briefumschlag-Icon ...
11.06.2017 15:13:19
Luc:-?
…vor deinen BTen, Walter,
und ein Profil hast du ja auch nicht angelegt (das Icon fehlt auch). Verrate uns doch mal, wie du trotzdem eine Benachrichtigung durch den Server erreichst! ;-)
Gruß, Luc :-?
Im Bereich I:M kommt keine Zahl mehr als 1mal vor?
08.06.2017 17:30:05
Matthias
Hallo und ...
... so, so!
Was soll denn dann bei der Zahl(6) ausgegeben werden ;-)
Tomate oder Orange. Die gibts ja nun doch mehr als nur 1mal
Bitte besser aufpassen!
Gruß Matthias
Anzeige
OK, sorry. Mein Fehler. Sollte nur 1mal vorkommen.
08.06.2017 17:44:16
WalterK
Danke uns Servus, Walter
Jetzt habe ich ja mal was zum testen.
@WF und @lupo
08.06.2017 17:41:09
Matthias
Hallo zusammen
Gebt doch mal als Suchzahl die 3 (Drei) ein.
Da kommen bei Euren 3 Formeln 3 unterschiedliche Ergebnisse raus
Begriff
Orange
Gurke

Gruß Matthias
Fehlen der Zahl abfangen
08.06.2017 17:49:53
WalterK
Hallo Matthias,
hast Recht, hab ich gar nicht geschnallt.
Vielleicht gibts noch ne Lösung um das Fehlen der Zahl abzufangen.
Servus, Walter
Wo siehst Du ne 3 ?
08.06.2017 17:49:57
WF
.
Daran hatte ich nicht gedacht...
08.06.2017 17:52:57
WalterK
.. die Zahlen können sich ändern und es kann auch sein, dass die Suchzahl gar nicht vorkommt.
Servus, Walter
in meinem Beitrag ... owT
08.06.2017 18:29:30
Matthias
Man kann nicht alles eine Formel erledigen lassen
08.06.2017 18:03:09
lupo1
sondern sollte bei der Eingabe in A2 die Datenüberprüfung verwenden.
Sonst hat man nur noch Monster.
Dass man mit MAX nur einen von mehreren möglichen Einträgen bekommt, ist bekannt. Genau wie bei allen VERWEISen.
Es war eher allgemein gemeint ...
08.06.2017 18:30:26
lupo1
... bei der Modellierung.
Es ist Blödsinn und ein Performance-Genickschlag, die Sinnhaftigkeit von Werten, die schon bei Eingabe hätten validiert werden können, bei Formel-Neuberechnung überprüfen zu lassen.
Wo immer es eben geht. In diesem Falle eben auch noch eine weitere Datenüberprüfung davor, dass nämlich nur ein eindeutiger Wert in I2:M8 eingegeben wird. Hatte ich noch gar nicht erwähnt.
Das ist richtig und hatte ich neulich auch mal ...
08.06.2017 19:41:29
Luc:-?
…geschrieben, Lupo;
früher (und wahrscheinlich ggf auch heute noch) war es bei Massen-DV üblich, die Primärdaten generell auf Fehlerhaftigkeit und Plausibilität zu prüfen. Erst dann, nach Bereinigung und Fehlerfreiheit, gingen sie in Berechnungen ein. Es waren also 2 Prozesse und nicht alles zusammen in einem. Das kann, zumindest bedingt, in Xl mit deinem Vorschlag erreicht wdn, denn dafür ist dieses Tool ja gedacht.
Luc :-?
AW: Dein Hinweis ist mE sehr wohl angebracht ...
09.06.2017 17:51:37
...
Hallo @all,
... auch wenn die Hinweise von lupo1 und Luc:-? von gestern Abend, dass auch nicht ganz unberechtigt anders sehen.
Doch wer von den "normalen" Excelusern richtet sich wirklich an diese dort bezeichnete "Regel", die auch mE wohl eher für Profiprogramme gelten sollten (und selbst da oft nicht eingehalten werden).
Im Normalfall kann man eine oder auch mehrere (wesentliche) Prüfungen schon einer Formel mit auf den Weg geben. Und gerade WENNFEHLER() ist dazu ohne große zusätzlichen Aufwand bestens geeignet. Warum also diese nicht nutzen, um (weitest möglich) in Richtung "Nummer sicher" zu gehen.
Das kann man z.B. einfach tun, indem man diese Funktion in Kombinationen mit Funktionen vornimmt, die einerseits mit Fehlern umgehen können und andererseits auch solche erzeugen können. Dazu sind Funktionen wie z.B. u.a. ANZAHL(), VERWEIS(), AGGREGAT() ... gut geeignet.
Im konkreten Beispiel kämen deshalb als alternativ z.B. folgende beide Formeln auch in Betracht:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/MMULT(--(I2:M99=A2);{1;1;1;1;1});G2:G99);"?")
oder

=WENNFEHLER(INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(I2:M99)/(I2:M99=A2);1));"?")

Letztere Formel hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie einfach erweitert werden kann, wenn doch mehr als nur ein Ergebniswert gesucht werden soll und dies in in weiteren Ergebniszellen ausgegeben werden sollen.
Vom Einsatz der Funktion SUMMENPRODUKT() in Zusammenhang mit vergleichenden Suchen, habe ich bisher immer abgeraten und werde es auch weiterhin tun. Auch wenn im konkreten Beispiel WalterK meint, dass solche hier nicht vorkommen können/sollten, müsste er dies mit zusätzlichen Methoden ja dann auch ausschließen. Das kann mit größerem Aufwand verbunden und in anderen Aufgabenstellungen vielleicht gar nicht erwünscht sein.
Also lieber ein Ergebniswert "Tomate" oder "Orange" ausgegeben, welche beide richtig sind als den völlig falschen Wert "Banane".
@lupo1,
die von Dir eingangs alternativ zur Matrixformel eingestellte "INDEX()-Formel", müsste hier dann so lauten:
=INDEX(G:G;MAX(INDEX((I1:M99=A2)*ZEILE(G1:G99););1))
wenn für das Nichtfinden des Suchwertes, das gleiche "Ergebnis" ausgegeben werden soll, wie mit der Matrixformel. Oder ohne MAX() müsste diese Formel dann zwingend in Zeile 1 stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Mein Hinweis gilt für Massen-DV, ...
10.06.2017 03:22:06
Luc:-?
…Werner,
weniger für Handgestricktes und Kleinteiliges. Aber auch in diesen Fällen kann Lupos Vorschlag sinnvoll sein, speziell, wenn die Daten­Eingabe manuell erfolgt.
Morrn, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige