Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn C zwischen dann min/max aus B...?

wenn C zwischen dann min/max aus B...?
12.12.2016 10:36:05
Nilo
Tach auch alle zusammen,
ich komm nicht drauf wie die Formel auszusehen hat!
Zahlenwerte in B2:B11
42
38
30
27
26
22
21
20
19
18
Prozentwerte in C2:C11
3%
6%
10%
13%
16%
19%
23%
26%
35%
35%
Der Bereich 9,99% und 19,99% soll ausgewertet werden:
Soll "MIN" Formel:
Bereich festlegen:
wennfehler wenn C2:C11 zwischen 9,99% und 19,99 %
MIN aus B aus diesem Bereich ausgeben:
dann MIN aus B2:11 dieses Bereiches sonst 0
Soll "MAX"
Bereich festlegen = wennfehler wenn C2:C11 zwischen 9,99% und 19,99 %
MAX aus B aus diesem Bereich ausgeben:
dann MAX aus B2:11 dieses Bereiches sonst 0
Mein Ansatz bringt mir nur 0 aus:
{=WENNFEHLER(MIN(WENN(UND(C2:C11>=MIN(9,99%);C2:C11 Dank schon mal und Gruß
Nilo

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() ...
12.12.2016 10:57:04
...
Hallo Nilo,
... für MIN so: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B2:B11/(C2:C11>=9,99%)/(C2:C11 Gruß Werner
.. , - ...
Moin Werner, besten Dank und Gruß! owT
12.12.2016 11:04:38
Nilo
.
AW: wenn C zwischen dann min/max aus B...?
12.12.2016 11:08:49
UweD
Hallo
meinst du das so? (die Werte werden in der Tabelle in % angezeigt, leider hier in der Anzeige als Dezimalzahl)

Tabelle1
 BC
2420,03
3380,06
4300,1
5270,13
6260,16
7220,19
8210,23
9200,26
10190,35
11180,35
12  
13Min0,1
14Max0,19
15  
16?105

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C13=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;2;C2:C11/((C2:C11>9,99%)*(C2:C11<19,99%));1);0)  
C14=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;2;C2:C11/((C2:C11>9,99%)*(C2:C11<19,99%));1);0)  
C16=SUMMENPRODUKT((C2:C11>9,99%)*(C2:C11<19,99%)*(B2:B11))  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
oh, zu spät...
12.12.2016 11:10:16
UweD
hab zu lange probiert.
der Aggregat-Meister war wieder schneller ;-)
AW: hierfür ist es nie zu spät ;-) ...
12.12.2016 11:22:52
...
Hallo Uwe,
... übrigens für den Max-Wert gibt es ohne {}-Formel eine kürzere Matrixfunktion(alität)sformel als mit AGGREGAT() und zwar nur auf Basis von INDEX(). Damit wird dann auch WENNFEHLER() überflüssig; so:
 =MAX(INDEX(B2:B11*(C2:C11>=9,99%)*(C2:C11
Gruß Werner
.. , - ...
Hi Uwe, dir auch noch Danke!...Aggregat...sowas :)
12.12.2016 11:35:06
Nilo
.
WENNFEHLER ist bei MIN auch überflüssig
12.12.2016 13:21:59
WF
{=MIN(WENN(C2:C11>=9,99%;WENN(C2:C11 WF
AW: aber nicht WENN() und nicht {}Matrixformel owT
12.12.2016 16:06:42
...
Gruß Werner
.. , - ...
das ist dem Fragesteller egal
12.12.2016 16:33:14
WF
der hat ja in seinem Ursprungspost selber eine Matrixformel vorgeschlagen.
Und WENN ist verständlicher als Aggregat - ach ja, ein WENN reicht ja:
{=MIN(WENN((C2:C11>=9,99%)*(C2:C11
Anzeige
AW: aber ich hatte was anderes geschrieben ...
12.12.2016 18:14:50
...
Hallo WF,
... außerdem hatte der Fragesteller hatte sich bereits für meinen AGGREGAT()-Formelvorschlag bedankt.
Und um es auch hier nochmal zu schreiben: Ich lehne keinesfalls Matrixformeln ab sondern ich biete lediglich so oft als möglich und da wo es mE auch noch Sinn gibt Matrixfunktion(alität)sformel-Lösungen an, die ohne {}-Eingabeabschluss auskommen.
Auch wenn Du offensichtlich ein Problem mit AGGREGAT()-Formelvorschlägen hast, so werde ich diese weiterhin für Exceluser (die zumindest Excel 2010 im Einsatz haben) anbieten. Denn diese Formeln sind in vielen Fällen schneller aufgestellt und und auch von Excelformeln unerfahrenen Nutzern schneller umgesetzt sowie werten diese vergleichsweise auch einen Tick schneller aus, als analoge einzellige klassische Matrixformeln.
Auch solltest Du inzwischen bemerkt haben, dass ich mich mit AGGREGAT()-Formel-Vorschlägen nicht mehr allein auf weiter Flur bewege. Außerdem werden künftig Formellösungen sowieso mehr und mehr durch spez. Excelfunktionalitäten (PowerQuery-Lösungen etc.) in eine etwas kleinere Anwendungsbereich gedrängt werden, wenn ich mal VBA außen vor lasse, was Du ja ablehnst. Da kann es mE nicht schaden, zumindest etwas "frischere" Formellösungen als immer nur klassische Matrixformeln anzubieten.
Außerdem ging es zuletzt gar nicht um eine AGGREGAT()-Formel sondern um eine alternative Matrixfunktion(alität)sformel ohne AGGREGAT(). Das hatte ich auch entsprechend so geschrieben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
der hat sich nicht wegen Aggregat bedankt
12.12.2016 18:56:59
WF
sondern lediglich für eine Lösung.
WF
Naja, soo klein wird der Fml-Anwendungsbereich ...
13.12.2016 12:07:34
Luc:-?
…ja wohl nicht wdn, Werner,
denn dann fiele ja euer Hobby komplett aus, denn das, was du als spez. Excelfunktionalitäten benennst, sind doch alles komplette auto­nome Unterprogramme! Das entspräche auch nicht dem ursprüng­lichen Xl-Konzept und dem der Masse der Calc-Software. Hier ver­sucht MS doch nur, sich gewissen modernen Entwick­lungen im Office-Bereich anzu­passen. Andere haben damit viel früher begon­nen und ihr Konzept von vorn­herein auf Ähn­lichem aufge­baut. So etwas nach­träglich zu inte­grieren, führt gern zu Unge­reimt­heiten und quälender Uneinheit­lichkeit. Wenn schon modern, dann ein komplettes Baustein­system, in dem alle Kompo­nenten naht­los und gut zusammen­arbeiten und das auch in seiner inneren Logik über­zeugt. Und Letzteres scheint ja nun nicht unbedingt eine Stärke von MS zu sein, wenn ich das mal mit anderen Ange­boten vgle!
„Frischere FmlLösungen“ sollten nicht nur neu in bezug auf verwendete neue Fktt (und ihre unlogi­schen Nischen), sondern auch mehr oder weniger „revolu­tionär“ sein. Das ist aber ein schwie­riges Unter­fangen, nach­dem sich auf diesem Feld bereits seit Jahr­zehnten tüchtige Leute tummeln. Aber, wenn schon neu(-artig), warum dann nicht mal etwas ganz Neues, ggf als Zusatz­Angebot?! Etwas, was den ganzen Streit um MxFmln und Deine sog Matrix­Fktionalitäts­Fmln ggstands­los macht?! Eine neue Algo­rithmus-Nota­tions­form anstelle von Fmln, mit viel­fältigen Daten­einbezugs­mög­lich­keiten → Hilfs­zellen über­flüssig, keine singu­laren und dualen MxFmln mehr, nur noch plurale, falls ganze Vektoren/Matrizen zurück­gegeben wdn sollen/müssen, kein Problem mit struk­tu­rellen Hier­archien (Zelle - Spalte - Zeile - Gruppe - Stapel­Tabelle [Kubus] bzw Tabellen pro Blatt - Blättern - Mappen - Ordnern), einfache Daten­auswahl nach Format usw usf…?! Einfach zu bilden für simple Fälle, etwas anspruchs­voller für kompli­ziertere, aber relativ leicht erlern- und ver­wendbar — wie bspw so etwas (ein simpler Text): +C;C:*(a b);A B
Irgendeine Vorstellung, meine Herren (& Damen), was das sein könnte…? ;-)
Die Matrix H100:I102={1.6;2.5;3.4} könnte per VBA-UDF (wg meiner vbXl-Möglichkeiten) oder mit einem anderen (inte­grierten) Pgm zB so den Variablen zuge­wiesen wdn: =LiFANipret(H103;;H100:H102;I100:I102)
In H103 steht dann der Algorithmus­Text (könnte auch eine benannte Konstante sein).
Kleine Knobelei → was kommt bei dieser Datenlage dabei raus und wie nennt man das (ist nichts Unge­wöhnliches!)…? ;-)
🙈 🙉 🙊 🐵 Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: mein Knobelbecher ist weg ;-) ...
15.12.2016 07:26:45
...
Guten Morgen Luc,
... was also meinst Du mit Deinem "ist nichts Unge­wöhnliches"?
Gruß Werner
.. , - ...
Das ist ja sehr bedauerlich, ...
15.12.2016 10:13:28
Luc:-?
…Werner,
aber wenigstens bist Du noch da und nicht gleich mit verschwunden, was in den letzten Tagen ja so aussah… ;-)
„Ist nichts Ungewöhnliches“ meint einfach nur, dass das - in FmlForm - eine Xl-Standard­Aufgabe und -Fkt wäre, oft und von vielen benutzt und immer wieder gern empfohlen, weil mit Matrix­Fktionalität, aber ohne {…}, wenn auch ohne AGGREGAT, das bei dieser Nota­tions­form, die ich Formale Algo­rithmusNota­tion (FAN) nenne, wie nahezu alle anderen Standard-Xl-Fktt (zumindest äußerlich!) ohnehin keine Rolle mehr spielen würde.
Ich arbeite zZ daran, wobei ich die Sprachform und die Inter­pretations­Routinen parallel entwickle, wodurch sich ab-und-an auch etwas an der Sprach­form ändert bzw ändern kann. Im Augenblick habe ich mich mit Werte­Aus­zeich­nungen befasst, da kann die Notations­form schon mal so aussehen, %(+A +B +C +D);(A B C D), wobei A auto- und B schwarzgefärbt ist. Die Klammern im hinteren (Deklarations-)Teil deuten eine Dekla­rations­Gruppe an → alle Variablen beziehen sich auf den gleichen Bereich, nur nach den (bisher nur direkten) Schrift­Farben „gefiltert“. A steht dann fürs Ingesamt. Kann sich aber wie gesagt noch ändern! Die grund­legende 3Teilung werde ich aber wohl beibehalten - vorn der eigentliche Berechnungs­Algorithmus, zuletzt der Deklarations­teil, der, falls es um Formate geht (Zell- und Schriftfarbe sowie fett/kursiv und Unter-/Streichungen sind bisher vorgesehen), unbedingt in einer (Hilfs-)Zelle notiert wdn muss (der vordere Teil kann bspw auch in einer benannten Konstante notiert wdn). In diesem Fall wird der 3.Teil, die inter­pretie­rende UDF natürlich volatil (legt der Nutzer selbst fest!). Für diese (neue) Aufgabe also zB so, =LiFANipret("fAlgN1";1;B2:B6), falls der 1.Teil in einer benannten Konstanten notiert wird. Die könnte dann so aus­sehen: fAlgN1 ="%(+A +B +C +D);"&Tab1!$B$1 → in Tab!B1 stünde dann der 2.Teil: (A B C D)
Für die Sprache habe ich schon feste Vorstellungen, die sich auch in der Wahl der Variablen­Bezeichner zeigen (a als Element von A bzw singulärer Skalar), die auch mehrstellig sein können, aber typ­bezogen im Anfangs­buch­staben unter­schieden wdn. Dabei soll alles vektor­basiert sein (Matrizen wdn intern umge­formt!). Bis es soweit ist und ich ein Pilot-AddIn zum Testen fertig machen kann, wird's aber noch 'ne gute Weile dauern…
Falls Du ab-und-zu Näheres wissen willst, schreibe ich Dir das gern in 'ner Mail (next year, robert eh'). Der Rest darf sich wg des „über­großen Interesses“ hier­mit begnügen. ;-]
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: das nicht, aber ...
16.12.2016 20:04:20
...
Hallo Luc,
... möglicherweise bedauerlich könnte sein, dass ich momentan nicht wirklich überblicke, geschweige denn verstehe, was Du genau vorhast. Ich lass mich da mal überraschen, wenn es dann mal soweit ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Inzwischen bin ich deutlich weitergekommen, ...
16.12.2016 20:23:20
Luc:-?
…Werner,
und das 2.Bsp hat jetzt diese Form angenommen:
 FGHIJ
45
="%(sA sB sC);sA:+A;sB:+B;sC:+C;"&$H$46ZellFarbSymbol:   F45:=NListPos("fAlgoN1";1)1(A B C)   240,0%26,7%33,3% 340,0%26,7%33,3% 4016711680255Daten →5VariablenFarbe(Var1/2: plurale MatrixFml/do + INDEX-Singularisg)interpretierende ZellFormeln →H47:J47: {=LiFANipret("fAlgoN1";1;G46:G50)}H48[:J48]:=INDEX(…;SPALTE(A1))
46
47
48
49
50
51

Oben links wird der als benannte Konstante eingetragene formale Algorithmus in Eintragungsform gezeigt. Da sich der Deklara­tions­teil auf TextFarben und seine Variablen als Gruppe auf denselben DatenBereich beziehen, muss er separat in einer Zelle notiert wdn. Durch die Gruppe ist auch klar, dass sich Anteile nur aufs Insgesamt des DBereichs beziehen können, folglich kann idR eine dieses dar­stellende Variable ent­fallen. Die vor­herige Version war auch der Versuch einer Kurz­Schreibung, den ich verwerfen musste, weil operator-behaftete Operanden (in der FAN gibt's keine Vorzeichen - nur Operatoren!) in Operanden­Listen, die zweck­dienlich nur einem (vorangestellten) Operator zugehören, zu Brüchen der Ver­arbeitungs­Logik führen, also kontra­produktiv sind.
Für Dich als Anhänger vereinzelter Ergebnisse habe ich auch noch eine solche Variante als (vorläufige) Alternative beige­fügt.
So, mit diesen Infos zum 2.Bsp müsste es jetzt aber auch möglich sein, die ursprüngliche Knobel­Frage zu beant­worten… ;-)
Gruß & schö4AdWE, Luc :-?
Anzeige
AW: schön für Dich ...
16.12.2016 20:39:18
...
Hallo Luc,
... aber ich muss Dich enttäuschen, wenn Du meinst, dass müsste auch auf mich zutreffen.
Du denkst da möglicherweise in gänzlich andern Kategorien als ich. Aber mach Dir deswegen keine Gedanken.
Danke für Deinen Wunsch, auch ich wünsche Dir ein schönes 4. Adventswochenende.
Gruß Werner
.. , - ...
Nee, nee, so schlimm ist's ja gar nicht, ...
16.12.2016 22:06:12
Luc:-?
…Werner;
wenn du eine Aufgabenstellung hast, musst Du Dir ja auch erst mal überlegen, wie und mit welchen Fmln Du zum Ziel kommen kannst. Das ist hier letztlich auch nichts anderes. Man muss überlegen, was zu tun ist, und das dann quasi als Anweisung an den Interpreter in Textform aufschreiben. Eine SQL-Anfrage an eine DB fktioniert letzt­endlich auch kaum anders. Und wenn Du eine Pivot-Tab anfertigen willst, hast Du eigentlich nur eine Menü­Führung, in der Du auswählen kannst. Hier schreibst Du das eben auf. Es muss dann nur die Reihenfolge und die Logik stimmen, denn es können nur Zwischen­Ergebnisse weiter­ver­arbeitet wdn, die zu dem Zeit­Pkt bereits vor­liegen. Dass sie dann auch zV stehen, dafür sorgt der Inter­preter. Die Tragweite einer solchen Vor­gehens­weise dürfte klar sein, die Vor­teile „auf der Hand“ liegen… Das könnte dann jeder machen, der eine Aufgabe schritt­weise durch­denken und logik-technisch umsetzen kann. Er muss nur Notations­form und -Regeln kennen. Aber das ist beim Fml-Schreiben ja auch erfor­derlich!
Bis dann, Luc :-?
Anzeige
Auflösung der 'Knobelei'
18.12.2016 03:46:49
Luc:-?
Falls Du Näheres wissen willst, Werner,
gehe ich darauf per Mail ein. Hier jetzt nur ein anderes Bsp, das die gestellten Fragen erklärt und nebenbei auch noch auf Alter­nativen nach 2.Bsp eingeht. Außerdem vermittelt es ggf etwas mathematisch-algebraischen Hintergrund:
 OPQRSTUVWX
87
Frobenius-Skalar-Produkt8Hadamard-Produkt reguläre Matrizen bildender unterschiedlich farbiger Teilbereiche eines Gesamtbereichs3212*(a b);(A B)34*(a b);(A B)340131FAN01FAN018+C;C:*(a b);A BFAN+C;C:*(a b);(A B)8u.ihr Frobenius-+C;C:*(a b);(A B)8-Skalar-ProduktO90:=LiFANipret(P90;;O88:P89;Q88:R89)R87:=SUMMENPRODUKT(O88:P89;Q88:R89)T88:U89: {=LiFANipret(S88;-1;O88:R89)}W88:X89: {=LiFANipret(V88;-1;O88:R89)}
88
89
90
91

Gruß & schö4AdSo, Luc :-?
Anzeige
AW: für mich noch keine Auflösung ...
18.12.2016 15:28:13
...
Hallo Luc,
... dazu steckt in Deinen bisherigen Informationen zumindest für mich viel zu viel "Neuland". Es klingt erst einmal nicht uninteressant. Ich warte jedoch erst mal ab, bist Du das (auch für mich) wirklich nachvollziehbares aufzeigen kannst.
Einen schönen 4. Adventssonntag Dir dann noch
Gruß Werner
.. , - ...
Da das ja jetzt (per Mail) klarer geworden ist, …
20.12.2016 11:41:33
Luc:-?
…Werner,
noch ein letzter Nachschub zur Information:
Ich arbeite erst mal an der Entwicklungs- und TestUmgebung der FAN, also der UDF und ihren Teilen, speziell an der Verarbeitung aller vorgesehen möglichen Standorte des FAN-Textes unter Berücksichtigung von FormatAuswertung (bisher vorgesehen: Zell-/SchriftFarbe, Durch- u.diverse Unterstreichungen → ggf könnten b.Bedarf weitere hinzukommen). Formatierter FAN-Text könnte in Zellen (ggf auch nur abgetrenntes Level0 = Deklarations­teil, falls sonst eine benannte Konstante benutzt wdn soll), aber auch in ZellKommentaren oder Zeichen­Objekten wie bspw Legenden notiert wdn. In den beiden letzteren Fällen darf er auch innerhalb eines längeren Textes auftreten, muss (dann) aber als solcher gekenn­zeichnet wdn (FAN: davor) und eine eigene Zeile vor hartem Umbruch belegen. Das fktioniert auch schon (nur bei formatiertem Level0 muss ich noch das Pgm ändern).
Danach sind nochmals die DatenBezüge dran → Stichwort: diskrete Bereiche. Ggf lohnt sich hier auch ein Nachdenken über Primärdaten-Notationen in Textfeldern u.ä.
Tja und dann muss ich mich ernsthaft mit Daten-Indizes (integriert, separiert, flfd, Intervalle usf) und vor allem Entscheidungs­Strukturen inkl alternativer Abarbeitungswege befassen. Dabei muss vor allem die FAN-Sprach­Symbolik so einfach wie möglich gehalten wdn, damit die Zielgruppe das auch leicht nachvollziehen kann. Wenn das irgendwann geschafft ist, wdn wir ja sehen, wie potenzielle Tester damit zurecht kommen und was sie damit eher hinbekommen als mit klassischen Xl-Fmln. Wäre ja nicht auszudenken, wenn dann (nahezu) jeder die kom­plizier­testen Berechnungen codieren könnte - ganz ohne Fmln und ohne ein Pgm (ein FAN-Text ist eigentl auch eines!) zu schreiben… ;-)
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Einen hab' ich noch, …
22.12.2016 03:53:05
Luc:-?
…Werner,
denn ich habe inzwischen ZellKommentare und ZeichnungsObjekte als FAN-Standorte integriert. Dazu musste ich die Text- und ZellFarben des Bsps ändern, weil Kommentare für Texte nur mit der IndexFarbPalette arbeiten:
Userbild
Plane außerdem, die als PrimärDatenAuswahlKriterium angebbaren Eigenschaften um ZellMuster und ihre Farben zu erweitern. Das würde 9 weiterer Symbole in 2 Varianten (fett und normal) nur dafür bedürfen.
Ahoi, bis dann! Luc :-?

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige